"Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Culture - seit Jahren preisen Wirtschaftsgurus das amerikanische Modell. Aber nicht alle ""Errungenschaften"" der Neuen Welt sollten wir ungeprüft übernehmen. Unternehmen, die die Ressourcen der Allgemeinheit ausplündern, entziehen langfristig allen - und damit auch sich selbst - die Überlebensgrundlage. Das unverantwortliche Verhalten amerikanischer Großkonzerne gegenüber sozialen und umweltpolitischen Interessen darf nicht zum Vorbild für Europa werden. Lawrence E. Mitchell warnt davor, kurzfristige Gewinnmaximierung an oberste Stelle zu setzen und dem Markt nach amerikanischem Muster umfassende Freiheit zu gewähren. Mitchell zufolge sind europäische Unternehmen traditionell stärker der sozialen Verantwortung und Humanität verpflichtet. Wenn sie vor der geballten Macht des amerikanischen Kapitals in die Knie gehen, entsteht ein uniformes Weltwirtschaftssystem, das extrem anfällig ist für globale Krisen. Der Autor begnügt sich jedoch nicht mit einer Analyse der Fehlentwicklungen, sondern zeigt eine Reihe von Lösungsmöglichkeiten auf, die dem amerikanischen Unternehmenskapitalismus höchst unkonventionell erscheinen dürfen."