Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth
Prof. Dr. phil. Friederike Müller-Friemauth

Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth

DE, Odenthal bei Köln

Ökonomische Zukunftsforschung / Beratung, GF


Unternehmen: kühn Denken auf Vorrat

Berufsgruppe: Wissenschaftler


Prof. Dr. phil. Friederike Müller-Friemauth

Expertentyp: Autorin, Beraterin

Geburtsjahr: 1965

Muttersprache: Deutsch

Aufrufe seit 04/2012: 5081 | letzte 30 Tage: 30

Kontakt

Kursiefener Str. 22

51519 Odenthal bei Köln

Deutschland

Telefon: +49-177-6686017

Kontaktanfrage

Soll Ihre Investition in Zukunftsmanagement Ihren Betrieb nachhaltig sichern und Ihre Marktposition wahrnehmbar stärken?

Zukunfts- und Trendwissen garantieren das nicht schon aus sich heraus. Damit Ihr Zugriff auf Zukunft nicht zum Blick in die Glaskugel verkommt, bedarf es einer unternehmerischen Anbindung und Qualifizierung. Denn Sie brauchen ja kein akademisches Zukunftswissen, sondern praktisch anwendbare Methoden und Ideen.

Durch unseren Fokus auf spezielle angloamerikanische Methoden des Zukunftsmanagements („Premarket Competition“) machen wir Trendinformationen im Innovationsmanagement unternehmerisch konkret. Das heißt: Bestimmen sie für Ihre Firma, übersetzen sie in Ihre Positionierung und Ihr Profil bzw. Kultur. Damit sind Sie in der Lage, sich auf Gegebenheiten des Marktes einzustellen, die andere noch nicht wahrnehmen, und können diesen Vorsprung taktisch nutzen. Bedeutet:

Umbrüchen in Ihrem Markt nicht mehr hinterherlaufen zu müssen, sondern die Weichen so zu stellen, dass Sie auch im Falle einer ungünstigen Marktentwicklung wissen, was zu tun ist. Damit gelingt es Ihnen,

  • Engpässe vorwegzunehmen
  • Risiken zu minimieren
  • sich auf Eventualitäten und Nicht-Erwartbares vorzubereiten
  • Aufmerksamkeit zu trainieren, Chancen nicht zu verpassen
  • neue Chancen zu identifizieren
  • und immer eine Wahl bzw. Alternativen zu haben: Souverän und handlungsfähig zu bleiben.

 
Beratungskompetenzen und Spezialisierungen

  • Marktvorschauen
  • Radikale Innovationen (Disruptionsstrategien, Moonshots)
  • schlanke Szenario-Workshops
  • Trend-Monitoring
  • Stärkung von Binnenunternehmertum: Unternehmerische Kompetenz auch auf mittleren Führungsebenen
  • Zielgruppen- und Bedarfs-Projektionen

Binnenunternehmertum, Consumer Insights, Cross-Impact-Analysen, Delphi-Methoden, Foresight, Innovationsmanagement, Intrapreneurship, Marktsegmentierung, USP, Positionierung, Szenariotechniken, Trendforschung, Zukunftsmanagement
 

Über mich als Person entnehmen Sie Details bitte unserer Website.
Über meine Haltung erfahren Sie mehr bei den hier gelisteten Kompetenzen.

 

Kompetenzen von Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth

Fachkompetenzen

Wachstumsstrategie

Langfristiges Wachstum gelingt nur, wenn Unternehmen der Grund-Impetus ihres Tun bewusst ist und sie strikt danach handeln. Den meisten Unternehmen geht dieses Bewusstsein mit der Zeit verloren. Sie agieren nach Marketing-Denke, nicht mehr nach ihrem unternehmerischen Kern.

Zukunftsworkshop

Unter Zukunft verstehe ich: Projektive Kompetenz. Alternativen kennen und haben. Wählen können. Und zwar nicht zwischen A und B, sondern unter mindestens 3 Optionen. Mit Hilfe von Trend-Bewertungen, Szenarien oder Werkstätten. Zukunft ist Entscheidungs- und Gestaltungskompetenz, keine „Prognostik”.

