Entrepreneurial Marketing
Entrepreneurial Marketing

Entrepreneurial Marketing

Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen

Buch, Deutsch, 576 Seiten, Springer Gabler

Autoren: Prof. Dr. Jörg Freiling, Romy Möller, Mag.

Herausgeber / Co-Autor: Tobias Kollmann, Jörg Freiling

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3834905933


Aufrufe gesamt: 1171, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 84,95 €

Kaufen

Möglichkeiten und Anforderungen für Gründer an eine marktorientierte Unternehmensführung. Mit gezielten Empfehlungen.
Dem Marketing kommt im Rahmen einer Unternehmensgründung eine besondere Bedeutung zu, denn die Marktorientierung eines jungen Unternehmens, dessen Produktangebot und die Kommunikation mit den Marktteilnehmern tragen elementar zu seiner Überlebensfähigkeit bei.

„Entrepreneurial Marketing“ präsentiert die speziellen Möglichkeiten und Anforderungen für Gründer an eine marktorientierte Unternehmensführung und vermittelt auf diese Zielgruppe zugeschnittene Empfehlungen. Renommierte Persönlichkeiten aus der Schnittstelle von Marketing, Innovationsmanagement und Entrepreneurship beziehen in einzelnen Beiträgen die allgemeinen Marketing-Themen auf die Situation einer Unternehmensgründung, bauen damit ein erstes Rahmengerüst für ein „Entrepreneurial Marketing“ auf und beantworten folgende Fragen:

Wie gestaltet sich ein marktorientiertes Grundverständnis von Unternehmensgründern?
Wer gehört zu der Zielgruppe der gründungsbezogenen Kommunikation?
In welchen Phasen der Unternehmensgründung kommen welche spezifischen Aspekte des Marketings zum Tragen?
Welche Besonderheiten bei den Marketing-Instrumenten können für Unternehmensgründungen angeführt werden?
Wie gestaltet sich das Marketing für bestimmte Gründungstypen?

Zielgruppe
Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre an Universitäten und Fachhochschulen, die sich mit dem Thema der Unternehmensgründung beschäftigen.
Praktiker, die sich mit dem Gedanken einer Unternehmensgründung befassen.
Gründer, die bereits in einem jungen Unternehmen arbeiten.

Über die Autoren
Prof. Dr. Jörg Freiling ist Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) und Direktor des SCOUT-Instituts für Strategisches Kompetenz-Marketing an der Universität Bremen.

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Fachthemen

Prof. Dr. Jörg Freiling

DE, Bremen

Universität Bremen FB Wirtschaftswissenschaft Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2003: 4195
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Romy Möller, Mag.

DE, Lambrecht (Pfalz)

Möller Consulting

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2008: 1462
Aufrufe letzte 30 Tage: 1