Workshop
Sprache: Deutsch
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Veranstalter
keine Angaben
Preis: k. A.
Kommunikation bedeutet: miteinander reden, Informationen austauschen, Absprachen treffen, koordinieren. Kommunikation im Unternehmen ist jedoch zum Teil eher eine „vernarbte Nahtstelle“ als ein unterstützendes und integrierendes Bindeglied zwischen den Menschen. Schnell entstehen Missverständnisse, aus denen langfristig auch größere Konflikte resultieren können. Man nimmt an, dass 70% aller Fehler am Arbeitsplatz auf mangelhafte Kommunikation zurückzuführen sind. Wenn MitarbeiterInnen und Führungskräfte effektiv miteinander kommunizieren, werden Fehler vermieden, die Arbeitseffizienz steigt nachhaltig und damit auch die Arbeitsmotivation.
Zielsetzung: Die TeilnehmerInnen ...
1. kennen wesentlichen Grundlagen der Kommunikation (zirkulärer Aspekt der Kommunikation, positives Formulieren, Sach-Beziehungsebene, 4 Seiten einer Nachricht). Sie kennen ihre persönliche Gesprächshaltung und deren Auswirkungen und können Kommunikationstechniken nutzen.
2. kennen Grundlagen der Wahrnehmung und typische Wahrnehmungsfehler. Sie wissen wie die Wahrnehmung das Kommunikationsverhalten beeinflusst.
3. kennen und nutzen Metaprogramme zur Gesprächsstrukturierung.
4. kennen typischen Phasen von Gesprächen und können sich zielorientiert auf Gespräche vorbereiten und diese führen.
Inhalte
• Wahrnehmung als Basis der Kommunikation
• Kommunikationsaxiome von Watzlawick
• Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun: 4 Seiten einer Nachricht
• Missverständnisse vermeiden
• Kommunikationstechniken: Aktiv Zuhören, Fragetechniken, Feedback
• Metaprogramme zur Wirklichkeitsstrukturierung
• Zielorientierter Gesprächsaufbau
• Körpersprache einsetzen, Blickkontakt zum Gesprächspartner nutzen
• Rollenspiele mit Videofeedback