Erfolgreiches Zeitmanagement
Erfolgreiches Zeitmanagement

Erfolgreiches Zeitmanagement

Beitrag, Deutsch, Eine Seite, brainGuide AG

Erscheinungsdatum: 2015


Aufrufe gesamt: 1260, letzte 30 Tage: 14

Kontakt

Verlag

brainGuide AG

brainGuide AG

Telefon: +49-8151-6508890

Telefax: +49-8151-6508889

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

brainGuide AG:

Kontakt

 

 

Erfolgreiches Zeitmanagement heißt, Zeit möglichst effektiv zu nutzen. Egal ob im Geschäftsleben oder im Privatleben – Zeit ist heutzutage das wertvollste Gut überhaupt. Nur wer im Arbeitsleben seine Zeit sinnvoll nutzt, wird auf lange Sicht erfolgreich sein. Zeitmanagement an sich ist die Vorgehensweise, anstehende Aufgaben und Termine innerhalb der dem Individuum zur Verfügung stehenden Zeit zu erledigen oder abzuarbeiten. Hierbei gibt es keine Begrenzung auf die Quantität der zu erledigenden Arbeiten sondern der Fokus liegt hier eher darauf, ein gesetztes Ziel innerhalb einer vorher festgelegten Zeitperiode zu erreichen. Die Erfassung und das Controlling zeitlicher Daten wird auch Zeitwirtschaft genannt.
  

Wie gelingt erfolgreiches Zeitmanagement?

Zeitmanagement im Unternehmen dient dem Einzelnen wie auch einer Gruppe. Mittel zum Zweck sind zielführende Arbeits- und Planungstechniken, die den Umgang mit dem Faktor Zeit verbessern helfen. Da Zeit eine relative und nicht sammelbare Ressource in unserer Umwelt darstellt, sollte diese weder verschwendet noch ineffizient genutzt werden. Schlüsseleigenschaften für eine erfolgreiche persönliche Zeitkoordination sind daher grundsätzlich eine gute Arbeitsgewohnheit sowie ein methodenorientiertes Selbstmanagement. 
 
Fehler begehen die Anwender meistens darin, dass diese nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Dingen unterscheiden können. Hierbei gilt es eine Hierarchie von Aufgaben und Handlungen zu erstellen und diese nach ihrer Wichtigkeit zu ordnen. Des Weiteren mangelt es oft auch an einem effektiven Umgang mit so genannten „Zeitfressern“. Es handelt sich dabei um den Umgang mit zeitintensiven Abläufen wie z.B. einem nicht enden wollenden Telefonat im Büro oder dem Aufkommen eines überfüllten E-Mail-Accounts. Auch Ordnung und Organisiertheit am Arbeitsplatz werden oft unterschätzt und falsch angegangen. Zu guter Letzt kann auch eine mangelnde individuelle Motivation eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen, der häufig allerdings nur eine kleine Rolle zugedacht wird. Und so stellen sich oft die Fragen: Was kann ich heute weglassen? Was bringt mir nichts? Wie steigere ich meine persönliche Motivation am Arbeitsplatz? oder auch: Welche schlechten Angewohnheiten habe ich hinsichtlich meines Zeitmanagements (z.B. Unordentlichkeit, Unpünktlichkeit, Zerstreutheit...) und wie kann ich diese ändern?
 
Ein Erfolgsfaktor für ein effektives zeitliches Management ist z.B., sich die richtigen Voraussetzungen zu schaffen – z.B. Ordnung am Arbeitsplatz, Pünktlichkeit, Einplanen von Pufferzeiten, Arbeitsabläufe sinnvoll festlegen und weitere. Ebenso wichtig ist es, strategisch klug zu planen und die Pläne im Anschluss auch umzusetzen – Stichwort: Integrität. brainGuide-Experten können Ihnen helfen, Ihr Zeitmanagement erfolgreich in den Griff zu bekommen. Denn oft werden Ineffizienzen im individuellen Tages- oder Arbeitsablauf nur durch eine erfahrene Betrachtung einer neutralen Position sichtbar. Ein Experte kann dabei helfen, das Planen des (Berufs-)Alltags zu erlernen und auch motiviert umzusetzen. Er kann in einer persönlichen Beratung, einem Coaching oder Seminar Techniken vermitteln, die den Einzelnen wie auch ein Team oder eine Gruppe zu einem erfolgreichen Zeitmanagement führen.
Kein Autor eingetragen
Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz