Facility Management (Kompaktkurs)
Facility Management (Kompaktkurs)

Facility Management (Kompaktkurs)

Seminar

Referent: Klaus Peter Schultz


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 2120, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

KPS! Organisationsberatung

Telefon: +49-69-50830298

Telefax: +49-69-50830299

kps-seminare.de

Preis: 800,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Ziel dieses Seminars:

Die Teilnehmer erhalten durch dieses Kompaktseminar einen Gesamtüberblick über das Instrumentarium einer
wirtschaftlichen Gebäudeverwaltung. Es werden die einzelnen Leistungsbausteine der Technischen,
Kaufmännischen und Infrastrukturellen Bewirtschaftung und deren Synergien erläutert und diskutiert. Sie
erhalten Tipps und Hinweise zur Einführung einer optimal funktionierenden Gebäudeverwaltungsorganisation.
Fordern Sie bei Interesse den detaillierten Seminarinhalt bei uns an.

Inhalt dieses Seminars:

Gebäudeverwaltung und/oder Facility Management, Begriffsverwirrung, Strategischer Ansatz/Begriffsdefinitionen, Zielsetzungen, Interne und externe Einflüsse, Personal und Ausbildung, Praktischer Ansatz zur Einführung einer FM-Organisation, Programme und Systeme, Verbandsorganisationen/Normen und Richtlinien

Technisches Gebäudemanagement
Gliederungsebenen und Leistungsbausteine, Ziele und Funktionsumfang, Technische Begriffe, Störungsmanagement

Infrastrukturelles Gebäudemanagement
Gliederungsebenen und Leistungsbausteine, Dienstleistungen im Einzelnen und logistische Anforderungen, Vorgehensweise bei Ausschreibungen, Schnittstellen zu externen Dienstleistern

Kaufmännisches Gebäudemanagement
Gliederungsebenen und Leistungsbausteine Baukosten und Bewirtschaftungskosten
Gebäudenutzungs- und –unterhaltungskriterien Gebäudenutzungskosten Kostenplanung, Kostenerfassung, Kostenkontrolle Vertragswesen, Versicherungen Kennzahlen im Gebäudemanagement

Flächenmanagement
Gliederungsebenen und Leistungsbausteine, Verfügbare Flächen, Flächennutzung, Flächenarten, Raumbuch und Arbeitsplatztypenkatalog, Flächennutzungsdokumentation, Ermittlung Nutzungsgrad/Belegungsgrad, Betriebliche Umzüge, Datenerhebungsformulare für Flächen und Räume
 

Grundsätzliches zu den Seminaren
Die angebotenen Seminare werden in ausgewählten Seminarhotels in Frankfurt/Main oder Umgebung durchgeführt.
Seminardauer: 2-tägig
Seminarzeiten: täglich von 9 –17 Uhr
 

Wir führen diese Veranstaltungen auch als In-House-Seminare durch. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an. Wir unterbreiten Ihnen ein entsprechendes Angebot. Vorgespräche zur individuellen Abstimmung führen wir gern.

Methode
Präsentation, Trainer-Input, Gruppendiskussion, Praxisfälle, Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe
Verwaltungs-und Betriebsleiter, Leiter Gebäudemanagement sowie Fachkräfte aus der allgemeinen Verwaltung, Organisatoren, Assistenten und Mitarbeiter aus Stabsabteilungen.

Seminargebühren
Pauschalpreis € 800,-plus MwSt (€ 952,-incl. MwSt).

In diesem Preis sind die Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenbewirtung eingeschlossen.

 

Klaus Peter Schultz

DE, Frankfurt (Main)

KPS! Organisationsberatung

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 09/2009: 1365
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
08.06.2017 - 09.06.2017
Bad Homburg vor der Höhe
Der Kompaktkurs - Erläuterung der Leistungsbausteine - Aufbauorganisatorische und ablauforganisatorische Themen und vieles mehr Klaus P Schultz Kontaktanfrage
13.02.2017 - 14.02.2017
Bad Homburg vor der Höhe
Das Kompaktseminar - Erläuterung der Leistungsbausteine - Aufbauorganisatorische und ablauforganisatorische Themen und vieles mehr Klaus P Schultz Kontaktanfrage