Home

Themenspecial

Firmenbilder erstellen lassen: So findet man den besten Anbieter

Ansprechende, ausdrucksstarke und qualitativ hochwertige Firmenfotos sind eine essenzielle Grundlage für die Außendarstellung der Firma. Ob für die Website, das Marketing oder die PR - ein guter Fotograf mit Expertise für Firmenbilder ist Gold wert.

Einen Fotograf für Firmenbilder finden - darauf kommt es an

Für Unternehmer aus Köln und dem Umland ist es praktisch, wenn sie sich einen professionellen Fotograf in Köln suchen. Allerdings gibt es zahlreiche Einträge in Branchen- und Webverzeichnissen. Um den besten Anbieter zu finden und so die besten Firmenbilder zu bekommen, braucht man ein wenig Zeit und Geduld. Denn nur durch Vergleiche verschiedener Fotografen kann man stilsicher abwägen, wer die besten Aufnahmen macht und mit hervorragenden Referenzen glänzt.

Grundsätzlich sollte man den primären Fokus auf die Kernkompetenz des Fotografen lenken. Hat er Erfahrung mit Produktfotos, mit Imagefotos und mit Aufnahmen für eine gewerbliche Website, für Marketing-Bilder oder für Pressemitteilungen? Jeder Bereich stellt spezielle Anforderungen an die Fotos, sodass man ganz gezielt abwägen und Kompromisse ausschließen sollte.

Das Portfolio und die Referenzen einsehen

Ein Großteil aller Firmenbilder dienen der Gestaltung einer Website. Sie sollen, nachdem sie suchmaschinenoptimiert wurden, für eine gute Rankingplatzierung und die Gewinnung neuer Kunden sorgen. Man geht einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung, wenn man den Fotograf anhand seines eigenen Rankings in den organischen Suchergebnissen bei Google und Co. auswählt. Gibt man die Keywords: "Firmenfotografie, Unternehmensbilder, Business-Fotografie" und die gewünschte Stadt ein, kann (und sollte) man die Werbeanzeigen überblättern und sich auf die SERPs konzentrieren.

Ein erfahrener und damit der beste Fotograf für Firmenbilder weiß genau, wie wichtig die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen ist. Er wird daher ein großes Portfolio an Beispielbildern bereitstellen, seine Referenzen veröffentlichen und darauf achten, dass seine Website bei Google unter den Top 10 rankt. Orientiert man sich an diesen Tipps, wird man ohne lange Suche den besten Anbieter für seine Image- oder Produktfotos und sonstigen Firmenbilder finden.

Top Qualität: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Es ist ein wissenschaftlich erwiesener Fakt, dass sich Bilder auf das emotionale Empfinden auswirken. Mit der Kenntnis, dass der Mensch einen Großteil seiner Entscheidungen auf emotionaler Ebene trifft, ergibt sich nur ein Rückschluss. Ein Unternehmen benötigt die besten Bilder für den besten ersten Eindruck. Dass hier die Qualität eine essenzielle Rolle spielt ist selbstverständlich. Denn von der Bildqualität, der Wirkung der Außendarstellung und dem emotionalen Triggerpunkt zieht der Betrachter eine Überleitung zur Gesamtqualität des Unternehmens. Das heißt, dass man bei Qualitätsfotos von hochwertigen Produkten und einem qualitativ überzeugenden Kundenservice ausgeht.

Gibt es auf einer Website keine oder nur wenige Fotos, wirkt das gesamte Design unpersönlich und steril. Welchen ersten Eindruck ein Besucher bekommt, hängt zum Großteil von der Bebilderung der Seite ab. Lange bevor man sich ein potenzieller Kunde mit dem Text beschäftigt, schweift sein Blick über die Firmenbilder, welche die Entscheidung zum Verweilen oder zum Absprung maßgeblich beeinflussen.

Fazit

Bei Firmenfotos kommt es viele Faktoren an. Der Fotograf benötigt höchste Kompetenzen in diesem Bereich und sollte das in seinen Referenzen belegen können. Fingerspitzengefühl und das Wissen, was für die Zielgruppe wichtig ist, sorgen zusammen mit der professionellen Technikausstattung für Qualitätsaufnahmen.