Effektive Online-PR Strategien für Ihre Veranstaltungen
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Effektive Online-PR Strategien für Ihre Veranstaltungen

5 Tipps: So gewinnen Sie mehr Teilnehmer für Ihr Event

Beitrag, Deutsch, ADENION GmbH

Autor: Melanie Tamble

Erscheinungsdatum: 2013


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ADENION GmbH

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Seminare, Workshops und Messen sind beliebte Anlaufstellen für den regen Austausch aktueller Branchen-Entwicklungen und bieten Unternehmen die Möglichkeit, sich als kompetente Ansprechpartner zu positionieren. Für den Erfolg einer Veranstaltung ist jedoch nicht nur die Zahl der Teilnehmer entscheidend, sondern auch die langfristige Bereitstellung relevanter Inhalte, um sich in den Köpfen potentieller Teilnehmer zu verankern. Für eine erfolgreiche Präsentation ihrer Veranstaltungen stehen Unternehmen zahlreiche Kommunikationsinstrumente und –kanäle zur Verfügung.

5 Online-PR Tipps: So gewinnen Sie mehr Teilnehmer für Ihre Veranstaltungen


1. Der frühe Vogel fängt den Wurm – Beginnen Sie rechtzeitig mit Ihren Online-PR Maßnahmen

Laut der Studie „Meeting- & EventBarometer 2013“ haben im vergangenen Jahr 362 Millionen Teilnehmer Veranstaltungen in Deutschland besucht. Bis zu 6.939 Veranstaltungsstätten stehen Interessenten derzeit bundesweit zur Verfügung. Wer sich aus der Masse hervorheben möchte, sollte daher frühzeitig mit seinen Online-PR Aktivitäten beginnen. Skizzieren Sie im ersten Schritt die wichtigsten Rahmenbedingungen Ihrer Veranstaltung:

·    Welches Thema behandelt Ihre Veranstaltung?
·    Wer führt durch das Seminar, den Workshop bzw. wer organisiert und leitet die Messe?
·    An welchem Ort findet die Veranstaltung statt?
·    Referieren und präsentieren externe Experten oder prominente Persönlichkeiten aus der Branche?
·    Welches Ziel sollen die Teilnehmer am Ende der Veranstaltung erreichen?
·    Stellen Sie Ihren Teilnehmern zusätzliches Material zur Verfügung?

Nutzen Sie die inhaltliche Ausrichtung Ihrer Veranstaltung, um erste relevante Online-PR Themen für Ihre Zielgruppe zu generieren.


2. Wecken Sie das Interesse mit relevanten Veranstaltungs-News und Online-Pressemitteilungen

Kündigen Sie Ihren Termin mit einer Veranstaltungs-News an, sobald der zeitliche Rahmen feststeht. Nutzen Sie Online-Pressemitteilungen, um das Interesse potentieller Teilnehmer zu wecken und wirkungsvoll auf die Inhalte Ihrer Veranstaltung aufmerksam zu machen. Schreiben Sie nicht nur, dass es Ihre Veranstaltung gibt, sondern, um Ihre Veranstaltung wirkungsvoll zu bewerben. Greifen Sie Fragen Ihrer Zielgruppen auf und geben Sie wichtige Tipps, die sich inhaltlich am Thema Ihrer Veranstaltung orientieren. Nutzen Sie Interviews oder Interview-Passagen mit Ihren Referenten, um Ihren Teilnehmern einen Ausblick zur Veranstaltung zu geben. Nennen Sie in Ihren Online-Pressemitteilungen zentrale Herausforderungen, deren Lösungen ein Thema der Veranstaltung sind.


3. Abwechslung bleibt im Kopf – Nutzen Sie die Vielfalt der Content-Medien

Das Internet bietet Ihnen eine Vielzahl von Kommunikationsinstrumenten, um Ihre Veranstaltung wirkungsvoll zu bewerben. Nutzen Sie beispielsweise eine kurze Version Ihrer Präsentation, um interessierten Teilnehmern einen ersten Einblick über die Inhalte zu geben. Veröffentlichen Sie Grafiken, Bilder und Fotos, die den Fortschritt der Veranstaltungs-Planung dokumentieren oder wichtige thematische Aspekte aufgreifen und anteasern. Erreichen Sie Ihre Zielgruppen über Dokumenten-Netzwerke und Bilder Portale, indem Sie potentiellen Teilnehmern informative Flyer, PDF-Dokumente und Präsentations-Ausschnitte zur Veranstaltung bereitstellen.


4. Profitieren Sie von der viralen Macht der Social Media

Mundpropaganda spielt bei Veranstaltungen eine wichtige Rolle. Im Internet übernehmen die Social Media die Funktion des übergreifenden Sprachrohres. Informieren Sie Ihre Fans und Follower regelmäßig per Statusmeldung über die aktuellen Entwicklungen Ihrer Veranstaltungsplanung. Veröffentlichen Sie kurze Social Media Posts in denen Sie Ihre Referenten vorstellen, einen inhaltlichen Ausblick geben oder spannende Materialien in Aussicht stellen. Nutzen Sie die multimediale Ader der sozialen Netzwerke, indem Sie Bilder und Videos posten. Lassen Sie Interessenten am Entwicklungsprozess teilhaben, indem Sie einzelne Folien Ihrer Präsentation veröffentlichen oder Videos mit aktuellen Informationen zum Veranstaltungs-Fortschritt bereitstellen. Je mehr Abwechslung Sie potentiellen Teilnehmern auf den Social Media Profilen bieten, desto stärker fällt die Resonanz in Form von „Likes“, „Shares“ und „Kommentaren“ aus.


5. Mehr Erfolg mit einer langfristigen Online-PR - Veröffentlichen Sie regelmäßig und weitreichend

Eine starke Präsenz in den Online-Medien führt zu einer gesteigerten Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Bedanken Sie sich in den Social Media für die Teilnahme an Ihrer Veranstaltung. Sammeln Sie weiterführende Materialien für Teilnehmer und Interessenten in Form von Präsentationen, Leitfäden, Fallstudien, Checklisten und Videos. Veröffentlichen Sie Infografiken auf Bilder Portalen und nutzen Sie Online-Pressemitteilungen, um Ihre Materialien erfolgreich im Internet zu kommunizieren. Machen Sie in Ihren Materialien, Online-Pressemitteilungen und Veranstaltungs-News auf zukünftige Termine aufmerksam. Veröffentlichen Sie Ihre Online-Pressemitteilungen und Veranstaltungs-News regelmäßig und weitreichend (http://www.pr-gateway.de/) im Internet, um sich in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu verankern und im Gespräch zu bleiben.

Erfahren Sie mehr in dem Webinar „Veranstaltungen öffentlich machen – Erfolgreiche Online-PR Strategien für mehr Teilnehmer“ (http://pr-gateway-academy.de/veranstaltungen-online-pr-strategien-teilnehmer-gewinnen/?r=ja) der PR-Gateway Academy. Erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie mit den richtigen Themen neue Teilnehmer gewinnen und die verschiedenen Content Medien wirkungsvoll in Ihre Event-Planung einbinden.

Melanie Tamble

DE, Grevenbroich

Geschäftsführer

ADENION GmbH

Publikationen: 286

Veranstaltungen: 4

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