Führen über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg
Führen über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg

Führen über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg

Abkehr von klassischen Führungsvorstellungen

Beitrag, Deutsch, 4 Seiten, Acrasio GmbH

Autor: Dr. Karin Stumpf

Erscheinungsdatum: 2011

Quelle: Acrasio Thought Papers


Aufrufe gesamt: 382, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Acrasio GmbH

Telefon: +49-30-679 367 21

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Führen über Unternehmens und Ländergrenzen hinweg

Abkehr von klassischen Führungsvorstellungen

 

Einleitung

Führungskräfte sehen sich in der heutigen Welt einer höheren Komplexität beim Führen von Mitarbeitern ausgesetzt, als es noch vor 15 Jahren der Fall war. Nicht nur führen sie über Länder (und somit auch über kulturelle Unterschiede) hinweg, sondern auch über organisationelle Einheiten hinaus. Klassische Personalinstrumente und -prozesse stoßen hier an ihre Grenzen. Diese gilt es nun mit neuen Führungsansätze zu lösen.

Die letzten Jahre haben die Arbeitswelt sehr verändert. Wo früher das Ziel in Deutschland für jeden Mitarbeiter „Festanstellung bis zur Rente”hieß, hat sich die Arbeitswelt, auch durch ihre Internationalisierung, stark verändert. Ein klassisches Team operiert aus verschiedenen Ländern, setzt sich aus Mitarbeitern zusammen, die ihre Gehälter nicht immer von der gleichen Firma beziehen, und doch werden Führungskräfte und Mitarbeiter letztlich immer noch
daran gemessen, wie sie die ihnen gesetzten Ziele erreichen. Ob die Ressourcen, die ihnen dafür zu Verfügung stehen, intern oder extern, im Land oder International tätig sind, ist letztlich für ihre Beurteilung irrelevant.

Die Erwartungen an ihre Führungsfähigkeiten werden dabei aber stark beansprucht. Allerdings haben Personalabteilungen diese Tendenzen noch nicht aufgenommen oder gar intern umgesetzt. Willkommen in der virtuellen Businesswelt Das deutsche Unternehmen internationaler geworden sind, ist bekannt. Durch ständige Merger, eine starke Exportorientierung, die Öffnung des Ostblocks und eine starke Outsourcingtendenz
werden von Managern heute gute Englischkenntnisse und kulturelles Feingefühl erwartet.


Manager werden angehalten, Englischkurse zu besuchen. Personalabteilungen bieten entsprechende
Interkulturelle Trainings an. Aber reichen diese Schulungen aus, um alles über das Führen von Personen in und aus fremden Ländern zu verstehen und beherrschen? Wenn auch das Thema interkulturelle Teams wohl angekommen ist, nur wenige berücksichtigen das Thema der immer loser werdenden Bindung zum Unternehmen.
Die ....  hier weiterlesen

 

 

Dr. Karin Stumpf

DE, Berlin

Geschäftsführerin

Acrasio GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2004: 1366
Aufrufe letzte 30 Tage: 2