Buch, Deutsch, Diplomica Verlag GmbH
Herausgeber / Co-Autor: Monika Nickelsen
Erscheinungsdatum: 1995
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Diplomica Verlag GmbH Wissenschaftlicher Fachverlag
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Zusammenfassung:
Übersichtlich und leicht verständlich wird in die wichtigsten Erkenntnisse systemischer OE auf der Grundlage der Allgemeinen Systemtheorie von Maturana/Varela eingeführt. Darauf aufbauend werden praktische Vorgehensweisen der Systemanalyse als erstem Schritt eines jeden OE-Prozesses vorgestellt. Der Leser/ die Leserin erhält die wesentlichen Informationen über die Strategische Organisationsmethodik des St. Galler Management-Konzeptes, über die Kunst des zirkulären Fragens und über die Arbeit mit System-Skulpturen. Einen Blick in die Zukunft bietet das abschließende Kapitel mit der Überschrift "Eine neue Herausforderung: Organisationsdidaktik". Die didaktischen Aufgaben, die die Entwicklung von Lernenden Organisationen mit sich bringt, werden hier auf den Punkt gebracht. Auf diese Weise bietet die Arbeit Inspiration und konkrete Anregung für alle an betrieblichen Bildungsprozessen Beteiligten. Inhaltsverzeichnis:
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1. | Einleitung | 1 |
2. | Was sind "Organisationen"? (H. Langholf) | 3 |
2.1. | Eine erste Annäherung an das Phänomen "Organisation" | 3 |
2.2. | Zur Bedeutung von Organisationen heute | 4 |
2.3. | Organisationen - Versuch einer ganzheitlichen Betrachtung | 7 |
2.3.1. | Die instrumentale Sicht | 8 |
2.3.2. | Die institutionale Sicht | 8 |
2.3.3. | Die funktionale Sicht | 8 |
2.4. | Typen des Organisationslernens | 9 |
3. | Organisationsentwicklung als humanistischer Ansatz (H. Langholf) | 12 |
3.1. | Anfänge, Definitionen und Ziele von OE | 12 |
3.2. | Die Interventionsebenen der OE | 14 |
3.2.1. | Individuenzentrierte Interventionen | 14 |
3.2.2. | Teaminterventionen | 16 |
3.2.3. | Intergruppen-Interventionen | 17 |
3.2.4. | Organisationsumgreifende Interventionen | 18 |
3.3. | Die Vorgehensweise bei OE-Projekten | 19 |
3.4. | Voraussetzungen der Wirksamkeit von OE-Projekten | 20 |
3.4.1. | Die Notwendigkeit genauer Zielformulierung | 21 |
3.4.2. | Hilfreiche Rahmenbedingungen | 22 |
3.4.3. | Die Bedeutung der "Unterwelt" der Organisation | 23 |
4. | Organisationsentwicklung als systemischer Ansatz (M. Nickelsen) | 28 |
4.1. | Die Allgemeine Systemtheorie | 28 |
4.2. | Die "Theorie autopoietischer Systeme" nach MATURANA/VARELA | 29 |
4.2.1. | Das Konzept der Autopoiese | 30 |
4.2.2. | Merkmale autopoietischer Systeme | 32 |
4.2.3. | Kognitionstheoretische Konsequenzen der Theorie der Autopoiese | 35 |
4.3. | Die Übertragung des Autopoiese-Konzeptes auf soziale Systeme - Organisationen als selbstorganisierende Systeme | 36 |
4.3.1. | Was ist ein soziales System? | 37 |
4.3.2. | Die "Theorie sozialer Systeme" nach LUHMANN | 39 |
4.3.2.1. | Die Bedeutung von Sinn | 40 |
4.3.3. | Das soziale System Organisation | 43 |
4.3.3.1. | Organisationen als selbstorganisierende Systeme | 43 |
4.3.3.2. | Fazit | 51 |
