Die 10 größten Business-Killer und 30 Maßnahmen zur Vermeidung
Die 10 größten Business-Killer und 30 Maßnahmen zur Vermeidung

Die 10 größten Business-Killer und 30 Maßnahmen zur Vermeidung

Ergebnisse der SCOPAR-Studie „Business-Killer“

Studie, Deutsch, 13 Seiten, SCOPAR GmbH

Autor: Jürgen T. Knauf

Erscheinungsdatum: 2012


Aufrufe gesamt: 288, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

SCOPAR GmbH

Telefon: +49-9321-3880100

Telefax: +49-9321-3880105

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Über 100 Teilnehmer (Führungskräfte, Mitarbeiter, Wissenschaftler und Berater) aus unterschiedlichen Unternehmen haben sich an der aktuellen Studie 2012 von SCOPAR - Scientific Consulting Partners beteiligt. Ausgangspunkt war die Frage, welches die wesentlichen Business-Killer sind, also interne Gründe, die den Erfolg des eigenen Unternehmens bremsen. Aus über 250 Einzelnennungen wurden 10 Killer identifiziert. Die Experten von SCOPAR haben zu jedem der 10 Felder jeweils drei Handlungsempfehlungen skizziert – wer diese beherzigt, programmiert seinen Verantwortungsbereich nachhaltig auf Erfolg.
 
Hier sind sie, die 10 größten Hindernisse auf dem Weg zum Erfolg:

  1. Vision und Strategie
  2. Leadership
  3. Kommunikation
  4. Organisation
  5. Veränderung
  6. Priorisierung
  7. Kompetenz
  8. IT
  9. Informationsfluss
  10. Kunden und Wettbewerb

  
Die Missachtung der Ressource „Mensch“ scheint das Manko schlechthin zu sein und zieht sich durch alle „Business-Killer“ wie ein roter Faden. Explizit und immer wieder wurde der mangelnde Respekt und fehlende Sorgfalt mit der eigenen Person, dem Körper, dem Geist und auch der Seele genannt. Signale, die zeigen, dass etwas aus dem Ruder läuft, werden sehr oft ignoriert – bis zum Kollaps. Und dann wird vielfach nur an den Symptomen herumgedoktert, anstatt an die Ursachen zu gehen.

Jürgen T. Knauf

DE, Würzburg

Geschäftsführer

SCOPAR GmbH

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 03/2003: 1952
Aufrufe letzte 30 Tage: 2