Szenariotechnik

... eine erprobte, etablierte und sehr fruchtbare projektive Technik der Markt- und Geschäftsfeld-Vorschau. Ich verwende sie in verschlankten, speziell auf mittelständische Unternehmen und NPO’s angepassten Formaten. Pragmatische Entscheidungshilfen statt langwieriger „Prozesse” und „Verfahren”.

Branchenerfahrungen

Publikationen von Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth

No such Future

No such Future

Ein Trainingslager für mittelständischen Unternehmerverstand

Autor: Prof. Dr. phil. Friederike Müller-Friemauth

Was wurde nicht schon alles vorausgesagt: Von der Welt-, Risiko-, Freizeit- und XY-Gesellschaft über...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,90

Nachhaltigkeit - Geschäftsmodell oder Haltung?

Nachhaltigkeit - Geschäftsmodell oder Haltung?

Situationseinschätzung zur aktuellen Debatte

Autor: Prof. Dr. phil. Friederike Müller-Friemauth

Aus Anlass der aktuellen Frühjahrsumfragen-Schwemme, die einmal mehr belegt, dass viele Menschen...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Trendforschung in KMU

Trendforschung in KMU

Gut vorbereitet in 4 Schritten

Autor: Prof. Dr. phil. Friederike Müller-Friemauth

Trendforschung ist in kleinen Unternehmen verschrien als eine Art Luxus-Tool für Großkonzerne....

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Unternehmensentwicklung für (Selber-) Macher

Unternehmensentwicklung für (Selber-) Macher

Zukunftsforschung 'simple to use'

Autor: Prof. Dr. phil. Friederike Müller-Friemauth

Strategie, Planung, Marktforschung – solche Themen stehen auf der Agenda vieler Entscheider nicht...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Von der Vermarktung des Glücks. Die Zunft der Zukunftsdeuter

Von der Vermarktung des Glücks. Die Zunft der Zukunftsdeuter

Autor: Prof. Dr. phil. Friederike Müller-Friemauth

Wirtschafts- und gesellschaftspolitisch wird in der aktuellen Dauerkrise oft und gerne der Mangel an...

Aufsatz: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Social Media sind nicht zum

Social Media sind nicht zum "Bedienen" da!

Über das Missverständnis, Social Media seine neue "Vertriebskanäle"

Autor: Prof. Dr. phil. Friederike Müller-Friemauth

Über sinnfreies Wirtschaften und Ressourcenverschwendung bei der Nutzung sozialer Medien - sofern...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Silicon Valley als unternehmerische Inspiration

Silicon Valley als unternehmerische Inspiration

Zukunft erforschen - Wagnisse eingehen - Organisationen entwickeln

Autor: Prof. Dr. phil. Friederike Müller-Friemauth

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 34,99

Ökonomische Zukunftsforschung

Ökonomische Zukunftsforschung

Grundlagen - Konzepte - Perspektiven

Autor: Prof. Dr. phil. Friederike Müller-Friemauth

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,99

Veranstaltungen von Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth

Keine Veranstaltung eingetragen

Berufserfahrung von Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth

7 Jahre
10 Monate

01/2012 - jetzt

Co-Gründerin kühn denken auf vorrat (mit Rainer Kühn)

Branche: Unternehmensberatung

Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung

Beschäftigungsart: Unternehmer

Unternehmen: kühn denken auf vorrat

http://denkenaufvorrat.de

14 Jahre
11 Monate

01/1997 - 12/2011

Corporate Foresight / Industrie; Markt- und Sozialforschung / Institut

Branche: Forschung und Entwicklung

Tätigkeitsfeld: Forschung & Entwicklung

Beschäftigungsart: Angestellter

Unternehmen: Daimler, Sinus Sociovision

diverse

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz