Fussball-Mentaltraining
Fussball-Mentaltraining


Dipl.-Ing. (FH) Antje Heimsoeth

Fussball-Mentaltraining

Seminar

Referent: Antje Heimsoeth


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 366, letzte 30 Tage: 1

Was ist mentale Stärke?
Der Sportpsychologe Dr. James E. Loehr definiert mentale Stärke als die Fähigkeit, sich ungeachtet der Wettkampfbedingungen an seiner oberen Leistungsgrenze zu bewegen.

Nun entdecken auch die Fussballer das Training für den Kopf, die mentale Stärke, die über Sieg und Niederlage, über Triumph und Tragödie entscheiden kann.

In der Bundesliga wurde in den letzten Jahren mit Mentaltrainern zusammengearbeitet. Christoph Daum, in den 90er Jahren Chefcoach von Bayer Leverkusen, stand für mentale Stärke.
"Im Profi-Fussball ist der Erfolg zu 80 Prozent reine Kopfsache“, so betonte der ehemalige Nati-Goalie Jörg Stiel nach der Weltmeisterschaft 2006 im Soccer-Magazin die Wichtigkeit des Mentaltrainings.
"80 Prozent des Erfolgs im Fussball ist Psychologie", sagt auch Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld.
Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann glaubt an die Arbeit von Mentaltrainern und lies die deutschen Fussballer mental betreuen. Jürgen Klinsmann tut viel dafür, Mentaltraining in Deutschland gesellschaftsfähig zu machen. Wir brauchen solche Trainer, die überzeugt sind und für die Mentaltraining eintreten. Marco Streller, Stürmer des VfB Stuttgart, zog nach verstolperten Torchancen, versprungenen Bällen und mentalem Formtiefstand für seine Verbesserung seines Gemütszustandes und seine Leistungsoptimierung in Stuttgart einen Mentalcoach hinzu. Auch Fabio Coltorti, der immer mal wieder seine Selbstkontrolle verloren hatte, arbeitete mit einer Sportpsychologin zusammen.

Auch bei Torhütern spielt die mentale Verfassung eine grosse Rolle, denn der Torhüter muss sich während 90 Minuten voll aufs Spiel konzentrieren können.

Es fällt vielen Trainern und Spielern gerade im Fussball schwer, den Gang zu einem "Seelenklempner" oder "Psychodoktor" anzutreten, und das schon seit Jahrzehnten. Vielfältige Überlegungen wie: "Ich bin doch nicht seelisch gestört oder krank!" oder "Das muss ich selbst schaffen!" spielen bei der Entscheidung, einen Mentaltrainer oder (Sport-)Psychologen aufzusuchen, eine wichtige Rolle. Trainer fürchten um einen Kompetenzverlust. Doch dieses Denken sollte längst überholt sein. Sensibilisieren Sie sich für mentale Aspekte bzw. Mentaltraining und lassen Sie sich von dessen Nutzen überzeugen!

Meine Vision ist, dass Mentaltrainer zu einem wichtigen Mitglied im Trainerteam (Fussball-Coach, Fitnesstrainer, Techniktrainer, Co-Trainer) werden.

Antje Heimsoeth

DE, Rosenheim

Expertin für Selbstführung, Mentale Stärke, Mental Coach, Speaker, Autorin

Leadership Academy Institut für Coaching, Mentaltraining und Persönlichkeitsentwicklung

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 30

Aufrufe seit 10/2010: 29766
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
28.03.2012 - 29.03.2012
Raum Heidelberg
„Fußball im Kopf“ Mentaltraining im Fußball Mentale Stärke kann über Sieg oder Niederlage entscheiden, über Triumph oder Tragödie. Nun entdecken aus Fußballer das Training für den Kopf. „80 Prozent des Erfolgs im Fußball ist Psychologie“, sagt Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld. Heutzutage muss ein Spieler taktisch, technisch und physisch gut ausgebildet sein. Was oft vergessen wird, ist die psychische Komponente, die „mentale Stärke“. Ein Spieler kann noch so gut trainiert sein. Wenn er den Ball ins Tor schießen will, dann ist das reine Kopfsache. Wenn die Psyche streikt, versagt der Spieler, und der Erfolg bleibt aus. Mentaltraining kann entgegenwirken. Inhalte: Unsere Seminare werden sehr teilnehmerorientiert durchgeführt: Anregungen und Wünsche der Teilnehmer werden vor dem Seminar per Fragebogen abgerufen und ins Seminar eingebunden. Bei allen Inhalten geht es nicht nur um die Vermittlung von theoretischen Inhalten, sondern auch um eine qualitativ hochwertige, persönliche Entwicklung, die mit Spaß und Freude am Lernen und am Entwicklungsprozess gemeinsam mit dem SportNLPAcademy-Team und im Kreis interessanter Menschen aus der Seminargruppe stattfindet. In diesem Seminar wird sehr praktisch gearbeitet. Daher macht es Sinn, sich im Vorfeld bereits eigene Themen, die bearbeitet werden können, bewusst zu machen und zu aufzuschreiben. Die Techniken lassen sich in das "normale" (körperliche) Trainingspensum einbauen. ■Überblick ■Aufbau von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen ■Mannschaftszusammenhalt, Teamgeist ■Umgang mit Nervosität, Angst (z.B. vor Versagen), Ärger, Wut, Frustration und Zweifel; Umgang mit negativen Gefühlen ■Umgang mit (Erfolgs-)Druck ■Umgang mit Sorgen und Unsicherheiten ■Stress, Stressbewältigung ■Selbstkontrolle ■Ziele formulieren, sich auf diese konzentrieren und visualisieren; eine Vision haben; Erfolg visualisieren; Kino im Kopf! ■Teamsitzung ■Streit, Krisen ■Halbzeitpause ■Angst, Fehler zu machen ■Verbesserung der Konzentration ■Verletzung und Rehabilitation ■Nachdenken; Denken; negative Einstellungen verändern; Pessimismus - Optimismus ■Lösen und Analysieren von Problemen ■Beispiele; Vergleiche mit Ihren Erfahrungen; Anregungen zum kritischen Überdenken diverser Inhalte ■E-Mail-Nachbetreuung Selbstverständlich stehen wir auch nach dem Seminar für inhaltliche Fragen gerne zur Verfügung. Antje Heimsoeth Kontaktanfrage