Digital Transformation Manager - Kompakt
Digital Transformation Manager - Kompakt

Digital Transformation Manager - Kompakt

Seminar


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 65, letzte 30 Tage: 6

Kontakt

Veranstalter

keine Angaben

Preis: 1.295,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Ziele
Der Workshop Digital Transformation Management führt Sie über die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle zur Ableitung des konkreten Transformationsbedarfs. Auf der Basis eines Fallbeispiels werden Sie anschaulich durch die Vorgehensweise zur Ableitung des Transformationsbedarfs geführt. Sie wenden Management-Tools an, die Ihnen die Übertragung der Seminarinhalte auf die digitalen Entwicklungsmöglichkeiten ihres Unternehmens ermöglichen.
In praktischen Übungen erlernen Sie die Erstellung von digitalen Geschäftsmodellen, digitalen Kundennutzenprofilen, die Erarbeitung der konkreten Transformationsthemen auf der Basis eines praktischen Transformationsmodells, die Durchführung einer digitalen Reifegradüberprüfung ihres Unternehmens und die Erstellung eines Transformationsplanes. 
Sie erleben eine führende Methode zur Gestaltung des Transformationsprozesses. Damit lernen Sie die Schritte des Veränderungsprozesses mit dem Managementteam zu entwickeln und zu steuern.
Sie lernen die Teamplayer des Veränderungsprozesses in ihren bevorzugten Teamrollen und ihre Motivation zur Veränderung oder persönliche Widerstandsursachen einzuschätzen. Daraus können Sie die den Entwicklungsbedarf ihres heutigen Teams oder die passende Zusammenstellung der Transformationsteams ableiten
 
Agenda

  1.  Was soll eigentlich transformiert werden in der digitalen Transformation?
  1. Vom digitalen Arbeitsplatz bis zum New Work
  2. Von der Prozessdigitalisierung bis zur Prozessautomation
  3. Von digitalen Enablern für digitale Geschäftsmodelle, Innovationen und Ertragsmodellen
  4. Die Gestaltungsfelder der digitalen Transformation: Wo stehen Sie und was sind ihre nächsten Schritte?

Konkrete Reifegradbestimmung

  1. Was ist eigentlich die Rolle des „Digital Transformation Managers“?

Die Gestaltungsthemen der digitalen Transformation und die unterschiedlichen Herangehensweisen der Unternehmen bestimmen die Startposition der Rolle:
Ihre Standortbestimmung und Entwicklungsziele

  1. a. „Customer Experience First“: Kundennutzen analysieren und Wertangebote definieren mit digitalen Enablern

Praktische Methodenanwendung
b. „Digital Employee Experience“: Mitarbeiternutzen erarbeiten, Einführungs- und Nutzungsprozess professionell gestalten

  1. Digitale Geschäftsmodelle entwickeln

Vorgehensweise und praktische Methodenanwendung

     V:         Das Transformationsmanagement

  1. Der Mensch im Transformationsprozess:

Unterschiedliche Persönlichkeiten, die Folgen für die Chancen- & Risikoorientierung und die Zusammenstellung der Transformationsteams

  1.  Teamsynergien entwickeln am Beispiel von Scrum Teams unterschiedlicher PO, Scrum Master, IT-, Fachspezialisten
  2.  Welche Widerstände sind zu erwarten und wie geht man damit um?
  3. Unterschiedliche Reichweiten und Unternehmenskulturen des Transformationsmanagements in Unternehmen:

Digitale Projekte als implizites Change Projekte, Change & Adoption Framework oder unternehmensweite, ganzheitliche digitale Transformation
 

  1. Fazit: Key Learnings und persönliche Rollenentwicklung
Kein Referent eingetragen
Kein Termin eingetragen