Die Systemanalyse in der Organisationsentwicklung als neue Aufgabe der betrieblichen Bildungsarbeit
Die Systemanalyse in der Organisationsentwicklung als neue Aufgabe der betrieblichen Bildungsarbeit

Die Systemanalyse in der Organisationsentwicklung als neue Aufgabe der betrieblichen Bildungsarbeit

Buch, Deutsch, Diplomica Verlag GmbH

Herausgeber / Co-Autor: Monika Nickelsen

Erscheinungsdatum: 1995


Aufrufe gesamt: 1533, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Diplomica Verlag GmbH Wissenschaftlicher Fachverlag

Telefon: +49-40-65599-20

Telefax: +49-40-65599-222

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Zusammenfassung:

Übersichtlich und leicht verständlich wird in die wichtigsten Erkenntnisse systemischer OE auf der Grundlage der Allgemeinen Systemtheorie von Maturana/Varela eingeführt. Darauf aufbauend werden praktische Vorgehensweisen der Systemanalyse als erstem Schritt eines jeden OE-Prozesses vorgestellt. Der Leser/ die Leserin erhält die wesentlichen Informationen über die Strategische Organisationsmethodik des St. Galler Management-Konzeptes, über die Kunst des zirkulären Fragens und über die Arbeit mit System-Skulpturen.

Einen Blick in die Zukunft bietet das abschließende Kapitel mit der Überschrift "Eine neue Herausforderung: Organisationsdidaktik". Die didaktischen Aufgaben, die die Entwicklung von Lernenden Organisationen mit sich bringt, werden hier auf den Punkt gebracht. Auf diese Weise bietet die Arbeit Inspiration und konkrete Anregung für alle an betrieblichen Bildungsprozessen Beteiligten.

Inhaltsverzeichnis:

 

