Der künstliche Horizont im Nachhaltigkeits-Cockpit
Der künstliche Horizont im Nachhaltigkeits-Cockpit

Der künstliche Horizont im Nachhaltigkeits-Cockpit

Wie ist die Lage der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Luftverkehr?

Studie, Deutsch, 34 Seiten, BearingPoint GmbH

Autor: Michael Ryba

Herausgeber / Co-Autor: BearingPoint GmbH, Tobias Liebscher

Erscheinungsdatum: 01.04.2013

Quelle: BearingPoint Insight


Aufrufe gesamt: 194, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

BearingPoint GmbH Management & Technology Consultants

Telefon: +49-69-13022-0

Telefax: +49-69-13022-1013

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Die Luftverkehrsbranche hat eines der am schnellsten wachsenden Emissionsprofile im Verkehrssektor. Die Emissionen haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verdoppelt und die Europäische Kommission sagt voraus, dass sie bis 2050 um 300 bis 700 Prozent steigen werden. Im Luftverkehr wurden daher in den vergangenen Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, die Nachhaltigkeit in allen Bereichen zu stärken.

Ziel der Untersuchung war zum einen in einer Querschnittsanalyse die Nachhaltigkeits-Leistungsindikatoren heraus zu arbeiten, die innerhalb der Branche von Bedeutung sind. Dies kann Fluggesellschaften und Flughäfen eine Orientierungshilfe beim erstmaligen Erstellen eines Nachhaltigkeitsberichts sein, sowie allgemein zu einer besseren Zielerreichung beitragen. Zum anderen sollte anhand eines Abgleichs der identifizierten Kennzahlen mit dem GRI Standard der Abdeckungsgrad dieser Kennzahlen ermittelt werden und somit die Eignung des Standards und seiner Erweiterung für den Luftverkehr analysiert werden. Des Weiteren wurden während der Analyse mögliche Verbesserungsmöglichkeiten der Berichterstattung identifiziert.

Michael Ryba

DE, Neuhausen auf den Fildern

Publikationen: 6

Aufrufe seit 05/2017: 44
Aufrufe letzte 30 Tage: 2