Empowerment im russischen Unternehmen
Empowerment im russischen Unternehmen

Empowerment im russischen Unternehmen

Förderung der Eigenständigkeit und Selbstverantwortung im russischen Unternehmen. Theorie, empirische Untersuchung und Umsetzungskonzept

Buch, Deutsch, 140 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Autor: Markus Prims

Herausgeber / Co-Autor: VDM Verlag Dr. Müller

Erscheinungsdatum: 2011

ISBN: 3639219511


Aufrufe gesamt: 348, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Telefon: +49-700-836-83752

Telefax: +49-700-836-83533

Preis: 59,-- €

Kaufen

Dieses Buch zeigt wie dem Problem der mangelnden Selbstverantwortung und Eigenständigkeit russischer Mitarbeiter nachhaltig mit dem theoretischen Ansatz von Empowerment beigekommen werden kann. Empowerment kann als Instrument für die Ermächtigung der Mitarbeiter zur Selbstverantwortung und Eigenständigkeit bezeichnet werden.

Die Strukturen im typisch russischen Unternehmen zeigen, wie wichtig diese Obliegenheit ist. Hohe Machtdistanz, Geheimhaltung von Wissen und Information sowie Bestrafungskultur hindern die Mitarbeiter an der aktiven Beteiligung am Unternehmensgeschehen. Die empirische Untersuchung erforschte Maßnahmen, welche in russischen Betrieben angewandt werden, um diese Hindernisse zu überwinden.

Die Erkenntnisse zeigen u.a., dass der Altersdurchschnitt der Mitarbeiter, eine vom Unternehmensergebnis abhängige Entlohnung, die Reduktion von Hierarchieebenen und die Abschaffung der Bestrafungskultur einen erheblichen Einfluss auf Empowerment im russischen Unternehmen haben.

Die empirischen Erkenntnisse werden zuletzt mit den theoretischen Feststellungen zu einem Umsetzungskonzept für den praktischen Einsatz verknüpft.

Markus Prims

AT, Hargelsberg

Senior Consultant

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2011: 298
Aufrufe letzte 30 Tage: 3