Employer Branding

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Employer Branding

Definition Employer Branding

1. Was versteht man unter Employer Branding?

Employer Branding ist der kontinuierliche Prozess der Selbstvermarktung eines Unternehmens als Arbeitgeber mithilfe der Arbeitgebermarke und der Alleinstellungsmerkmale (Unique Employer Proposition, UEP). Erfolgreiches Employer Branding setzt einen entsprechenden Grad der Mitarbeiterbindung beziehungsweise Mitarbeiterloyalität voraus.
 

2. Vier Ziele des Employer Brandings

Ein systematisch betriebenes Employer Branding verfolgt mehrere Ziele gleichzeitig und ist sowohl nach innen als auch nach außen ausgerichtet:

  1. Zielsetzung der für Employer Branding basalen Mitarbeiterbindung ist die Stärkung der Verbundenheit der Mitarbeiter zu dem Unternehmen, insbesondere bezogen auf selektiv ausgewählte Mitarbeitergruppen.
  2. Die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität ist nach außen ausgerichtet und dient der gezielten Ansprache und Gewinnung genau derjenigen Bewerber, die zum Unternehmen passen.
  3. Die gezielt eingesetzten Maßnahmen des Employer Brandings wirken langfristig als Anreize zur Steigerung der Verbleibsrate und der Zufriedenheit der Mitarbeiter. Sie dienen gleichzeitig also auch zur Senkung der ungewollten Fluktuation im Unternehmen.
  4. Schließlich hat das Employer Branding die Erhöhung der Performanz des Unternehmens zum Ziel. Ein hoher Grad an Mitarbeiterbindung geht stets mit einem entsprechend hohen Engagement der Belegschaft einher.

 

3. Employer Branding als kontinuierlicher Prozess

Ein erfolgreiches Employer Branding umfasst die folgenden Teilaufgaben:

3.1 Entwicklung einer Arbeitgebermarke
Basis für die Bildung einer Arbeitgebermarke sind die Ergebnisse der Analyse des Unternehmens in Abgrenzung zu konkurrierenden Unternehmen in Bezug auf seine Werte, Stärken und unverwechselbaren Eigenschaften.

Die Arbeitgebermarke schließt zudem ein einzigartiges Leistungsversprechen (UEP = Unique Employer Proposition) an die derzeitigen und künftigen Mitarbeiter mit ein. Dies beschreibt die besonderen und tatsächlich bestehenden Vorteile, die das Unternehmen als Arbeitgeber seinen Mitarbeitern bietet.

3.2 Steigerung der Mitarbeiterbindung
Zur Steigerung der Mitarbeiterbindung gilt es zunächst festzulegen, welche Mitarbeiter durch Maßnahmen der Mitarbeiterbindung vorzugsweise angesprochen werden sollen.

Dabei handelt es sich zum einen um Leistungs- und Potentialträger, die aktuell oder in absehbarer Zukunft den Unternehmenserfolg sicherstellen. Hierzu zählen nicht nur einige wenige herausragende Leistungs- und Potentialträger. Vielmehr handelt es sich um ein ganzes Spektrum von Mitarbeitern, angefangen von Mitarbeitern des mittleren Leistungs- und Potenzialbereichs bis zu den High Potentials und Top-Performern.

Hinzu kommen die so genannten Critical Skill Employees. Das sind die Mitarbeiter, die strategisch wichtige Funktionen wahrnehmen sowie über Kompetenzen verfügen, die am Arbeitsmarkt schwer verfügbar sind.

Die nächste Teilaufgabe besteht in der Ermittlung passender Maßnahmen zur Bindung des zuvor festgelegten Mitarbeiterspektrums in Bezug auf die Kriterien Leistung und Potenzial sowie der Critical Skill Employees an das Unternehmen. Diese Maßnahmen entsprechen im Idealfall ganz oder teilweise den im Leistungsversprechen (UEP) in der Arbeitgebermarke erwähnten Inhalten.

Bei den Maßnahmen des Employer Brandings handelt es sich um materielle oder immaterielle Anreize. Dies kann z.B. eine leistungsgerechte variable Zusatzvergütung sein, ein Dienstfahrzeug, oder aber die individuelle Gestaltung der Arbeitszeit zur Verbesserung der Work-Life-Balance. Auch kulturelle Faktoren, beispielsweise ein positives Betriebsklima oder Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen sind häufig angewandte Maßnahmen des Employer Brandings, die positiv auf die (interne) Mitarbeiterbindung und die (externe) Arbeitgeberattraktivität wirken.

Bei der Leistungs- und Potenzialeinschätzung der Mitarbeiter, aber auch bei der Umsetzung der Maßnahmen kommt den Führungskräften eine besondere Bedeutung zu. Der direkte Vorgesetzte bildet in der Wahrnehmung seiner Mitarbeiter die emotionale Repräsentanz des Unternehmens: "Great People Join Great Companies but Leave Bad Managers!" Zugespitzt formuliert: Mit dem Angebot eines Dienstfahrzeuges können Führungsdefizite des direkten Vorgesetzen nicht ausgeglichen werden.

