Employer Branding

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Employer Branding

Definition Employer Branding

1. Was versteht man unter Employer Branding?

Employer Branding ist der kontinuierliche Prozess der Selbstvermarktung eines Unternehmens als Arbeitgeber mithilfe der Arbeitgebermarke und der Alleinstellungsmerkmale (Unique Employer Proposition, UEP). Erfolgreiches Employer Branding setzt einen entsprechenden Grad der Mitarbeiterbindung beziehungsweise Mitarbeiterloyalität voraus.
 

2. Vier Ziele des Employer Brandings

Ein systematisch betriebenes Employer Branding verfolgt mehrere Ziele gleichzeitig und ist sowohl nach innen als auch nach außen ausgerichtet:

  1. Zielsetzung der für Employer Branding basalen Mitarbeiterbindung ist die Stärkung der Verbundenheit der Mitarbeiter zu dem Unternehmen, insbesondere bezogen auf selektiv ausgewählte Mitarbeitergruppen.
  2. Die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität ist nach außen ausgerichtet und dient der gezielten Ansprache und Gewinnung genau derjenigen Bewerber, die zum Unternehmen passen.
  3. Die gezielt eingesetzten Maßnahmen des Employer Brandings wirken langfristig als Anreize zur Steigerung der Verbleibsrate und der Zufriedenheit der Mitarbeiter. Sie dienen gleichzeitig also auch zur Senkung der ungewollten Fluktuation im Unternehmen.
  4. Schließlich hat das Employer Branding die Erhöhung der Performanz des Unternehmens zum Ziel. Ein hoher Grad an Mitarbeiterbindung geht stets mit einem entsprechend hohen Engagement der Belegschaft einher.

 

3. Employer Branding als kontinuierlicher Prozess

Ein erfolgreiches Employer Branding umfasst die folgenden Teilaufgaben:

3.1 Entwicklung einer Arbeitgebermarke
Basis für die Bildung einer Arbeitgebermarke sind die Ergebnisse der Analyse des Unternehmens in Abgrenzung zu konkurrierenden Unternehmen in Bezug auf seine Werte, Stärken und unverwechselbaren Eigenschaften.

Die Arbeitgebermarke schließt zudem ein einzigartiges Leistungsversprechen (UEP = Unique Employer Proposition) an die derzeitigen und künftigen Mitarbeiter mit ein. Dies beschreibt die besonderen und tatsächlich bestehenden Vorteile, die das Unternehmen als Arbeitgeber seinen Mitarbeitern bietet.

3.2 Steigerung der Mitarbeiterbindung
Zur Steigerung der Mitarbeiterbindung gilt es zunächst festzulegen, welche Mitarbeiter durch Maßnahmen der Mitarbeiterbindung vorzugsweise angesprochen werden sollen.

Dabei handelt es sich zum einen um Leistungs- und Potentialträger, die aktuell oder in absehbarer Zukunft den Unternehmenserfolg sicherstellen. Hierzu zählen nicht nur einige wenige herausragende Leistungs- und Potentialträger. Vielmehr handelt es sich um ein ganzes Spektrum von Mitarbeitern, angefangen von Mitarbeitern des mittleren Leistungs- und Potenzialbereichs bis zu den High Potentials und Top-Performern.

Hinzu kommen die so genannten Critical Skill Employees. Das sind die Mitarbeiter, die strategisch wichtige Funktionen wahrnehmen sowie über Kompetenzen verfügen, die am Arbeitsmarkt schwer verfügbar sind.

Die nächste Teilaufgabe besteht in der Ermittlung passender Maßnahmen zur Bindung des zuvor festgelegten Mitarbeiterspektrums in Bezug auf die Kriterien Leistung und Potenzial sowie der Critical Skill Employees an das Unternehmen. Diese Maßnahmen entsprechen im Idealfall ganz oder teilweise den im Leistungsversprechen (UEP) in der Arbeitgebermarke erwähnten Inhalten.

Bei den Maßnahmen des Employer Brandings handelt es sich um materielle oder immaterielle Anreize. Dies kann z.B. eine leistungsgerechte variable Zusatzvergütung sein, ein Dienstfahrzeug, oder aber die individuelle Gestaltung der Arbeitszeit zur Verbesserung der Work-Life-Balance. Auch kulturelle Faktoren, beispielsweise ein positives Betriebsklima oder Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen sind häufig angewandte Maßnahmen des Employer Brandings, die positiv auf die (interne) Mitarbeiterbindung und die (externe) Arbeitgeberattraktivität wirken.

Bei der Leistungs- und Potenzialeinschätzung der Mitarbeiter, aber auch bei der Umsetzung der Maßnahmen kommt den Führungskräften eine besondere Bedeutung zu. Der direkte Vorgesetzte bildet in der Wahrnehmung seiner Mitarbeiter die emotionale Repräsentanz des Unternehmens: "Great People Join Great Companies but Leave Bad Managers!" Zugespitzt formuliert: Mit dem Angebot eines Dienstfahrzeuges können Führungsdefizite des direkten Vorgesetzen nicht ausgeglichen werden.

