Home

Themen

Themenspecial

Ein Startup bewerben - Unser kleiner Ratgeber


Damit ein Startup den Durchbruch schaffen kann, ist ein erster Kundenstamm von zentraler Bedeutung. Sofern kein wirklich außergewöhnlich neues Produkt geschaffen wurde, wird sich die Publicity nicht von selbst einstellen. Was können wir also tun, um als Gründer in die Spur des Erfolgs zu kommen? Die wichtigsten Tipps in Sachen Marketing nehmen wir in diesem Artikel unter die Lupe.

Das Potenzial bewerten


In einem ersten Schritt ist es wichtig, sich über die tatsächlichen Ziele des Marketings gewahr zu werden. Welche Fortschritte sind möglich, wenn die gewünschte Zielgruppe hinter dem Unternehmen steht? Das beste Marketing kann erfolglos sein, wenn es nicht auf einer gelungenen Geschäftsidee basiert. Der erste Schritt vor der eigentlichen Planung der Kampagne ist deshalb der Blick in den Businessplan.

Im Businessplan können wir erkennen, ob die Idee für das Startup tatsächlich vom Erfolg gekrönt sein könnte. Handelt es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung, welche deutlich besser ist als bei der Konkurrenz? Und wird es möglich sein, die potenziellen Kunden auf diese Unterschiede aufmerksam zu machen? Können diese Fragen mit einem klaren Ja beantwortet werden, so ist es im nächsten Schritt möglich, sich mit der genauen Planung der Kampagne zu befassen.

Finanzielle Mittel ausloten


Gerade Startups stehen vor der Herausforderung, dass sie in der aktuellen Phase ihres Bestehens nicht über unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten verfügen. Stattdessen steht ein klar begrenztes Budget zur Verfügung, welches nun geschickt eingesetzt werden sollte. Welche Summen können überhaupt für das Marketing veranschlagt werden? Je nach dem, wie schnell das Wachstum vorangetrieben werden kann oder muss ist hier eine individuelle Antwort auf die Frage möglich.

In jedem Fall ist es wichtig, dass sich das eingesetzte Marketing durch ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung auszeichnet. Erst auf diese Weise bietet sich die Möglichkeit, den Einsatz der Summen zu rechtfertigen und sich über die Verhältnismäßigkeit bewusst zu werden.

Online Marketing nutzen


Doch was sind nun die konkreten Methoden, die in puncto Marketing eingesetzt werden können? Für kaum ein Startup geht es ohne gezieltes Online Marketing. Ein Bestandteil dieser Maßnahmen ist das Ziel, der eigenen Webseite zu einer besseren Platzierung zu verhelfen. Denn nur ein gutes Google Ranking trägt dazu bei, dass sich der Traffic im Lauf der Wochen und Monate erhöht. Wer sich auf der zweiten oder gar dritten Seite wiederfindet, hat von dort aus kaum noch die Möglichkeit, wirksam in das Geschehen einzugreifen.

Auf der anderen Seite kann das Online Marketing dazu beitragen, eine eigene Community aufzubauen. Dies gelingt zum Beispiel durch die Einbindung der sozialen Netzwerke auf der Webseite. Sie bieten die Chance, sich künftig auf direktem Wege mit der Zielgruppe in Verbindung zu setzen und wertvolle Einblicke zu gewinnen. Zu diesem Ziel kann fokussiertes Social Media Marketing führen, wie es zum Beispiel die Agentur Pro Vogue anbietet. Weitere Infos sind hier auf dieser Seite zu finden.

 

https://lh4.googleusercontent.com/W-Q5_kdvMNQtUpPU1wlZh7vc7im84ybp0tblsDeaNoY9uZobPNWZqJ4T9-_byTGGuY5Rhy15yBj-QmCbJzhX_9-YsED0C3eUD2lETDO6Q9BomSH5RtbxLcZ4mBeowje8duPtH-I=s0

https://pixabay.com/de/photos/schilder-stra%c3%9fenschilder-usa-1638668/
 

Mit Qualität überzeugen


Was können wir noch tun, um als junges Unternehmen am Markt endlich zu überzeugen? Ganz wichtig ist die eigentliche Qualität unserer Arbeit. Sofern unsere Kunden in höchstem Maße mit dem zufrieden sind, was sie für ihr Geld erhalten können, so bildet sich ein positives Image aus. Im besten Fall führt dies dazu, dass sich eine Kaskade der Weiterempfehlungen in Gang setzt.

Ohne selbst gezielt dazu beitragen zu müssen, verbreitet sich dadurch die Kunde vom neuen Startup am Markt. Wem es also gelingt, von Anfang an Überzeugungskraft bei den Verbrauchern zu leisten, der arbeitet auf diesem Wege automatisch auch an einem konstruktiven Marketing. Ein Grund mehr, alles für die Zufriedenheit der Kunden zu tun und diese stets zu überzeugen.