Formularbuch des Fachanwalts Familienrecht
Formularbuch des Fachanwalts Familienrecht

Formularbuch des Fachanwalts Familienrecht

Praxis des familiengerichtlichen Verfahrens

Buch, Deutsch, 1360 Seiten, Hermann Luchterhand Verlag GmbH

Autoren: Dr. Eberhard Jüdt, Norbert Kleffmann, Gerd Weinreich

Herausgeber / Co-Autor: Jüdt, Kleffmann, Weinreich

Erscheinungsdatum: 01.07.2017

ISBN: 3472075902

Auflage: 5. Auflage

Quelle: Luchterhand Verlag


Aufrufe gesamt: 610, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Hermann Luchterhand Verlag GmbH

Telefon: +49-2631-8010

Telefax: +49-2631-801225

Preis: 149,-- €

Kaufen
Vorwort zur 5. Aufl. 2017

Seit dem Erscheinen der 4. Auflage sind nun fast drei Jahre vergangen, was bereits für sich genommen eine Neuauflage rechtfertigt und dies nicht zuletzt im Hinblick auf die sich ständig fortentwickelnde und sich ändernde  höchstrichterliche Rechtsprechung im Familienrecht, das wie wohl kein anderes Rechtsgebiet dem steten Werden und Wandel unterworfen zu sein scheint.
Entsprechend den Bedürfnissen in der anwaltlichen Praxis ist hiervon in besonderer Weise das Unterhaltsrecht betroffen, dem die Herausgeber und Autoren auch in der 5. Auflage besonderes Gewicht beimessen, ohne jedoch den Blick auf sonstige – und für die Anwaltspraxis wichtige – neuere Entscheidungen zu verlieren. Deshalb wurden auch außerhalb des Unterhaltsrechts solche Entscheidungen in der 5. Auflage ebenso mit eingearbeitet wie der aktuelle Stand der Gesetzeslage.
Da sich das Gesamtkonzept dieses Formularbuches nach Inhalt und Aufbau bewährt hat, bleibt es  getreu dem Grundsatz des »never change a winning system« in der Neuauflage weitestgehend beibehalten: Die zahlreichen Formulierungs- und der Anwaltspraxis entnommenen Fallbeispiele sind mit umfangreichen und an den Beispielen ausgerichteten Erläuterungen versehen. Diese werden ausführlich begründet und mit weitergehenden Hinweisen und Tipps für die Praxis und mit Musterformulierungen ergänzt. So wird das Formularbuch auch in seiner 5. Auflage  für jeden familienrechtlich engagierten Leser von großem Gewinn und Nutzen sein und in nahezu jedem Gebiet des Familienrechts die Mandatsbearbeitung nachhaltig erleichtern. Dies gilt nicht nur für den »Routinier«, der sein Wissen nicht nur vertiefen, sondern auch auf den neuesten Stand bringen will und muss, weil sich die haftungsrechtlichen Anforderungen an den Familienrechtler ständig erhöhen. Dies gilt in ähnlicher Weise  auch für diejenigen, die ihre anwaltliche Tätigkeit ergänzen und um ein so großartiges und lebendiges Rechtsgebiet wie das des Familienrechts erweitern möchten: Auch an sie wendet sich das Formularbuch, indem es neben dem Wissens- und Informationstransfer für den Spezialisten auch das für die familiengerichtliche Praxis notwendige Basiswissen vermittelt, ohne dass ein zeitaufwändiger Rückgriff auf Fachbücher und Fachzeitschriften zwingend erforderlich erscheint.
Wir, die Herausgeber und Autoren, sind deshalb davon überzeugt, dass wir mit unserer 5. Auflage erneut ein Fachbuch vorlegen, das – angesichts der hohen Qualität des im Übrigen fast unverändert gebliebenen Autorenteams – den Leser nach Inhalt, Form, Lesbarkeit und Aktualität überzeugen wird. Herr Notar Christian Steer, der sich bislang für das Kapitel zur Gestaltung von Eheverträgen verantwortlich zeichnete, ist aus dem Autorenteam ausgeschieden. Wir danken Herrn Steer für seine bisherige Mitarbeit und freuen uns, für das Autorenteam Herrn Rechtsanwalt Carsten Kleffmann gewonnen zu haben, der das Kapitel vollständig überarbeitet, erweitert und aktualisiert hat.
Sollten Sie als Leserin oder Leser Verbesserungsbedarf erkennen, so wären wir Ihnen für Anregungen ebenso dankbar wie wir uns auch Kritik nicht verschließen werden. Aber auch Lob nehmen wir gerne entgegen, denn es bestätigt uns in unserer Annahme, dass mit der 5. Auflage ein Fachbuch vorgelegt wurde, das auf jedem Schreibtisch eines/einer  im Familienrecht tätigen Anwalts/Anwältin  gehört, vorzugsweise in Griffweite.
 

Dr. Eberhard Jüdt

DE, Neuwied

Breit & Jüdt

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2009: 1416
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Norbert Kleffmann

Familie und Recht FuR

Publikationen: 2

Aufrufe seit 02/2010: 21
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 5

Aufrufe seit 09/2007: 589
Aufrufe letzte 30 Tage: 1