Home

Themenspecial

Erfolgreich bloggen: Diese Grundregeln sollten beachtet werden

Blogs zählen zu den beliebtesten und wohl auch am meisten besuchten Webseiten im Internet. Bieten sie doch Informationen und Austauschmöglichkeiten zu allen erdenklichen Themen. Dabei müssen Blogs gar nicht immer professionelle Ambitionen verfolgen, wie etwa Geld zu verdienen. Auch Privatpersonen nutzen die Möglichkeit eines Blogs immer häufiger, um sich über ein bestimmtes Thema auszutauschen oder um interessierte Leser darüber zu informieren. Egal, ob ein Blog aus professionellen oder persönlichen Gründen ins Netz gestellt wird, der Blogger möchte gesehen werden. Dafür gibt es einige grundsätzliche Regeln zu beachten. Die im Folgenden aufgeführten Punkte sind zwar keine Erfolgsgarantie für eine erfolgreiche Blog-Webseite, sie unterstützen jedoch dabei, die eigenen Inhalte zu vermarkten und zu präsentieren.

 

Den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen

Viele Menschen haben den Wunsch einen eigenen Blog ins Netz zu stellen. Jedoch scheitert es oftmals an der Verwirklichung, weil sich die betroffenen viel zu viele Gedanken machen. Neben dem richtigen Thema wird aber auch hinterfragt, ob ein Blogdesigner zum Einsatz kommen soll, welche Kosten zu erwarten sind und wie die Erfolgschancen sich gestalten werden. Experten raten 

 

jedoch dazu, das Vorhaben, der eigene Weblog nicht auf die lange Bank zu schieben. Sobald das richtige Thema gefunden ist, sollte man einfach loslegen. Schließlich lebt ein guter Blog von Veränderungen und passt sich aktuellen Gegebenheiten an.

 

Das richtige Thema finden

Bevor sich der zukünftige Blogger Erfahrungen über die organisatorischen Punkte machen kann, die mit einem Blogin Zusammenhang stehen, geht es zunächst darum das richtige Thema zu finden. Das ist zugegeben nicht immer ganz einfach. Bewährt haben sich vor allem sogenannte Nischen-Themen. Wer sich ein Thema sucht, über welches schon tausendfach gebloggt wird, riskiert in der Fülle an Webseiten unterzugehen. Vielmehr sollte sich der Blogger mit einem bestimmten Aspekt eines großen Themas beschäftigen oder er wählt ein Thema, was erst morgen von Bedeutung ist. Das richtige Thema kann von den eigenen Interessen oder den beruflichen Absichten abhängig gemacht werden. Der Blogger wächst aber auch mit seinem Blog. Gute Beiträge erfordern eine gute Recherche, die den Blogger irgendwann zu Experten in seiner „Nische“ werden lässt.laptop-g398dd2a86_1280.jpeg

Bildquelle: Pexels via Pixabay

 

Dem Blog zu mehr Bekanntheit verhelfen

Ein erfolgreicher Blog lebt im Wesentlichen von seinen gut recherchierten und ansprechend geschriebenen Inhalten. Dies ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Was nützen gute Blogbeiträge, von denen kein interessierter Leser weiß. Deshalb ist es wichtig, den Blog sichtbar zu machen, ihn zu vermarkten und dafür zu sorgen, dass er von interessierten Lesern gefunden wird. Hier stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Das Zauberwort heißt hier jedoch Suchmaschinenoptimierung. Damit kennt sich ein unerfahrener Blogger jedoch nur selten aus. Vereinfacht gesagt bedeutet Suchmaschinenoptimierung, dass der Blog so präsentiert werden sollte, dass Suchmaschinen auf ihn aufmerksam werden, wenn Nutzer nach einem bestimmten themenverwandten Suchwort suchen. Um auf diese Weise die größtmögliche Reichweite zu erreichen empfiehlt es sich vor allem am Anfang auf bereits fertige Blogdesigns zu setzen. Diese können sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig von verschiedenen Anbietern bezogen und in den eigenen Blog integriert werden. Diese „fertigen“ Designs haben den Vorteil, dass sie die wesentlichen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung bereits enthalten. Der Blogger muss sich darüber dann kaum noch Gedanken machen. Wenn sich ein Blogger für ein vorgefertigtes Design entscheidet, sollte er jedoch dabei einige Punkte beachten. Das Design sollte individuell erweiterbar sein. Zudem sollte es möglich sein, eigene Änderungen einzufügen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es neben dem richtigen Thema auch um die richtige Vermarktung geht. Ein Blog bleibt jedoch nur auf lange Sicht erfolgreich, wenn der Blogger mit der Zeit geht, das gilt sowohl thematisch als auch in Bezug auf das Design. Hier sollte der Markt beobachtet werden. Auch ein Austausch mit anderen Bloggern kann nicht schaden, um lange Zeit erfolgreich zu bloggen.