1. Einleitung 1
2. Was sind "Organisationen"? (H. Langholf) 3
2.1. Eine erste Annäherung an das Phänomen "Organisation" 3
2.2. Zur Bedeutung von Organisationen heute 4
2.3. Organisationen - Versuch einer ganzheitlichen Betrachtung 7
2.3.1. Die instrumentale Sicht 8
2.3.2. Die institutionale Sicht 8
2.3.3. Die funktionale Sicht 8
2.4. Typen des Organisationslernens 9
3. Organisationsentwicklung als humanistischer Ansatz (H. Langholf) 12
3.1. Anfänge, Definitionen und Ziele von OE 12
3.2. Die Interventionsebenen der OE 14
3.2.1. Individuenzentrierte Interventionen 14
3.2.2. Teaminterventionen 16
3.2.3. Intergruppen-Interventionen 17
3.2.4. Organisationsumgreifende Interventionen 18
3.3. Die Vorgehensweise bei OE-Projekten 19
3.4. Voraussetzungen der Wirksamkeit von OE-Projekten 20
3.4.1. Die Notwendigkeit genauer Zielformulierung 21
3.4.2. Hilfreiche Rahmenbedingungen 22
3.4.3. Die Bedeutung der "Unterwelt" der Organisation 23
4. Organisationsentwicklung als systemischer Ansatz (M. Nickelsen) 28
4.1. Die Allgemeine Systemtheorie 28
4.2. Die "Theorie autopoietischer Systeme" nach MATURANA/VARELA 29
4.2.1. Das Konzept der Autopoiese 30
4.2.2. Merkmale autopoietischer Systeme 32
4.2.3. Kognitionstheoretische Konsequenzen der Theorie der Autopoiese 35
4.3. Die Übertragung des Autopoiese-Konzeptes auf soziale Systeme - Organisationen als selbstorganisierende Systeme 36
4.3.1. Was ist ein soziales System? 37
4.3.2. Die "Theorie sozialer Systeme" nach LUHMANN 39
4.3.2.1. Die Bedeutung von Sinn 40
4.3.3. Das soziale System Organisation 43
4.3.3.1. Organisationen als selbstorganisierende Systeme 43
4.3.3.2. Fazit 51
4.4. Systemische Organisationsentwicklung 52
4.4.1. Die Notwendigkeit der theoretischen Fundierung von OE 53
4.4.2. Kennzeichen einer systemischen OE 55
4.4.2.1. Die Berücksichtigung systeminterner Eigenlogik 55
4.4.2.2. Die Relevanz externer Umwelten 57
4.4.2.3. Möglichkeiten der Veränderung 57
4.4.3. Abgrenzung zu "klassischen" OE-Ansätzen 59
4.4.3.1. Grundannahmen und Grundhaltungen des Beratersystems 60
4.4.3.2. Beziehung Beratersystem - Klientensystem 62
4.4.3.3. Beratungsfeld / Methoden 63
5. Die Systemanalyse in der OE (M. Nickelsen) 66
5.1. Kennzeichen der Systemanalyse 66
5.1.1. Unterscheidung zu nicht-systemischen Analyseverfahren 68
5.1.1.1. Die Beobachterinnenperspektive im Analyseprozeß 69
5.1.2. Methodische Konsequenzen für die Systemanalyse 70
5.1.2.1. Die Systemanalyse als dynamische Forschungsmethode 72
5.1.3. Phasen des Analyseprozesses 73
5.2. Instrumente zur Analyse subjektiver Theorien und sozialer Systeme 75
5.2.1. Systemische Befragung 76
5.2.1.1. Zirkuläres Fragen 78
5.2.1.2. Das Konstrukt-Interview 79
5.2.2. Analoge Verfahren 84
5.2.2.1. Analoge Prozeßarbeit 85
5.2.2.2. Visualisierung sozialer Systeme 88
5.2.2.3. Die System-Skulptur 90
5.3. Strategische Organisationsmethodik 93
5.3.1. Die Schritte der Strategischen Organisationsmethodik 95
5.3.1.1. Problemabgrenzung und Zielbestimmung 95
5.3.1.2. Organisationsanalyse 96
5.3.1.3. Organisationsdiagnose 97
5.3.1.4. Organisationsdesign 97
5.3.1.5. Implementation und Controlling 98
5.4. Zusammenfassung 99
6. Eine neue Herausforderung: Organisationsdidaktik (H. Langholf) 100
6.1. Einleitung 100
6.2. Das Denkmodell der Organisationsdidaktik 102
6.3. Innovatives Lernen 104
6.4. Die "innovativ-lernende Organisation" als oberstes Lernziel 107
6.4.1. Ausgangspunkt und Definitionsversuche 107
6.4.2. Kennzeichen einer "lernenden Organisation" 109
6.4.3. Charakteristiken "innovativ-lernender Organisationen" 112
6.5. "Inhalte" des Lernens von Organisationen 115
6.5.1. Systematisches Problemlösen 115
6.5.2. Experimentieren mit neuen Ansätzen 118
6.5.3. Lernen aus Erfahrungen 119
6.5.4. Lernen von anderen 120
6.5.5. Wissen transferieren 120
6.6. Aufgaben des Didaktiksystems 121
6.6.1. Vier didaktische Schritte 121
6.6.2. Die Aufgabenentwicklung am Beispiel der betrieblichen Weiterbildung 124
6.6.2.1. Die Institutionalisierungsphase 124
6.6.2.2. Die Differenzierungsphase 125
6.6.2.3. Die Integrationsphase 127
6.6.2.4. Die wertorientierte Weiterbildung 128
6.6.3. Die Entwicklung von neuen Lernkulturen 129
6.7. Organisationsdidaktische Methoden 131
6.7.1. Lernstatt 131
6.7.2. Lerninseln 133
6.7.3. Zukunftswerkstatt 135
6.8. Multiplikatoren als "Medien" einer Organisationsdidaktik 136
7. Schlußwort 139
8. Anhang: Projektbericht 140
9. Literaturverzeichnis 151
Kein Autor eingetragen