3.3 Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
Bevor die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in Angriff genommen werden kann, sind die vom Unternehmen als Bewerber favorisierten Zielgruppen festzulegen.

Die anvisierten Zielgruppen werden dann in Bezug auf die von ihnen bevorzugt genutzten Kommunikationskanäle analysiert.

Über die von den Zielgruppen genutzten Medien werden die in der Arbeitgebermarke komprimierten Botschaften gezielt ausgesandt. Gleichermaßen gilt es, als Arbeitgeber bei den von der Zielgruppe besuchten Veranstaltungen mit seiner Arbeitgebermarke präsent zu sein.

3.4 Monitoring und Controlling der Employer Branding Aktivitäten
Für das Monitoring und Controlling des Employer Brandings ist es wichtig, geeignete Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPI) zu bestimmen, anzuwenden und kontinuierlich auszuwerten. Auf diese Weise lässt sich der Erfolg der im Rahmen des Employer Brandings eingesetzten Instrumente und Maßnahmen überprüfen.

Bei Veränderungen, beispielsweise in Bezug auf die Zielgruppe der Bewerber oder bei geänderten Präferenzen der Mitarbeiter sind die Maßnahmen des Employer Brandings entsprechend anzupassen.
 

4. Die 10 wichtigsten Vorteile von Employer Branding

Employer Branding nutzt dem Unternehmen in mehrfacher Hinsicht:

  1. Employer Branding fördert die positive Identifikation der eigenen Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Durch die Analysen im Zuge der Arbeitgebermarkenbildung entsteht ein klares Bild des Unternehmens als Arbeitgeber, das nach innen und außen in kompakter Form transportiert werden kann.
  2. Eine starke Arbeitgebermarke gibt Orientierung, setzt Ziele und macht die Mitarbeiter stolz, bei einem guten Arbeitgeber zu arbeiten. Ressourcen werden daher von den Mitarbeitern effizienter und effektiver eingesetzt, die Qualität wird verbessert, wohingegen Verschwendung und Ausschuss sowie die damit verbundenen Kosten verringert werden.
  3. Durch die passgenaue Wahl und Umsetzung der Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung erhöht sich die Mitarbeiterzufriedenheit, sodass auf individueller Ebene sogar Mitarbeiterbegeisterung erzielt werden kann.
  4. Durch das Erreichen eines hohen Grades von Mitarbeiterbindung nimmt die Fluktuationsrate ab. Hierdurch werden Fluktuationskosten gesenkt.
  5. Die Mitarbeiterbindung und das in der Arbeitgebermarke enthaltene authentische Leistungsversprechen des Arbeitgebers fördern das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter.
  6. Auf diese Weise führt das Employer Branding zu einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenserfolges und des Unternehmenswertes.
  7. Eine starke Arbeitgebermarke trägt dazu bei, dass mehr und geeignetere Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam werden.
  8. Durch die klaren Aussagen der Arbeitgebermarke werden passende Bewerber angesprochen. Dies reduziert den Aufwand innerhalb des Bewerbungsprozesses und beugt Fehlentscheidungen auf beiden Seiten weitgehend vor.
  9. Auf diese Weise werden die Kosten für die Personalrekrutierung reduziert.
  10. Auf den Märkten stärkt die Arbeitgebermarke das Unternehmensimage und auch die Unternehmens- und Produktmarken. Hierdurch erhöhen sich der Absatz, der Umsatz sowie die Wertschöpfung.

 

5. Fazit

Die Auseinandersetzung mit der Identität des Unternehmens als Arbeitgeber und mit seinem wichtigsten Kapital, den eigenen jetzigen und zukünftigen Mitarbeiter, lohnt sich offensichtlich in vielfacher Weise.

Insbesondere in einer Zeit, in der immer weniger Bewerber auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sind, ist Employer Branding ein Thema, an dem kein Entscheider vorbeikommt, der die Weichen für die Zukunft seines Unternehmens richtig setzen will.
 

  • Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 64482
Aufrufe letzte 30 Tage: 194

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 182

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 18572
Aufrufe letzte 30 Tage: 214

Premium

Prof. Dr. Armin Trost

DE, Tübingen

Professor

Promerit AG

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 03/2005: 6465
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aufrufe seit 12/2015: 1495
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Felicia Ullrich

DE, Solingen

Geschäftsführerin

u-form Testsysteme GmbH & Co. KG

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2012: 2901
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Thomas Kaufmann

DE, Duisburg

Geschäftsführer

DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2006: 10673
Aufrufe letzte 30 Tage: 63

Wolf Reiner Kriegler

DE, Berlin

Gründer und Geschäftsführer

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2009: 30530
Aufrufe letzte 30 Tage: 106

Gunther Wolf

DE, Wuppertal

Performanceberater

I.O. Group Gunther Wolf

Publikationen: 347

Veranstaltungen: 106

Aufrufe seit 06/2005: 204727
Aufrufe letzte 30 Tage: 235

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2008: 707
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Siegfried Handt, Geschäftsführer

DE, Schondorf a. Ammersee

Geschäftsführer

EnergyRelations GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2009: 1066
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2009: 8202
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 351
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 39,95

Premium
Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Band 3: Handbuch Personalbindung

Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels

Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 80

€ 54,--

Premium
Personal gewinnen mit Social Media

Personal gewinnen mit Social Media

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

Autor: Hermann Arnold

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co....

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 39,95

Premium
Unternehmerische Herausforderungen zu Beginn des demografischen Einbruchs

Unternehmerische Herausforderungen zu Beginn des demografischen Einbruchs

Autoren: Dr. Robert Helmrich, Lutz Bellmann

In einigen Branchen ist der Fachkräftemangel bereits spürbar. Die demografische Entwicklung...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 31,90

Premium
Personalmarketing 2.0

Personalmarketing 2.0

Vom Employer Branding zum Recruiting

Autor: Prof. Dr. Christoph Beck

Personalmarketing 2.0 ist Präferenz-Management Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 39,--

Premium
Demografie-Management in der Praxis

Demografie-Management in der Praxis

Mit der Psychologie des Alterns wettbewerbsfähig bleiben

Autor: Susanne Schuett

Sechs konkrete Schritte für ein erfolgreiches Demografie-Management Basiert...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 39,99

Premium
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Was die Generation Y wirklich anspricht

Autor: Katharina Schlüter

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 34,95

Premium
Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit

Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit

Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social Media und das Employer Branding bis zur Personalentwicklung

Autor: Roland Meyer

Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 39,--

Premium
Praxishandbuch Social Media Recruiting

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Autoren: Dr. Carsten Ulbricht, Gero Hesse, Prof. Dr. Martin Grothe, ...

Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 44,99

Premium
Durch Employer Branding IT-Personal gewinnen

Durch Employer Branding IT-Personal gewinnen

Vielfältige Chancen auch jenseits der CeBIT

Autor: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

IT-Personal gewinnen ist nicht einfach. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen IT-Unternehmen...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wertschätzend führen - Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit mit einfachen Mitteln steigern

Wertschätzend führen - Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit mit einfachen Mitteln steigern, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB

Inhouse-Seminar Wertschätzend führen - Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Die Generation Y begeistern und binden

Die Generation Y begeistern und binden, Seminar

Nächster Termin: 19.03.2018, Berlin Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Unternehmen, die ihre Zukunft sichern wollen, haben als eine der wichtigsten Prioritäten im Human...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

201819März

Berlin

€ 1.290,--

Arbeitgeberimage – Durch Authentizität im Personalmarketing punkten

Arbeitgeberimage – Durch Authentizität im Personalmarketing punkten, Seminar

Nächster Termin: 21.03.2018, Berlin Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Unternehmen, die ein positives Arbeitgeberimage haben, finden leichter neue Mitarbeiter. Denn wenn...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

201821März

Berlin

€ 1.250,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Personalmarketing-Instrumente

Personalmarketing-Instrumente, Seminar

Nächster Termin: 21.03.2018, Berlin Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Personalmarketing-Instrumente   Frische Personalmarketing Instrumente, innovative Recruiting...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

201821März

Berlin

€ 1.250,--

Social Media im Personalwesen

Social Media im Personalwesen, Seminar

Nächster Termin: 20.03.2018, Frankfurt Alle Termine

Referent: Sandy Kühn

Sich in der heutigen Zeit als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren wird immer schwieriger. Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201820März

Frankfurt

€ 540,--

LIMBECK LAWS for LEADERS – September 2018

LIMBECK LAWS for LEADERS – September 2018, Seminar

10.09.2018, Düsseldorf

Referent: Martin Limbeck, CSP

Erfolgreiches “Management by Sales” lebt von Strategie, Effizienz und Recruiting. Martin Limbeck...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201810September

Düsseldorf

Mitarbeiter binden, Mitarbeiter halten

Mitarbeiter binden, Mitarbeiter halten, Seminar

Nächster Termin: 19.03.2018, Berlin Alle Termine

Referent: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Für immer mehr Unternehmen ist es überlebenswichtig: Mitarbeiter halten und Mitarbeiter binden....

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

201819März

Berlin

€ 1.190,--

Azubi-Training (Inhouse)

Azubi-Training (Inhouse), Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB

Azubi-Training/Azubi-Seminare Das Azubi-Training bietet eine wertvolle Ergänzung zur laufenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11