Die Joghurt-Lüge
Die Joghurt-Lüge

Die Joghurt-Lüge

Die unappetitlichen Geschäfte der Lebensmittelindustrie

Buch, Deutsch, 336 Seiten, Lübbe GmbH & Co. KG Verlagsgruppe

Autoren: Vlad Georgescu, Vlad D. Georgescu, Marita Vollborn

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 340460606X


Aufrufe gesamt: 394, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Lübbe GmbH & Co. KG Verlagsgruppe

Telefon: +49-2202-121-0

Telefax: +49-2202-121-928

Preis: 8,95 €

Kaufen

Eigentlich eine Erfolgsgeschichte: Hunger ist in unserer Gesellschaft kein Thema mehr. Nahrungsmittel sind ausreichend und günstig zu haben. Moderne Lebensmittel sollen uns gesund halten, schmecken und für wenig Geld zu haben sein, so lautet das Versprechen der Nahrungsmittelindustrie - ist da eine Vision in Erfüllung gegangen?

„Doch der Schein trügt“, schreiben Marita Vollborn und Vlad D. Georgescu. „Was im Handel wenig kostet, fordert an anderer Stelle seinen Tribut.“ Und den zahlen andere, betonen die Autoren: Die kleinen Landwirte, die unter dem Preisdruck der Discounter ächzen und nicht selten ihre Existenz aufgeben müssen. Die Verbraucher, die mit den modernen Lebensmitteln ihre Gesundheit und Psyche gefährden. Und letztlich die Gesellschaft, die die Folgekosten einer aus dem Lot geratenen Ernährungsweise zu tragen hat. Diese dunkle Seite der Erfolgsstory von den billigen Nahrungsmitteln ist das Thema des Buches Die Joghurt-Lüge.

Es will „die Mechanismen der Industrie offen legen und den Blick ins ‚Eingemachte’ erlauben“, so die Autoren. Das gelingt vollauf. Zahlreiche Beispiele zeigen, wie weit die Entwicklung hin zum synthetischen Industrie-Food bereits fortgeschritten ist. Prominentestes Beispiel: Der Erdbeerjoghurt, dessen „Fruchtstücke“ niemals Kontakt mit einer Erdbeerstaude hatten, sondern rein synthetisch hergestellt wurden. Die Joghurt-Lüge.

Branchenthemen

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2007: 378
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2010: 23
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 443
Aufrufe letzte 30 Tage: 1