Die Redenwerkstatt: Redenschreiben für Fortgeschrittene
Die Redenwerkstatt: Redenschreiben für Fortgeschrittene

Die Redenwerkstatt: Redenschreiben für Fortgeschrittene

Seminar


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 944, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

depak Presseakademie GmbH

Telefon: +49-30-44729500

Telefax: +49-30-44729300

depak.de

Preis: 1.000,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

"Machen Sie doch mal einen Entwurf für mich" - wer Reden ausarbeitet und schreibt, kennt die Situation: Man muss mit hohen Erwartungen, meist zu wenig Informationen, dafür aber vielen guten wie gut gemeinten Ratschlägen umgehen können. Doch wer die eigenen Fähigkeiten trainieren und verbessern möchte, findet selten Gleichgesinnte oder gute Sparringspartner. Daher richtet sich das Seminar an Mitarbeiter, die bereits Redetexte und Vorlagen für andere Personen schreiben oder eigene Reden besser vorbereiten wollen.

Die Teilnehmer arbeiten dazu gemeinsam mit dem erfahrenen Autor Alexander Ross in einer Schreibwerkstatt: dort werden eigene Redetexte aus der Praxis sowie ausgewählte Redebeispiele analysiert, um Anregungen für Aufbau, Stil, Botschaften und Redeplanung zu erhalten. Mit Beispielen, Tipps und Kniffen lernen Sie in diesem Seminar, Reden und Vorträge mit System besser vorzubereiten und zu formulieren, um überzeugende Argumentationen für ihre Kernbotschaften zu entwickeln. Die Kompetenzen und Fähigkeiten der Teilnehmer werden dabei in intensiven Übungen individuell analysiert und verbessert.

990 Euro zzgl. gesetzl. Mehrwertsteuer
Teilnehmerzahl: 6 - 14

Zielgruppe: Die Redenwerkstatt wendet sich besonders an Mitarbeiter, die ihre Kenntnisse im Vorbereiten von Reden und Vorträgen praxisnah auffrischen oder erweitern wollen.

Besonderheit: Die Teilnehmer/Innen arbeiten gemeinsam mit dem Referenten intensiv an Beispielen und eigenen Vorlagen. Weiterhin werden die Teilnehmer dazu angehalten, eigene Redetexte, Ansprachen und Vorträge aus ihrer Arbeit mitzubringen, zu denen Sie jeweils ein eigenes Feedback bekommen.

Programm
1.Seminartag (10.00 - 18.00 Uhr) 2.Seminartag (09.00 - 17.00 Uhr)

- Wo drückt der Schuh? Bestandsaufnahme und Erfahrungsaustausch
- Analyse von Redetexten: was kommt an, was nicht - und warum?
- "Wir haben immer das gleiche Thema" - Neue Aufhänger und Aspekte finden
- Wie ist mein Redner? Eigenschaften und Eigenheiten aufnehmen
- Methoden und Erfahrungen zur Redeplanung
- "Vielleicht sollte ich noch sagen" - Kernaussagen und Botschaften optimieren
- "Ich habe fertig": Der Redeschluss, seine Tücken und Chance
- "Die nächste Folie kann ich überspringen..."
- Nessun dorma - oder: Wie man Langeweile vermeidet
- Dosiert und passend: Über Sprachbilder, Anekdoten und Zitate
- Z-D-F: Wie werden Zahlen, Daten und Fakten besser verständlich?
- Wortmüllabfuhr: Sprachstil ohne Schwulst und Blähworte


Alexander Ross
Master of Science in Communications, zählt zu den gefragten Rhetorikexperten im deutschsprachigen Raum. Er coacht zahlreiche Führungskräfte in Medienrhetorik und trainierte bereits über 1500 Pressesprecher.  Hat über zehn Jahre Erfahrung als Wirtschaftsjournalist, Manager und Pressesprecher im In- und Ausland. Autor für Cicero, Handelsblatt und Spiegel Online, schrien sieben Wirtschaftsbücher, als Redenschreiber für mehrere DAX-Vorstände tätig.

Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
11.12.2008 - 13.12.2008
Berlin
Kontaktanfrage
13.11.2008 - 15.11.2008
Berlin
Kontaktanfrage
16.10.2008 - 18.10.2008
Berlin
Kontaktanfrage
19.06.2008 - 21.06.2008
Berlin
Kontaktanfrage
10.04.2008 - 12.04.2008
Berlin
Kontaktanfrage
13.03.2008 - 15.03.2008
Berlin
Kontaktanfrage
06.12.2007 - 08.12.2007
Berlin
Kontaktanfrage
29.11.2007 - 01.12.2007
Berlin
Kontaktanfrage
28.06.2007 - 30.06.2007
Berlin
Kontaktanfrage
22.03.2007 - 24.03.2007
Berlin
Kontaktanfrage
18.01.2007 - 20.01.2007
Berlin
Kontaktanfrage
30.11.2006 - 02.12.2006
Berlin
Kontaktanfrage
19.10.2006 - 21.10.2006
Berlin
Kontaktanfrage
22.02.2006 - 24.02.2006
Berlin
Kontaktanfrage