"Globaler Wettbewerb, kürzere Produktlebenszyklen, steigende Kundenerwartungen und erhöhter Preisdruck sind die Herausforderungen, denen sich Unternehmen verstärkt stellen müssen. Durch die Integration der Informations- und Kommunikationstechnologie in unternehmensinterne und -übergreifende Geschäftsprozesse lassen sich operationale Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen erzielen. Großunternehmen und global agierende Konzerne haben die Vorteile des E-Business erkannt und in die entsprechende Infrastruktur investiert, während in kleinen und mittelständischen Unternehmen E-Business bisher eher selten Anwendung findet. Das Buch zeigt, wie auch kleine und mittelständische Unternehmen von digitalen Business-Strategien profitieren können, und gibt praxisorientiert eine systematische Einführung in die wesentlichen organisatorischen, strategischen und technischen Aspekte des E-Business. TOC:Einführung: ERP- und E-Business-Grundlagen; ERP und E-Business in mittelständischen Unternehmen.- Einsatzbereiche des E-Business: Enterprise Resource Planning (ERP); Supply Chain Management (SCM); Electronic Sourcing; Electronic Selling; Electronic Markets.- E-Business-Strategien und -Technik: Kollaborative E-Business-Konzepte; Technische Standards im E-Business; Outsourcing.- E-Business-Einführungsstrategien: E-Business-Strategieentwicklung; Konzeption und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen; Betriebliche Integration.- Fallstudien."