Die Gesundheitsuntersuchung: Vom Gesetz zur Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA)
Die Gesundheitsuntersuchung: Vom Gesetz zur Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA)

Die Gesundheitsuntersuchung: Vom Gesetz zur Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA)

Aufsatz, Deutsch, ELSEVIER B.V.

Autor: Dr. Matthias Perleth, MPH

Erscheinungsdatum: 01.05.2014

Quelle: Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2014;108(4):192-5. doi: 10.1016/j.zefq.2014.02.002. Epub 2014 May 1

Seitenangabe: 192-195


Aufrufe gesamt: 176, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

ELSEVIER B.V.

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Seit 1989 gibt es in Deutschland die Gesundheitsuntersuchung ab dem Alter von 35 Jahren zur Früherkennung der ,,Volkskrankheiten‘‘ (insbesondere Herz-Kreislauf-und Nierenerkrankungen sowie Diabetes) mittels Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blut-und Urintests sowie Beratung. Die entsprechende Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschus-ses (G-BA) wurde insgesamt sechsmal geändert, allerdings erfolgte nur einmal eine inhaltliche Änderung (1999 Streichung von Harnsäure, Kreatinin und Ruhe-EKG). Mehrmals wurden aber auch mögliche weitere Untersuchungen nicht in die Richtlinie aufgenommen, nachdem die Bewertung keinen Nutzen zeigen konnte (z.B. Glaukomscreening). Mitte der 1990er Jahre erfolgten mehrere Evaluationen, die zeigten, dass durchaus bisher nicht bekannte Diagnosen gestellt und Maßnahmen wie Ernährungsberatung eingeleitet wurden. Einen Nutzen im Sinne von vermiedenen unerwünschten Ereignissen (wie bspw. Herzinfarkte) konnten die Evaluationen aus methodischen Gründen aber nicht belegen. Kritik an der Gesundheitsuntersuchung ist nicht neu, insbesondere der fehlende Nutzenbeleg der in der Richtlinie geregelten Maßnahmenwird angemahnt. Ein Gesetzentwurf der Bundesregierung mit einem Änderungsvorschlag für dieGesundheitsuntersuchung wurde allerdings im Bundesrat abgelehnt.

Fachthemen

Dr. Matthias Perleth, MPH

DE, Berlin

Abteilungsleiter

Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2005: 2211
Aufrufe letzte 30 Tage: 1