Ein trennscharfes Markenprofil
Ein trennscharfes Markenprofil

Ein trennscharfes Markenprofil

Viel stärker noch als bei Produkten muss bei Dienstleistungen bereits der Markenname positive Werte transportieren und klar positioniert sein.

Beitrag, Deutsch, 5 Seiten, io new management

Autor: Dr. Stephan Feige

Erscheinungsdatum: 2004

Quelle: io new management Nr. 7-8 | 2004

Seitenangabe: 14-18


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Dienstleistungen sind für die Kunden wenig greifbare Leistungen: Sie werden erst nach dem Kaufentscheid «produziert». Umso wichtiger ist es deshalb, den Kunden bereits vor dem Kauf zu vermitteln, wofür man einstehen will. Es gilt, das Vertrauensgut «Dienstleistung» rational und emotional klar zu positionieren. Dafür bedarf es der engen Einbindung des Topmanagements in den gesamten Positionierungsprozess und eines fundierten Verständnisses der Kunden und der eigenen Marke, das durch gezielte Marktforschung und eine strategische Markenanalyse geschaffen werden kann. Sind diese Voraussetzungen gegeben, lässt sich eine klare Markenpositionierung schrittweise erarbeiten, wie das Fallbeispiel des Schweizer Informatikdienstleisters Abraxas zeigt.

Dr. Stephan Feige

CH, Zürich

Geschäftsführer

htp St.Gallen Managementberatung AG

Publikationen: 42

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