4.4. | Systemische Organisationsentwicklung | 52 |
4.4.1. | Die Notwendigkeit der theoretischen Fundierung von OE | 53 |
4.4.2. | Kennzeichen einer systemischen OE | 55 |
4.4.2.1. | Die Berücksichtigung systeminterner Eigenlogik | 55 |
4.4.2.2. | Die Relevanz externer Umwelten | 57 |
4.4.2.3. | Möglichkeiten der Veränderung | 57 |
4.4.3. | Abgrenzung zu "klassischen" OE-Ansätzen | 59 |
4.4.3.1. | Grundannahmen und Grundhaltungen des Beratersystems | 60 |
4.4.3.2. | Beziehung Beratersystem - Klientensystem | 62 |
4.4.3.3. | Beratungsfeld / Methoden | 63 |
5. | Die Systemanalyse in der OE (M. Nickelsen) | 66 |
5.1. | Kennzeichen der Systemanalyse | 66 |
5.1.1. | Unterscheidung zu nicht-systemischen Analyseverfahren | 68 |
5.1.1.1. | Die Beobachterinnenperspektive im Analyseprozeß | 69 |
5.1.2. | Methodische Konsequenzen für die Systemanalyse | 70 |
5.1.2.1. | Die Systemanalyse als dynamische Forschungsmethode | 72 |
5.1.3. | Phasen des Analyseprozesses | 73 |
5.2. | Instrumente zur Analyse subjektiver Theorien und sozialer Systeme | 75 |
5.2.1. | Systemische Befragung | 76 |
5.2.1.1. | Zirkuläres Fragen | 78 |
5.2.1.2. | Das Konstrukt-Interview | 79 |
5.2.2. | Analoge Verfahren | 84 |
5.2.2.1. | Analoge Prozeßarbeit | 85 |
5.2.2.2. | Visualisierung sozialer Systeme | 88 |
5.2.2.3. | Die System-Skulptur | 90 |
5.3. | Strategische Organisationsmethodik | 93 |
5.3.1. | Die Schritte der Strategischen Organisationsmethodik | 95 |
5.3.1.1. | Problemabgrenzung und Zielbestimmung | 95 |
5.3.1.2. | Organisationsanalyse | 96 |
5.3.1.3. | Organisationsdiagnose | 97 |
5.3.1.4. | Organisationsdesign | 97 |
5.3.1.5. | Implementation und Controlling | 98 |
5.4. | Zusammenfassung | 99 |
6. | Eine neue Herausforderung: Organisationsdidaktik (H. Langholf) | 100 |
6.1. | Einleitung | 100 |
6.2. | Das Denkmodell der Organisationsdidaktik | 102 |
6.3. | Innovatives Lernen | 104 |
6.4. | Die "innovativ-lernende Organisation" als oberstes Lernziel | 107 |
6.4.1. | Ausgangspunkt und Definitionsversuche | 107 |
6.4.2. | Kennzeichen einer "lernenden Organisation" | 109 |
6.4.3. | Charakteristiken "innovativ-lernender Organisationen" | 112 |
6.5. | "Inhalte" des Lernens von Organisationen | 115 |
6.5.1. | Systematisches Problemlösen | 115 |
6.5.2. | Experimentieren mit neuen Ansätzen | 118 |
6.5.3. | Lernen aus Erfahrungen | 119 |
6.5.4. | Lernen von anderen | 120 |
6.5.5. | Wissen transferieren | 120 |
6.6. | Aufgaben des Didaktiksystems | 121 |
6.6.1. | Vier didaktische Schritte | 121 |
6.6.2. | Die Aufgabenentwicklung am Beispiel der betrieblichen Weiterbildung | 124 |
6.6.2.1. | Die Institutionalisierungsphase | 124 |
6.6.2.2. | Die Differenzierungsphase | 125 |
6.6.2.3. | Die Integrationsphase | 127 |
6.6.2.4. | Die wertorientierte Weiterbildung | 128 |
6.6.3. | Die Entwicklung von neuen Lernkulturen | 129 |
6.7. | Organisationsdidaktische Methoden | 131 |
6.7.1. | Lernstatt | 131 |
6.7.2. | Lerninseln | 133 |
6.7.3. | Zukunftswerkstatt | 135 |
6.8. | Multiplikatoren als "Medien" einer Organisationsdidaktik | 136 |
7. | Schlußwort | 139 |
8. | Anhang: Projektbericht | 140 |
9. | Literaturverzeichnis | 151 |