Studie, Deutsch, 6 Seiten, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Herausgeber / Co-Autor: Mittmann, Benedikt
Erscheinungsdatum: 01.07.2004
ISBN: 16176391
Quelle: Zeitschrift für Personalpsychologie
Seitenangabe: 128-134
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Das Berufsbild Bankkauffrau/-mann hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht heute die Entwicklung kunden- und marktorientierter Handlungskompetenz. Der vorgelegte Praxisbericht beschreibt, wie die Stadtsparkasse Dresden das angewandte Auswahlverfahren für Auszubildende einer Evaluation unterzieht und die Frage zu klären versucht, inwieweit die für den Berufserfolg wichtigen Kriterien bereits vor Ausbildungsbeginn prognostiziert werden können.
Die dargestellten Evaluationsergebnisse zeigen erwartungsgemäß für die Prädiktoren des Auswahlverfahrens befriedigende, aber noch ausbaubare Ergebnisse. Insbesondere die Kriterien Berufsschulnoten, IHK-Noten, Noten im innerbetrieblichen Fachunterricht und Ergebnis im unternehmensinternen Azubiranking lassen sich zuverlässig vorhersagen. Für die Mitarbeiterbeurteilungen während der Ausbildung und für das Prüfungsergebnis nach dem innerbetrieblichen Verkaufs- und Verhaltenstraining werden keine wirksamen Prädiktoren nachgewiesen. Im Zuge der weiterführenden Berechnungen wird deutlich, dass die Schwachpunkte der Evaluationsergebnisse durch eine Fokussierung auf den Notendurchschnitt in den naturwissenschaftlichen Schulfächern der Bewerber und der Berechnung eines Kopfnotendurchschnitts kompensiert werden könnten. Die Untersuchungsergebnisse zeigen zudem, dass eine weitere Standardisierung des Verfahrens die Genauigkeit der Prognose weiter erhöhen kann.
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