Seminar
Referent: Jürgen Simon
Veranstaltungsseite: juergensimon.com/index.php?pageid=11
Sprache: Deutsch
Aufrufe gesamt: 301, letzte 30 Tage: 1
Veranstalter
Telefon: +49-7971-260084
Telefax: +49-1212-66284428466
Preis: k. A.
Lieferantenmanagement und -qualifizierung
Von der optimalen Lieferantenauswahl über die Lieferantenbewertung bis hin zur Weiterentwicklung von Lieferanten in punkto Qualität, Lieferzuverlässigkeit und Kostenreduzierung
Viele Vertriebsmitarbeiter unterschätzen den Wandel in der Denk- und Arbeitsweise, der sich in den letzten Jahren in vielen Unternehmen der Automobilindustrie vollzogen hat: Die Bedeutung von langjährigen Geschäftsbeziehungen oder eines günstigsten Stückpreises, hat deutlich abgenommen und ist einer ganzheitlichen Betrachtung der Leistungsfähigkeit und des Potenzials eines Lieferanten gewichen. Auch hat die Bedeutung des Einkaufs stark zugenommen und der ausschließliche Gang in die technische Abteilung ist immer mehr ein Weg ins Aus.
Grundlage erfolgreicher und nachhaltiger Auftragsgewinnung in der Automobilindustrie ist die kundenorientierte Einstellung des Verkäufers: Wissen über die eigenen Stärken und Schwächen, verstehen des Ausschreibungs- und Vergabeprozesses, detaillierte Gesprächsvorbereitungen, professionelle Präsentationen sowie souveränes Auftreten sind die wesentlichen Schlüsselfaktoren für den Erfolg.
Seminarinhalte
1. Einführung in das Lieferantenmanagement
§ Die Bedeutung der Lieferantenqualität für den Einkauf und das Unternehmen
§ Die Anforderungen an Lieferanten aus Kundensicht
2. Beschaffungsstrategien
§ Analyse des Status Quo
§ Bewährte Beschaffungsstrategien in der Praxis
3. Beschaffungsmarketing
§ Wo vielfältige Informationen über Branchen und Lieferanten erhältlich sind
§ Lieferantenauswahl unter ganzheitlichen Gesichtspunkten
§ Vertragsschluß als Abschluß der Lieferantenauswahl incl. Qualitätssicherungsvereinbarung
4. Lieferantenbewertung
§ ‚Lean version’: Gewichtete Themenblöcke und ISO 9000-Konformität
§ ‚Comfort version’: Zusätzliche Nutzung von EDV-Daten und systematische Reklamationsbearbeitung und –auswertung
§ Fallstricke in der Praxis
5. Lieferantenqualifizierung
· Aus Reklamationen lernen – ein Muß für Lieferanten! (8D-Report, Control Shipment Level 1 und 2)
· Auch ohne Reklamationen -> den Lieferanten fordern!
· Unverzichtbar: Das qualifizierte Lieferantenaudit vor Ort
· - Produktionstechnische Möglichkeiten
· - Materialfluß
· - Qualitätssicherung während der Produktion und im Warenausgang
Seminarziel: Die Teilnehmer wissen welche Faktoren entscheidend sind für eine langfristig ausgewählte und erfolgreiche Lieferantenauswahl, wie diese Faktoren im Vorfeld ausgeleuchtet werden und wie eine kontinuierliche Verbesserung des Lieferanten in allen relevanten Bereichen über den Auf- und Ausbau einer Lieferbeziehung entscheiden. Sie entwickeln und verfeinern kundenorientierte Präsentations- und Argumentationstechniken, mit denen sie sich selbst, das Unternehmen und seine Leistungsfähigkeit überzeugend darstellen und erfolgreich verkaufen können.
Zielgruppe: Mitarbeiter aus Einkauf und Beschaffungs- oder Qualitätssicherung, die aktiv mit der Auswahl und Qualifizierung von Lieferanten tätig sind und wissen wollen, wie ‚die Besten’ vorgehen.
Methodik: Fachvortrag, Rollenspiele, Gruppenübungen und Fallbeispiele
Schulungsdauer: 1 - 2 Tage
Voraussetzungen: Keine
Fachthemen
DE, Gaildorf
Inhaber
Ingenieurbüro Jürgen Simon Optimierung von Einkaufspreisen, Kosten und Beständen
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 07/2007: 770
Aufrufe letzte 30 Tage: 2