Fördermittel
Fördermittel

Fördermittel

Mit System zum Erfolg

Aufsatz, Deutsch, 2 Seiten, Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V.

Autor: Helmut Haimerl

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: bdvb aktuell Nr. 111

Seitenangabe: 14-15


Aufrufe gesamt: 469, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V.

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Finanzierungsschwierigkeiten sind das wichtigste Innovations- und Wachstumshemmnis Wegen der hohen und vor allem kaum exakt bezifferbaren technischen und kommerziellen Risiken sind Fremdkapitalgeber, besonders Banken, bei der Finanzierung von Entwicklungsprojekten sehr zurückhaltend. Entwicklungsprojekte müssen daher regelmäßig aus eigenen Mitteln der Unternehmen finanziert werden.

Da die Eigenfinanzierungsmöglichkeiten aber begrenzt sind, werden viele betriebs- und volkswirtschaftlich sinnvolle Forschungsprojekte nicht realisiert. Wünschenswert wäre ein stärkeres Engagement privater Risikokapitalgeber. Aber Mezzanine-Programme sind weitgehend vom Markt verschwunden, auch nach der Finanzkrise finden selbst attraktive Vorhaben kaum noch Investoren. Umso größer wird die Bedeutung der öffentlichen Fördermittel in Form von Beteiligungen, Mezzanine-Kapital, Haftungsfreistellungen und Zinsverbilligungen für Fremdkapital. Am attraktivsten sind wohl die hohen Zuschüsse für Forschung und Entwicklung sowie für Innovationen.

Helmut Haimerl

DE, München

Unternehmensberater

Haimerl Consulting

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2011: 1421
Aufrufe letzte 30 Tage: 3