Emotionales Verkaufen

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Emotionales Verkaufen

Definition Emotionales Verkaufen

Menschen kaufen niemals Produkte. Sie kaufen auch nur scheinbar Problemlösungen. In Wirklichkeit kaufen sie gute Gefühle.  Emotionen sind die wesentlichen Treiber menschlichen Verhaltens auf der Basis der eigenen Bedürfnsse. Produkte und Dienstleistungen, so stellt inzwischen auch die Hirnforschung fest, die keine Emotionen auslösen, sind für unser Gehirn wertlos. Und was für unser Gehirn wertlos ist, das wird auch nicht gekauft!

Verkaufen ist deshalb in erster Linie "Bedürfnisorientiertes Emotions-management". Das heißt: Ein gutes Gespür zu entwickeln für die Bedürfnisse, die Wünsche und die oft unausgesprochenen oder gut getarnten Sorgen, Ängste, Nöte, Sehnsüchte, Hoffnungen und Träume seiner Kunden – und die dazu passenden Angebote bereitzuhalten. Wer einen emotionalen Logenplatz im Kundenhirn besitzt, der wird am ehesten gekauft.

  • Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Inhalte zum Thema Emotionales Verkaufen

14 Experten

6 Unternehmen

123 Publikationen

73 Veranstaltungen

Kompetenzboard - Emotionales Verkaufen
Ingo Vogel

Ingo Vogel, Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

73733 Esslingen

Was ist emotionales Verkaufen?

"Emotionales Verkaufen ist authentisches Verkaufen mit Herz und Verstand. Es weckt im Verkäufer die richtigen Emotionen, sorgt für mehr Begeisterung, Empathie und Mut zum Abschluss. Das Ziel ist es, auch den Kunden in einen emotionalen Zustand zu versetzen, denn: 1. Menschen kaufen am liebsten und leichtesten, wenn es Ihnen gut oder schlecht geht (Lust- oder Frustkäufe), also in hochemotionalen Momenten. 2. Kunden kaufen keine Produkte und Dienstleistungen, keine Produktmerkmale oder reine Hardfacts, keine Preise oder Rabatte: Kunden kaufen Emotionen! Zu allererst diejenigen des Verkäufers – seine Authentizität, seine persönliche Begeisterung und Leidenschaft, seine Verbindlichkeit und Entschlossenheit – erst dann focussieren sie das Angebot, dessen emotionalen Nutzen, die klaren Vorteile und damit die Befriedigung Ihrer Bedürfnisse und Erfüllung ihrer Wünsche und Ziele. Was zählt ist das “emotionale Gesamtpaket” aus Verkäufer und Angebot, beides alleine reicht nicht aus. Eines steht fest: Je authetischer und überzeugender der Verkäufer, desto mehr glänzt für den Kunden auch das Angebot im rechten Licht. Persönliches Vertrauen führt somit direkt zu mehr Vertrauen in das Angebot. Emotionales Verkaufen gilt daher als die Verkaufsphilosophie der Zukunft! Denn es nutzt das aktuellste Know-how aus Neuromarketing, Hirnforschung, Kommunikations- und Verkaufspsychologie, setzt diese Impulse hochwirksam und erfolgreich in die Verkaufspraxis um. "

Kann jeder Verkäufer lernen, emotional zu verkaufen?

"Ja, jeder Verkäufer, der mit Spaß und Überzeugung bei der Sache ist, seinen Beruf als echte Berufung ausübt und gerne mit Menschen zu tun hat, kann emotional verkaufen. Wichtig ist, dass er dabei wirklich authentisch bleibt, seine wahre Persönlichkeit ins Spiel bringt bzw. zulässt und in Kunden nicht nur den Kunden, sondern vor allem auch den Mensch dahinter sieht. Und dass er sich wirklich aufrichtig für sein Gegenüber interessiert und dem Kunden echte Aufmerksamkeit schenkt. "

Lassen sich alle Produkte emotional verkaufen?

"Prinzipiell lässt sich jedes Produkt emotional verkaufen. Beim Einen scheint es vordergründig etwas leicherals beim Andere, ein rassiger Sportwagen schein bei Kunden und Verkäuferm leichter Emotionen zu wecken als ein Küchengerät. Doch wirklich entscheidend ist, wie sehr sich der Verkäufer selbst mit dem Produkt identifizieren kann, wie sehr er es "liebt" bzw. irgendetwas an ihm findet, was ihn begeistert. Denn dann, und nur dann, wird er es dem Kunden auch authentisch, eben mit echter Begeisterung und Überzeugung verkaufen können. "

Ingo Vogel

DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 43710
Aufrufe letzte 30 Tage: 179

Premium

Joachim Skambraks

DE, München

Mr Elevator Pitch

INTU Training - Joachim Skambraks

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 04/2006: 3617
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Prof. Dr. Claus Hunert

DE, Hohenschäftlarn

Geschäftsführender Gesellschafter

Dr. Hunert - Projekte, Training, Beratung

Aufrufe seit 03/2003: 5884
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Publikationen: 5

Aufrufe seit 07/2005: 4654
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Ralf China

DE, Kassel

Inhaber

Ralf China, China Consulting

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2009: 42881
Aufrufe letzte 30 Tage: 157

Sandra Schubert

DE, Rosenheim

Verkaufstrainerin

SCHUBs Vertriebskonzepte

Publikationen: 26

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 03/2006: 4144
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Anne M. Schüller

DE, München

Management Consultant

Anne Schüller Marketing Consulting

Publikationen: 216

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2004: 49527
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Achim Fringes

DE, Bochum

neuromerchandising group gmbh & co. kg

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 07/2007: 2244
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Daniel Paasch

DE, Ibbenbüren

Institut für Potenzial-Entfaltung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2010: 1111
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2009: 4058
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 2906
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 457
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

SALESMASTERs & Friends 2013

Deutschland, Königsstein im Taunus

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2013: 433
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wolfgang Pfeifle

Deutschland, Schwaig

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2014: 216
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 166

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 03/2004: 5490
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2005: 3443
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Wenn ich keinen Auftrag will

Wenn ich keinen Auftrag will

Wieviel MEHRUmsatz können Sie verkraften?

