Beitrag, Deutsch, 8 Seiten, akademie.de
Erscheinungsdatum: 2009
Aufrufe gesamt: 969, letzte 30 Tage: 1
Verlag
Telefon: +49-30-61655-0
Telefax: +49-30-61655-120
Preis: kostenlos
Bezugsquelle:
Was Sie am Schluss Ihrer Rede oder Ihres Seminars sagen, hat großen Einfluss darauf, welchen Eindruck Sie bei Ihrem Publikum hinterlassen und mit welchen Gefühlen Ihre Zuhörer den Raum verlassen. Die letzten Sätze eines Vortrags sind also ganz entscheidend!
Und dennoch: Viele Redner verwenden sehr viel Zeit darauf, den Mittelteil zu planen, ihre Argumentation vorzubereiten oder eine technisch ausgefeilte PowerPoint-Präsentation zu basteln. Auch den Einstieg in einen Vortrag bereiten viele - zu Recht - sogar wortwörtlich vor. Das Ende hingegen wird oft stiefmütterlich behandelt - und dabei steigt gerade am Ende die Aufmerksamkeit der Zuhörer noch einmal an. Am Ende haben Sie also die Chance, noch einmal eine Botschaft anzubringen und Ihrem Vortrag eine nachhaltige Wirkung zu geben. Und diese Chance sollten Sie unbedingt nutzen.
Heike Neidhardt verrät Ihnen hier 10 Tipps, wie Sie Ihre Rede überzeugend beenden und einen guten Eindruck hinterlassen können.