Ethik in der Wirtschaft – Zwischen Moral und Profit
Ethik in der Wirtschaft – Zwischen Moral und Profit

Ethik in der Wirtschaft – Zwischen Moral und Profit

Buch, Deutsch, Cuvillier Verlag

Autor: Prof. Dr. Martina Peuser

Herausgeber / Co-Autor: Scheer, R. / Butzer-Strothmann, K./Peuser, M.

Erscheinungsdatum: 01.09.2016

ISBN: 3736993382


Aufrufe gesamt: 140, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Cuvillier Verlag

Telefon: +49-551-54724-0

Telefax: +49-551-54724-21

Preis: k. A.

Kaufen

Die Unternehmensethik ist ein Teilgebiet der Wirtschaftsethik. Sie befasst sich mit der Frage, welchen moralischen Wertvorstellungen ein Unternehmen genügen sollte. In den Fokus der Diskussion rückt vor allem die Frage, wie unternehmerisches Gewinnstreben und moralische Ideale zueinander stehen. Im Rahmen des Forschungsprojektes wird Unternehmensethik als entscheidender Faktor für die Optimierung der strategischen sowie operativen Entscheidungen im Unternehmen angesehen. Im Rahmen des Projektes haben die Studierenden zudem den Auftrag, einen Hochschulcodex für die Leibniz-FH zu entwickeln. Das Forschungsprojekt ist in den Masterjahrgang 2015 eingebettet. Die Ergebnisse des Projektes werden im Rahmen eines Leibniz-Dialoges am 16. September 2016 präsentiert und in einem Forschungsband „Integrierte Unternehmensführung“ publiziert.

Prof. Dr. Martina Peuser

DE, Hannover

Professorin für allgemeine BWL, insbesondere Organisation und Projektmangement

Publikationen: 7

Aufrufe seit 12/2007: 2674
Aufrufe letzte 30 Tage: 2