Effektive Patientenbetreuung: Digital, Telefon und am Empfang: Sichere Kommunikation und Rhetorik mit Patienten und Angehörigen
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Seminar


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

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Veranstalter

Kompakttraining GmbH & Co. KG

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Telefon: +49-40-8081375-0

Telefax: +49-40-8081375-41

kompakttraining.de

Preis: 940,10 € inkl. gesetzl. MwSt.

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Preisbeschreibung:

Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.

Beschreibung:

In dem Seminar "Effektive Patientenbetreuung" lernen die Seminargäste aus dem Gesundheitswesen grundlegendes Wissen der Kommunikationspsychologie zur telefonischen und digitalen Patientenbetreuung. Zu Beginn wird auf die Grundlagen der digitalen und telefonischen Kommunikation in der Patientenbetreuung eingegangen. Interaktiv erarbeitet die Seminargruppe Regeln und Prinzipien für die schriftliche Gesprächsführung und Rhetorik, um nicht nur die digitale Patientenbetreuung zu verbessern.

Ein weiterer Schwerpunkt des Kommunikationstrainings ist die schnelle Problemanalyse mit Hilfe von Filter- und Fragetechniken, um eine systematische Ursachenermittlung bei Patientenstörungen zu erzielen.
Weiterhin erarbeitet der Kommunikationstrainer interaktiv mit den Seminarteilnehmern, wie mit schwierigen Persönlichkeiten und Problemfällen in der Patientenbetreuung umgegangen werden kann.
Neben der konkreten Fallarbeit werden in dem Seminar Checklisten, Leitfäden und Formulierungen für den Praxisalltag erarbeitet. Hierbei werden insbesondere die herausforderndsten Fälle im Konflikt- und Beschwerdemanagement behandelt. Bei Bedarf finden Praxis-Übungen an der Telefonübungsanlage statt.

Am Ende des Seminars beherrschen die Teilnehmer eine angemessene und sichere Kommunikation mit Patienten aller Art- telefonisch, digital sowie im direkten Kontakt.

Inhalt:

  1. Professionelle telefonische und digitale Visitenkarte
  2. Grundlagen der Kommunikationspsychologie für alle Fälle
  3. Gute Rhetorik im telefonischen oder persönlichen Patientengespräch
  4. Stil und Etikette in der digitalen Patientenkommunikation
  5. Sicherheit bei der Patientenbetreuung: Effektive Terminplanung und Patientenservice, nicht nur am Telefon
  6. Schnelle, strukturierte kommunikative Problemlösung für alle Fälle
  7. Fragetechniken und Filtertechniken, um Angehörigen- und Patientengespräche zu erleichtern
  8. Patiententypen und Industrievertreter empfängergerecht ansprechen
  9. Schwierige Persönlichkeiten und Problemfälle meistern
  10. Konfliktvermeidung und Deeskalation mit schwierigen Patienten, Angehörigen oder Industrievertretern

Besonderheiten:

Leitfäden, Vorlagen und Checklisten für Ihre Praxis
Fallarbeit zur schriftlichen digitalen Kommunikation
Fallarbeit mit Telefonübungsanlage / Videofeedback zur Patientenkommunikation am Telefon und am Empfang
Persönliches Feedback durch den Kommunikationstrainer
Einsatz festangestellter und qualitätsgeprüfter Kommunikationstrainer

Nutzwert:

Das Seminar "Effektive Patientenbetreuung" bietet Ihnen eine umfassende Schulung für die professionelle Patientenbetreuung, nicht nur per E-Mail. Am Ende des Trainings beherrschen Sie als Seminargast einen patientenorientierten Kommunikationsstil und können die Herausforderungen im Praxisalltag souverän meistern. Sie haben Ihren Kommunikationsstil digital und analog verbessert und kennen den angemessenen Sprachstil einer professionellen Einrichtung des Gesundheitswesens. Nach dem Training werden Sie in der Lage sein, Patientenprobleme schnell zu lösen, Vereinbarungen zu treffen und herausfordernde Situationen souverän zu meistern.

Methode:

Seminar mit Workshop-Charakter
Praxis-Training an der Telefonübungsanlage / Videofeedback
Interaktive und anwendungsbezogene Gruppen- und Einzelarbeiten
Praktische Fallbeispiele mit Auswertung
Transferhilfen für den Alltag durch den Trainer

Gruppengröße:

bis max. 10 Personen

Unterlagen:

Digitale Seminarunterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.

Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG



Zielgruppe
Arzthelferinnen, Auszubildende, Trainees, Kundenbetreuer
Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
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