Führung in der VUCA­Welt.
Führung in der VUCA­Welt.

Führung in der VUCA­Welt.

Erfahrungen und Gestaltungsvorschläge auf der Basis systemtheoretischer und kybernetischer Beschreibungs- und Erklärungsmodelle

Beitrag, Deutsch, 20 Seiten, Duncker & Humblot Verlag

Autor: Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Herausgeber / Co-Autor: Falko Wilms und Andreas Größler

Erscheinungsdatum: 19.12.2018

ISBN: 3428155572

Quelle: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität - Kybernetische Ansätzefür die Unternehmensführung, Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse, Band 3

Seitenangabe: 59 -78


Aufrufe gesamt: 158, letzte 30 Tage: 6

Kontakt

Verlag

Duncker & Humblot Verlag

Telefon: +49-30-790006-0

Telefax: +49-30-790006-31

Preis: 71,90 €

Kaufen
Abstract
Mit dem Acronym VUCA (Volatility, Uncertainity, Complexity, Ambigui-ty) werden Einflussgrößen zusammengefasst, die bei Führungsentschei-dungen und im Führungshandeln wirksam werden. Nun werden Entscheidungen schon immer unter Unsicherheit oder Risiko getroffen. Untersuchungen  zeigen aber, dass im Vergleich zum letzten Jahrhundert die Unsicherheit bei Entscheidungen größer wird, weil die Komplexität im relevanten Umfeld von Unternehmen und in Unternehmen zunimmt. Technische Innovationen werden schneller umgesetzt und Entwicklungen im Wettbewerb und bei Kunden sind immer weniger vorhersehbar. Deshalb sind tiefgreifende Veränderungen in Unternehmen heute nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel. Sie erhöhen den Entscheidungsbedarf, erfordern ein anderes Führungsverständnis und mehr Fachkompetenz. Drei Fragen stehen dann aus personalpolitischer Sicht im Mittelpunkt: Wie bekommen Führungskräfte das in den Griff? Verfügen Unternehmen über genug fachlich kompetente Mitarbeiter? Wie wird mit individuellen Erwartungen und der Motivation dieser meist sehr gut ausgebildeten Personen umgegangen, die dann den größeren Teil der Belegschaft ausmachen? 
Viele Unternehmen erleben erst seit wenigen Jahren diese neuen Bedingungen. Sie haben Schwierigkeiten praktikable Antworten zu finden, denn klassische Führungskonzepte versagen, weil sie nicht für VUCA-Bedingungen geschaffen wurden, wenn sie denn überhaupt funktionierten. Es gibt aber Unternehmen, die schon im letzten Jahrhundert mit diesen Herausforderungen fertig werden mussten. Hier wurden Lösungen entwickelt die nachweisbar erfolgreich sind. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Erfahrungen, die in den Unternehmen unter VUCA-Bedingungen gemacht wurden, die Lösungen und deren Grundlagen aus Systemtheorie und Kybernetik.
 
 

Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

DE, Meinerzhagen

Berater, Trainer, Coach

Dr. Wolfgang Schröder Personal-Systeme

Publikationen: 41

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 62086
Aufrufe letzte 30 Tage: 111

Premium