Dienstleistungsmarken entwickeln und führen
Dienstleistungsmarken entwickeln und führen

Dienstleistungsmarken entwickeln und führen

Seminar

Referent: Thomas Scheuer


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Sprache: Deutsch

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Kontakt

Veranstalter

Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG

Telefon: +49-5131-9086360

Telefax: +49-5131-9086386

marketingberatung.de

Preis: 680,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

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Für Dienstleistungs- und Serviceunternehmen ist aufgrund der Immaterialität der Leistungen die Etablierung einer starken Marke als vertrauensbildender „Anker“ noch wichtiger als für produzierende Unternehmen. Zugleich aber sind Markenaufbau und -führung komplexer, da der Produktbezug fehlt und die individuelle Kundenwahrnehmung der Leistungsprozesse im Mittelpunkt der Markenbewertung steht. 

 

Das Seminar führt Sie Schritt für Schritt durch den Aufbau einer wirkungsvollen und starken Dienstleistungsmarke und zeigt geeignete Modelle und Strategien für die erfolgreiche Positionierung auf. 

 

Als Zielgruppe dieses Seminars dürfen sich diejenigen angesprochen fühlen, die in der Unternehmensleitung, dem Produktmanagement oder dem Marketing von Dienstleistungsunternehmen aktiv sind.

Dienstleistungsmarke und ihre Bedeutung
• Dienstleistungs- und Produktversprechen und ihre Marken im Vergleich
• Auswirkungen auf die Markenpolitik

Einfluss und Wirkung der Marke
• Tangibilisierung immaterieller Leistungen
• Konzentration der Wahrnehmung
• Aufbau von Sicherheiten anhand Qualitätsversprechen durch die Marke
• Aufbau von Wechselbarrieren

Die richtige Markenarchitektur
• Dachmarken, Familienmarken, Einzelmarken und sinnvolle Einsatzgebiete
• Hierarchie und Kombination von Marken

Markenidentität
• Das Markensteuerrad in der Praxis
• Einflussfaktoren einer Marke
• Prägung durch Vision, Mission und Werte
• Selbstbild und Fremdbild

Markenstrategie
• Zieldefinitionen für Markenstrategien
• Markenprofilierung durch Positionierung
• Definition der Zielgruppe als Erfolgsfaktor

Gestaltung einer Dienstleistungsmarke
• Markenelemente und Ihre Bedeutung
• Farbgestaltung und Formgebung
• Der Markenname als Schlüsselelement
• Vor- und Nachteile eines Re-Designs

Markenwahrnehmung
• Der Markenbeziehungslebenszyklus
• Formen der Markenbeziehung
• Touchpoint-Management via Blueprinting
• Mitarbeiter als Markenbotschafter

Markentransfer und -dehnung
• Markenmigration
• Übertragung der Markenstärke auf neue Dienstleistungen und Services
• Muttermarke und Subbrands
• Marken-Kooperationen

Neue Herausforderungen
• Dienstleistungsmarken im Wandel
• Employer Branding
• Digitale Revolution und ihre Auswirkung auf die Markenführung
• Marken-Kooperationen

Thomas Scheuer

DE, Garbsen

Geschäftsführer

Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

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Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
21.04.2015
Hamburg
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