Autor: Klaus Schusta

BusinessNLP im Verkauf! Ja, Sie haben richtig gelesen! Es geht nicht darum, dass Sie überhaupt Geld...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 24,20

Premium
Neuropsychologie im Verkauf

Neuropsychologie im Verkauf

Nicht die Argumentation überzeugt den Kunden

Autor: Klaus Angerbauer

Wie man mit Neuropsychologischen Erkenntnissen mehr Verkaufserfolg erzielt

Interview: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

eBook: Wie Sie ein gelungenes Preisgespräch inszenieren (kostenlos)

eBook: Wie Sie ein gelungenes Preisgespräch inszenieren (kostenlos)

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Egal ob Industrie, Dienstleistung oder Handel: Der Preis steht ständig im Fokus. Und das betrifft nicht...

eBook: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Haptisches Verkaufen - 4 Audio-CDs

Haptisches Verkaufen - 4 Audio-CDs

Kaufen ist be-greifen

Autor: Karl Werner Schmitz

Haptisches Verkaufen - 4 Audio-CDs Endlich ist nach dem Erfolg des Buches "Haptisches...

Hörbuch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 54,90

Sinnlichkeit verachten – leicht gemacht!

Sinnlichkeit verachten – leicht gemacht!

Ein wenig Psychologie für den Vertrieb.

Autor: Dipl.-Psych. Stephan Meyer

Sie haben ein Produkt? Dann hauen Sie Ihrem Kunden beim Verkaufen einfach gezielt die technischen...

Checkliste: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Neukundengewinnung: Kaufargumente entwickeln

Neukundengewinnung: Kaufargumente entwickeln

Autor: Bernhard Kuntz

Warum sollten die Kunden gerade die Produkte/Leistungen unseres Unternehmens kaufen - und nicht die von...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wettkampf Verkauf

Wettkampf Verkauf

Autor: Ingo Vogel

Spitzensportler und -verkäufer haben vieles gemeinsam.

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

So macht Verkaufen richtig Spaß!

So macht Verkaufen richtig Spaß!

Bühne frei für Ihren Auftritt

Autor: Andreas Nemeth

So macht Verkaufen richtig Spaß! Begeisterte Kunden und noch mehr Spaß am Verkaufen!...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 9,80

Verkaufstraining: Die erfolgreiche Preisverhandlung - ein Vertriebstraining

Verkaufstraining: Die erfolgreiche Preisverhandlung - ein Vertriebstraining, Training

Nächster Termin: 30.06.2020, Raum Heidelberg Alle Termine

Referent: Peter Kempf

Dieses Training kann nicht nur als offenes Seminar sondern auch als individuelle firmenspezifische...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202030Juni

Raum Heidelberg

€ 995,--

Verkaufstraining-Verkaufsschulung Berlin

Verkaufstraining-Verkaufsschulung Berlin, Seminar

Referent: Brigitte Simon

Verkaufstraining-Verkaufsschulung Berlin Ein gutes Produkt allein reicht heute nicht mehr aus. Produkte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 357,--

Die Top 3- Firmenvorträge mit Ingo Vogel

Die Top 3- Firmenvorträge mit Ingo Vogel, Kongress / Tagung

Die Top-Impulsvorträge 2012: Erleben Sie ein Feuerwerk an Verkaufsimpulsen!  Mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Rhetorik für Ihre Besten auf Mallorca

Rhetorik für Ihre Besten auf Mallorca, Seminar

Referent: Wladislaw Jachtchenko

In diesem ganz speziellen Rhetorik-Wochenseminar im Urlaubsörtchen Cala Ratjada im Osten der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Vertrauen des Interessenten gewinnen

Vertrauen des Interessenten gewinnen, Workshop

Referent: Dipl.-Betriebsw. Hermann Raschick

„Vertrauen des Interessenten gewinnen“...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 490,--

Messetraining: Überzeugen und verkaufen auf Messen - ein Verkaufstraining

Messetraining: Überzeugen und verkaufen auf Messen - ein Verkaufstraining, Training

Nächster Termin: 03.07.2020, Raum Heidelberg Alle Termine

Referent: Peter Kempf

Dieses Training kann nicht nur als offenes Seminar sondern auch als individuelle firmenspezifische...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2020 3Juli

Raum Heidelberg

€ 995,--

Vertriebstraining "Master of talents"

Vertriebstraining "Master of talents", Training

Referent: Bernhard Bartsch

Vertriebstraining "Master of talents" Mit dem erfahrenen Trainer-Coach-Tandem entwickeln Sie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 990,--

Seminar Kontaktmanagement

Seminar Kontaktmanagement, Seminar

Referent: Jürgen W. Schmidt

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 39,--

SCHUBs Seminarangebot : die Top Ten

SCHUBs Seminarangebot : die Top Ten, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. (BA) Sandra Schubert

Diesen Mehrwert bietet Ihnen SCHUBs Vertriebskonzepte Maßgeschneiderte Verkaufstrainings für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Unterthemen zu Emotionales Verkaufen

Ähnliche Themen aus anderen Bereichen zu Emotionales Verkaufen

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz