Home

Themenspecial

Die Gewerbeversicherung - Das deckt sie ab

 

Die Gewerbeversicherung - Das deckt sie ab

Jeder Mensch setzt sich täglich unzähligen Risiken aus. Im privaten Umfeld verfügen die meisten Menschen über einen guten, umfangreichen Versicherungsschutz, welcher die Folgen abmildert. Im beruflichen Umfeld sieht dies allerdings schon anders aus. Arbeitnehmer sind in der Regel über Ihren Arbeitgeber abgesichert und haben daher wenig zu befürchten. Doch wie schaut es bei Selbständigen und Gewerbetreibenden aus? Diese sind auch auf beruflicher Eben für die Absicherung selbst verantwortlich. Ist diese mangelhaft, steht schlimmsten Falls die Existenz auf dem Spiel. Die ideale Lösung dieses Problems stellt eine Gewerbeversicherung dar. Doch nicht jede ist gleich und eignet sich für jeden Unternehmer.

Welche Risiken es zu beachten gilt und welche Leistungen eine Gewerbeversicherung erbringen kann. Erfahren Sie in den folgenden Abschnitten. Besonders wichtig für den optimalen Schutz ist, dass die Gewerbeversicherung maßgeschneidert für Ihr Unternehmen ist.

Die Risiken und ihre Folgen

Ein Unternehmer ist jederzeit den unterschiedlichsten Risiken ausgesetzt. Ein häufig auftretendes ist der Materialschaden. Dabei kann es sich sowohl um die Beschädigung von Handelsware als auch die Büro- und Geschäftsausstattung handeln. Die Gründe dafür können vielseitig sein. Von fehlerhaften Produkten, falscher Bedienung und Lagerung über den klassischen Wasserschaden und einem Brand kann es viele Ursachen geben. Die Folgen sind meist notwendige Reparaturen und Ersatzbeschaffungen.

Doch nicht nur materielle Gegenstände können beschädigt sein. Kommt es im beruflichen Zusammenhang zu Personenschäden, so resultieren darauf oft hohe Zahlungsverpflichtungen für Schmerzensgeld sowie Krankheits- und Rehabilitationskosten.

Weitere Risiken stellen die sogenannten Vermögensschäden dar. Führt das beruflich Handeln zu einem direkten finanziellen Schaden bei einem Kunden, kann dieser unter Umständen Schadenersatz verlangen.

Neben diesen drei Schadensarten können auch Rechtstreitigkeiten zu einer kostspieligen Angelegenheit werden. Dies gilt sowohl für Auseinandersetzungen mit Mitarbeitern als auch mit Kunden und fremden Dritten.

Die Versicherungsleistungen

Eine entsprechende Gewerbeversicherung schützt Unternehmer vor den finanziellen Folgen, welche aus den oben genannten Risiken entstehen können.

Handelt es sich um einen Sachschaden, so übernimmt Versicherung die Kosten für notwendige Reparaturen und Ersatzbeschaffungen.

In Fällen von Personenschäden fallen oft hohe Kosten für die Rehabilitation an. Diese werden im Ernstfall genau wie möglicherweise zuzahlendes Schmerzensgeld von der Versicherung übernommen.

Bei Vermögensschäden entstehen in der Regel Schadenersatzansprüche beim Kunden. Diese können sowohl Reparaturkosten als auch Einnahmereduzierungen auf Grund von Produktionsunterbrechungen und Arbeitsausfall betreffen. Wie genau die Kosten berechnet werden, hängt vom Einzelfall ab. Eine entsprechende Versicherung übernimmt allerdings auch diese.

Kommt es zu Rechtsstreitigkeiten, entsteht nicht nur zeitlicher Aufwand. In der Regel gehen Prozess- und Anwaltskosten, welche sich bei andauernden Unstimmigkeiten schnell zu hohen Beträgen summieren können, einher. Damit der Unternehmer ein solches Verfahren unbesorgt angehen kann, übernimmt eine darauf ausgelegte Gewerbeversicherung auch diese Kosten.

Die richtige Gewerbeversicherung für Ihr Unternehmen

Zunächst sei gesagt, es gibt keine pauschale Antwort auf die richtige Gewerbeversicherung. Die unterschiedlichen Leistungen werden in der Regel unabhängig voneinander angeboten. Für die Auswahl der richtigen Gewerbeversicherung muss immer der Einzelfall betrachtet werden. Jeder Unternehmer sollte zunächst eine Risikoanalyse seines Unternehmens erstellen. Risiken die gar nicht, oder nur sehr unwahrscheinlich erscheinen, müssen nicht zwingend abgesichert werden. Hier empfiehlt es sich unter Umständen, eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen. Als Beispiel kann hier ein Selbständiger Autor genannt werden. Dieser verkauft in der Regel keine Handelsware und benötigt daher sehr wahrscheinlich auch keine Versicherung, welche Schäden an dieser abdeckt. Auch Personenschäden sind eher unwahrscheinlich.

Wer einmal seine Risiken erkannt und eine entsprechende Einschätzung der finanziellen Folgen im Schadenfall vorgenommen hat, sollte Abwägen welche der beschriebenen Leistungen sinnvoll sind und welche unnötige Kosten verursachen. In Absprache mit den Versicherungsanbietern kann daraus resultieren ein für Ihr Unternehmen individuell abgestimmtes Gesamtpaket erstellt werden.

Bei der Selektion sollten die teilweise sehr hohen Kosten im Schadenfall jedoch nie vergessen werden. Wer nicht ausreichend abgesichert ist, setzt unter Umständen die eigene Existenz aufs Spiel.