Führung und Verantwortung
Führung und Verantwortung

Führung und Verantwortung

- Kompetenzprofile im Personalmanagement der Jugendarbeit

Buch, Deutsch, 155 Seiten, GRIN Verlag

Autor: Maik Peyko

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 3640335171


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Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pflegemanagement / Sozialmanagement, Note: 1,7, Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Führen ist die Kunst, nicht zu führen.
(Hans Werthén ( 1919), schwedischer Topmanager, 1967-91 Chairman)1
Dieses Zitat von Werthén sagt auf den ersten Blick wenig aus, doch
betrachtet man das Zitat etwas genauer, steckt viel mehr dahinter.
Der Autor möchte damit sagen, dass man als Führungskraft so reagieren und
agieren sollte, dass die zu Führenden, in diesem Fall die Mitarbeiter, gar
nichts davon mitbekommen. Doch wie wird man eine gute Führungskraft?
Welche Aufgaben und welche Verantwortung habe ich eigentlich als
Führungskraft und wie schaffe ich es, dass meine Mitarbeiter nichts bewusst
davon mitbekommen?
Eine Aufgabe von Führungskräften ist z. B. die Einstellung von neuen
Mitarbeitern.
Ich selber bin Zur Zeit bei einem freien Träger der Jugendarbeit als
Gemeindejugendpfleger angestellt. Gerade deshalb, ist es für mich spannend
und zugleich wichtig zu sehen, wie Führungskräfte, sowohl von freien als
von öffentlichen Trägern, Mitarbeiter für die Jugendarbeit einstellen und
worauf sie dabei besonders achten.
Als Gemeindejugendpfleger bin ich bei der Einstellung von neuen
Mitarbeitern im Bereich der Jugendarbeit, insbesondere bei den
Personalentscheidungen in den Jugendzentren der Gemeinde, mit beteiligt
und habe daher ein persönliches, aber auch ein berufliches Interesse, mich
mit diesem Thema im Rahmen meiner Masterarbeit auseinander zu setzten.
Nach welchen Kriterien entscheiden die Führungskräfte und woher weiß
eine Führungskraft, wer der richtige Mitarbeiter für sein Unternehmen oder
seine Organisation ist.
Welche Kompetenzen oder Qualifikationen spielen dabei eine Rolle?
Stellt eine Führungskraft einen falschen Mitarbeiter ein, kann das nicht nur
Folgen für das Unternehmen oder die Organisation haben, sondern auch für
die direkte Arbeit, wie zum Beispiel bei der Betreuung von Kindern und
Jugendlichen. Doch welcher Mitarbeiter ist für die Betreuung von Kindern
und Jugendlichen geeignet.
In der vorliegenden Arbeit soll daher genauer erarbeitet werden, welche
Aufgaben Führungskräfte eigentlich haben und welche unterschiedlichen
Methoden, Instrumente und Stile sie dabei verfolgen oder verwenden. Dabei
richtet sich der Fokus auf das Arbeitsfeld Jugendarbeit.
Welche Kompetenzen gibt es, welche speziellen Kompetenzen brauchen die
Mitarbeiter und inwieweit werden ihnen in der Ausbildung bereits
Kompetenzen vermittelt.

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