Seminar
Veranstaltungsseite: akademie-koeln.de/weiterbildung/digital-media-managerin-i... | Download Flyer
Sprache: Deutsch
Aufrufe gesamt: 1344, letzte 30 Tage: 48
Veranstalter
WIRTSCHAFTSAKADEMIE AM RING GMBH
Telefon: +49-221-35505030
Telefax: +49-221-355050–319
Preis: 3.280,-- € inkl. gesetzl. MwSt.
Beim IHK Zertifikatsprogramm der Wirtschaftsakademie Am Ring zum/zur Digital Media-Manager/in handelt es sich um einen einwöchigen Intensivkurs. Unsere Profis vermitteln Ihnen innerhalb der Lehrgangswoche diese Inhalte und Kenntnisse:
Das Seminar beginnt mit einer Definition und Einführung in das Berufsfeld und in die Aufgabenbereiche eines/einer Digital Media Managers/in. Sie eignen sich die Grundlagen crossmedialer Kommunikation auf einer Vielzahl von Kanälen an und erlernen, wie Sie netzwerkübergreifende, crossmediale Strategien entwickeln. Bezüglich der Strategieentwicklung werden in der Einführung diese Aspekte und Themengebiete behandelt:
Außerdem werden zu Beginn der Weiterbildung Grundlagen des Content Marketings vermittelt.
Fortgeführt wird die Weiterbildung zum/ zur Digital Media Manager mit den Besonderheiten verschiedener Online und Offline Kommunikationskanäle.
Sie lernen, welche Rolle die Unternehmenswebseite im Crossmedia-Mix Ihres Unternehmens spielt – Grundlagen des Suchmaschinenmarketings helfen Ihnen, die Reichweite dieser zu optimieren.
Um den Bereich der externen Online Unternehmenskommunikation meistern zu können, wird Ihnen Expertenwissen zu den vielfältigen Kanälen vermittelt – unter anderem erlernen Sie den crossmedialen Umgang mit diesen Channels:
Auch Aspekte der internen Kommunikation wie die digitale Mitarbeiterkommunikation werden behandelt. Darüber hinaus geht es am zweiten Tag der Fortbildung um technische Grundlagen der Online Kommunikation wie HTML, CSS und weitere Themen.
Im Offline Bereich eignen Sie sich im Kurs zum/zur Digital Media Manager/in das Handling dieser Kommunikationswege an:
Zum Digital Media-Management gehört selbstverständlich eine gewisse Portion Kreativität. Techniken und Vorgehensweisen zur Planung und Umsetzung kreativer Projekte können erlernt werden. Diese Aspekte sind der Schwerpunkt des dritten Fortbildungstages. Auf Ihrem Weg zum/zur Digital Media Manager/in eignen Sie sich Know-How über die Optimierung der Customer Journey Ihrer Kundschaft und Kommunikationsmodelle – D.A.G.M.A.R. und AIDA – an. Für die inhaltliche Umsetzung Ihrer Kommunikationsstrategie geben wir Ihnen diese Techniken als Werkzeug an die Hand:
Für den Erfolg Ihrer Mediaplanung und Medienentwicklung wird das Thema der Besonderheiten einzelner Online-/ Offline Medien vertieft: Dafür lernen Sie auch, wie Sie einen Mediaplan erstellen und Ihren Kommunikationsmix optimieren.
Der vierte Tag der Digital Media-Management Schulung schließt an mit den Grundlagen des agilen Projektmanagements und Rechtsgrundlagen der crossmedialen Kommunikation. Dieses Know-How unterstützt Sie bei der Projektplanung und -leitung. Im Themenbereich Organisation lernen Sie diese Inhalte:
Koordination von Arbeitsabläufen:
Umgang mit KPI, Ziele definieren und umsetzen:
Am finalen Tag des Kurses für angehende Digital Media-Manager/innen IHK eignen Sie sich den Umgang mit Dienstleistern und Stakeholdern an. Unter anderem werden in diesem Themenabschnitt die Ausschreibung von Kommunikationsdienstleistungen, Erfolgskontrollen bei externer Umsetzung sowie die Erkennung von sowie die Kommunikation mit Stakeholdern behandelt. Abgerundet wird die Fortbildung durch gezielte Prüfungsvorbereitung, damit Sie bestens gewappnet sind, Ihr IHK Zertifikat zu erlangen.