Die Bilanz
Die Bilanz

Die Bilanz

Eine wirtschaftliche Analyse der Deutschen Einheit

Buch, Deutsch, 309 Seiten, Carl Hanser Verlag

Autor: Karl-Heinz Paqué

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 3446419586


Aufrufe gesamt: 563, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Carl Hanser Verlag

Telefon: +49-89-99830-0

Telefax: +49-89-9848-09

Preis: 19,90 €

Kaufen

Die Bilanz

Eine wirtschaftliche Analyse der Deutschen Einheit

Ist die Deutsche Einheit gescheitert? 20 Jahre nach dem Fall der Mauer wird diese Frage vielerorts mit Ja beantwortet, und zwar vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. Dieses Buch kommt zu einem anderen Ergebnis. Die Diagnose lautet: Nicht das Erreichte ist enttäuschend, sondern die Erwartungen waren zu hoch. Denn vierzig Jahre Abschottung vom Weltmarkt haben tiefe wirtschaftliche Spuren hinterlassen, in Ostdeutschland und in Mitteleuropa. Die Folgen zu überwinden braucht Zeit.

Es geht um die schrittweise Rückkehr der industriellen Innovationskraft in einem globalisierten Wettbewerb.

  
Autor

Karl-Heinz Paqué stammt aus dem Saarland und lebt seit 1996 mit seiner Frau in Magdeburg. Er ist Professor für Volkswirtschaftslehre, seit 1996 auf einem Lehrstuhl für Internationale Wirtschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Von 2002 bis 2006 war er Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt. Er ist Mitglied des Konvents für Deutschland.

 

"Eine treffende Analyse, nicht die Vereinigung ruinierte die DDR-Wirtschaft, sondern der Sozialismus hatte sie vor der Vereinigung ruiniert. Paqué ist kompetent als Wissenschaftler und als politischer Akteur. Mein Rat: Schlag nach bei Paqué."
  
Hans-Dietrich Genscher, Bundesminister a.D.

  
 
Pressestimmen:


"Zum 20-Jahr-Jubiläum des Berliner Mauerfalls werden zunehmend Bilanzen zur deutschen Wiedervereinigung zusammengestellt und veröffentlicht. Der Ökonom und ehemalige Politiker Karl-Heinz Paqué hat soeben eine wirtschaftliche Analyse der deutschen Einheit vorgelegt, die für ein breites Publikum eine gut zugängliche Lektüre darstellt."

Dr. Matthias Benz, Neue Zürcher Zeitung, 2. September 2009

"Paqués Bilanz ist überzeugend und sorgfältig recherchiert. Der Autor verzichtet weitgehend auf Fachbegriffe, ohne zu banalisieren."
Christoph Seyfert, Die Märkische, 24./25. Oktober 2009

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2009: 195
Aufrufe letzte 30 Tage: 7