3.3 Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
Bevor die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in Angriff genommen werden kann, sind die vom Unternehmen als Bewerber favorisierten Zielgruppen festzulegen.

Die anvisierten Zielgruppen werden dann in Bezug auf die von ihnen bevorzugt genutzten Kommunikationskanäle analysiert.

Über die von den Zielgruppen genutzten Medien werden die in der Arbeitgebermarke komprimierten Botschaften gezielt ausgesandt. Gleichermaßen gilt es, als Arbeitgeber bei den von der Zielgruppe besuchten Veranstaltungen mit seiner Arbeitgebermarke präsent zu sein.

3.4 Monitoring und Controlling der Employer Branding Aktivitäten
Für das Monitoring und Controlling des Employer Brandings ist es wichtig, geeignete Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPI) zu bestimmen, anzuwenden und kontinuierlich auszuwerten. Auf diese Weise lässt sich der Erfolg der im Rahmen des Employer Brandings eingesetzten Instrumente und Maßnahmen überprüfen.

Bei Veränderungen, beispielsweise in Bezug auf die Zielgruppe der Bewerber oder bei geänderten Präferenzen der Mitarbeiter sind die Maßnahmen des Employer Brandings entsprechend anzupassen.
 

4. Die 10 wichtigsten Vorteile von Employer Branding

Employer Branding nutzt dem Unternehmen in mehrfacher Hinsicht:

  1. Employer Branding fördert die positive Identifikation der eigenen Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Durch die Analysen im Zuge der Arbeitgebermarkenbildung entsteht ein klares Bild des Unternehmens als Arbeitgeber, das nach innen und außen in kompakter Form transportiert werden kann.
  2. Eine starke Arbeitgebermarke gibt Orientierung, setzt Ziele und macht die Mitarbeiter stolz, bei einem guten Arbeitgeber zu arbeiten. Ressourcen werden daher von den Mitarbeitern effizienter und effektiver eingesetzt, die Qualität wird verbessert, wohingegen Verschwendung und Ausschuss sowie die damit verbundenen Kosten verringert werden.
  3. Durch die passgenaue Wahl und Umsetzung der Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung erhöht sich die Mitarbeiterzufriedenheit, sodass auf individueller Ebene sogar Mitarbeiterbegeisterung erzielt werden kann.
  4. Durch das Erreichen eines hohen Grades von Mitarbeiterbindung nimmt die Fluktuationsrate ab. Hierdurch werden Fluktuationskosten gesenkt.
  5. Die Mitarbeiterbindung und das in der Arbeitgebermarke enthaltene authentische Leistungsversprechen des Arbeitgebers fördern das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter.
  6. Auf diese Weise führt das Employer Branding zu einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenserfolges und des Unternehmenswertes.
  7. Eine starke Arbeitgebermarke trägt dazu bei, dass mehr und geeignetere Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam werden.
  8. Durch die klaren Aussagen der Arbeitgebermarke werden passende Bewerber angesprochen. Dies reduziert den Aufwand innerhalb des Bewerbungsprozesses und beugt Fehlentscheidungen auf beiden Seiten weitgehend vor.
  9. Auf diese Weise werden die Kosten für die Personalrekrutierung reduziert.
  10. Auf den Märkten stärkt die Arbeitgebermarke das Unternehmensimage und auch die Unternehmens- und Produktmarken. Hierdurch erhöhen sich der Absatz, der Umsatz sowie die Wertschöpfung.

 

5. Fazit

Die Auseinandersetzung mit der Identität des Unternehmens als Arbeitgeber und mit seinem wichtigsten Kapital, den eigenen jetzigen und zukünftigen Mitarbeiter, lohnt sich offensichtlich in vielfacher Weise.

Insbesondere in einer Zeit, in der immer weniger Bewerber auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sind, ist Employer Branding ein Thema, an dem kein Entscheider vorbeikommt, der die Weichen für die Zukunft seines Unternehmens richtig setzen will.
 

  • Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 182

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 24868
Aufrufe letzte 30 Tage: 143

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 70499
Aufrufe letzte 30 Tage: 169

Premium

Felicia Ullrich

DE, Solingen

Geschäftsführerin

u-form Testsysteme GmbH & Co. KG

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2012: 3174
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Thomas Kaufmann

DE, Duisburg

Geschäftsführer

DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2006: 12697
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Aufrufe seit 12/2015: 2567
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Prof. Dr. Armin Trost

DE, Tübingen

Professor

Promerit AG

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 03/2005: 6738
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Julia Andersch

DE

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 06/2008: 785
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Max C. Winterhoff

DE, Köln

Geschäftsführer

Rheinstrategie Büro für Markenführung

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2018: 59
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Carola Laun

DE, Rheinbach

Geschäftsführerin

Kinder & Jugend Marketing Kontor

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 06/2012: 158
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Regina Esslinger

DE, München

Unternehmensberaterin

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2009: 506
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2009: 10089
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Aufrufe seit 08/2011: 385
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2019: 15
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Autoren: Dr. Carsten Ulbricht, Gero Hesse, Prof. Dr. Martin Grothe, ...

Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 49,99

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,95

Premium
Personal gewinnen mit Social Media

Personal gewinnen mit Social Media

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

Autor: Hermann Arnold

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co....

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 39,95

Premium
Unternehmerische Herausforderungen zu Beginn des demografischen Einbruchs

Unternehmerische Herausforderungen zu Beginn des demografischen Einbruchs

Autoren: Dr. Robert Helmrich, Lutz Bellmann

In einigen Branchen ist der Fachkräftemangel bereits spürbar. Die demografische Entwicklung...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 31,90

Premium
Demografie-Management in der Praxis

Demografie-Management in der Praxis

Mit der Psychologie des Alterns wettbewerbsfähig bleiben

Autor: Susanne Schuett

Sechs konkrete Schritte für ein erfolgreiches Demografie-Management Basiert...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 39,99

Premium
Personalmarketing 2.0

Personalmarketing 2.0

Vom Employer Branding zum Recruiting

Autor: Prof. Dr. Christoph Beck

Personalmarketing 2.0 ist Präferenz-Management Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 39,--

Premium
Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit

Praxishandbuch zur Online-Personalarbeit

Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social Media und das Employer Branding bis zur Personalentwicklung

Autor: Roland Meyer

Die Möglichkeiten und Chancen des Internets im Personalmanagement vom E-Recruiting über Social...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 39,--

Premium
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Was die Generation Y wirklich anspricht

Autor: Katharina Schlüter

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 34,95

Premium
Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Band 3: Handbuch Personalbindung

Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels

Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 61

€ 54,--

Premium
Erfolgsfaktor Mitarbeiterbindung - Employer Branding

Erfolgsfaktor Mitarbeiterbindung - Employer Branding

Fluktuation: “Alles gesunde Fluktuation!” Fluktuation: Gesund?...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

14. Jahrestagung Vergütung: Performanceorientierung und Benefits für die Arbeitgeberattraktivität

14. Jahrestagung Vergütung: Performanceorientierung und Benefits für die Arbeitgeberattraktivität, Seminar

Referenten: Peter Pächnatz, Andreas Gärtig, Jörg Sternheimer, ...

Liebe DGFP-Mitglieder und DGFP-Community, zum 14. Mal treffen sich am 19. und 20. Mai Personalmanager und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 1.350,--

Employer Branding Wissen per Videoseminar erwerben

Employer Branding Wissen per Videoseminar erwerben, Seminar

Employer Branding – zwei Wörter, die seit Jahren für eine immer wichtiger werdende...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 98,--

Erfolgsstrategie Selbstmarketing - zünde den Karriere-Turbo als Angestellter (Online-Kurs)

Erfolgsstrategie Selbstmarketing - zünde den Karriere-Turbo als Angestellter (Online-Kurs), Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Online-Kurs: Erfolgsstrategie Selbstmarketing - zünde den Karriere-Turbo So geht´s: beim Chef...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,95

Markenbildung in Kliniken

Markenbildung in Kliniken, Interne Veranstaltung

Referent: Mag. Imke Schabel

Markenbildung in Kliniken Wer für Patienten, Ärzte, aber auch die eigenen Mitarbeitenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Social Media Recruiting in der Praxis

Social Media Recruiting in der Praxis, Seminar

Referent: Eva Lutz

Erfolgreiches Recruiting und Personalmarketing im Internet Bewerber informieren sich heute via soziale...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Praxiswerkstatt

Praxiswerkstatt, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Christian Robbin

Die Workshops dienen Fachabteilungen, Geschäftsleitung und/oder externen Dienstleistern zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 1.400,--

Employer & Internal Branding

Employer & Internal Branding, Seminar

Bei der Entwicklung von Seminaren verknüpfen wir wissenschaftliche Erkenntnisse mit Praxiserfahrungen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

So werden Sie als Arbeitgeber aus dem öffentlichen Dienst attraktiv

So werden Sie als Arbeitgeber aus dem öffentlichen Dienst attraktiv, Seminar

Nächster Termin: 21.09.2021, Fulda Alle Termine

Referent: Nicolas Scheidtweiler

„Alles bleibt anders.“ – so oder ähnlich lassen sich die veränderlichen Zeiten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202121September

Fulda

€ 799,--

„Philosophie, Theorie und Praxis einer IT-Personalberatung“

„Philosophie, Theorie und Praxis einer IT-Personalberatung“, Workshop

Referent: Michael Thomann, M. A.

T&S kooperiert mit dem Career Service der Universität Münster...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Intensiv-Seminar: "Den War for Talent clever gewinnen - Ihre starke Arbeitgeber-Marke weist die Großen in die Schranken!"

Intensiv-Seminar: "Den War for Talent clever gewinnen - Ihre starke Arbeitgeber-Marke weist die Großen in die Schranken!", Seminar

Den War for Talent clever gewinnen - Ihre starke Arbeitgeber-Marke weist die Großen in die Schranken!...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 1.470,--