Die indirekte Beschwerde
Die indirekte Beschwerde

Die indirekte Beschwerde

Einfluss der neuen Medien und die Bedeutung der Bewertungsportale

Beitrag, Deutsch, Branchenforum Zoo & Garten

Autor: Dr. Oliver Ratajczak

Erscheinungsdatum: 06.05.2012

Quelle: Branchenforum Zoo & Garten, 06/2012


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Im Rahmen der neuen Medien sind die sogenannten Sozialen Netze in aller Munde. Einerseits sind hier die bereits etablierten Netze wie Twitter, Facebook, YouTube und Google+ oder neuere Dienste, wie z.B. Pinterest zu nennen. Andererseits existieren aber auch viele Bewertungsportale wie Qype, Dooyoo oder Ciao, in denen Kunden anderen potentiellen Kunden, sozusagen "ehrenamtlich", Bewertungen zu Unternehmen und Produkten zur Verfügung stellen.

 


Als besondere Form sind zusätzlich noch Beschwerdeportale wie z.B. reklabox zu nennen. Hierbei wendet sich der Kunde im Falle einer Beschwerde über die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung nicht direkt an das jeweilige verursachende Unternehmen, sondern nutzt den indirekten Kommunikationsweg, um so den Hersteller aufgrund der Breitenwirksamkeit unter Zugzwang zu setzen.

Dr. Oliver Ratajczak

DE, Bochum

Berater, Redner & Sparringspartner

Ihre-Kundenbrille.de Dr. Oliver Ratajczak

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