Der produktive Blick
Der produktive Blick

Der produktive Blick

Wahrnehmung amerikanischer und japanischer Management- und Produktionsmethoden durch deutsche Unternehmer 1950-1985.

Buch, Deutsch, 453 Seiten, Akademie Verlag

Autor: Christian Kleinschmidt

Erscheinungsdatum: 2002

ISBN: 3050036575


Aufrufe gesamt: 346, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Akademie Verlag

Telefon: +49-30-4220060

Telefax: +49-30-42200657

Preis: 69,80 €

Kaufen
Amerikanische und japanische Management- und Produktionsmethoden hatten nach dem Zweiten Weltkrieg eine wichtige Leitbildfunktion für deutsche Unternehmer. Die Rückkehr auf den Weltmarkt in den 50ger Jahren, die Behauptung der Wettbewerbsfähigkeit in den 60er und 70er Jahren und die zunehmende Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Unternehmen seit Beginn der 80er Jahre sind ohne den Einfluß vornehmlich amerikanischer und japanischer Management- und Produktionsmethoden kaum vorstellbar. Empirisches Material bildet die Basis der Studie. Bei den untersuchten Unternehmen handelt es sich um Bahlsen, Bayer, Continental, Freudenberg, Glanzstoff, Henkel, Hüls, REWE und VW.

Fachthemen

Länderthemen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2005: 179
Aufrufe letzte 30 Tage: 2