Gefährliche Managementwörter
Gefährliche Managementwörter

Gefährliche Managementwörter

Und warum man sie vermeiden sollte

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Campus Verlag GmbH

Autor: Prof. Dr. Fredmund Malik

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3593382911


Aufrufe gesamt: 1121, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Campus Verlag GmbH

Telefon: +49-69-976516-0

Telefax: +49-69-976516-78

Preis: 19,90 €

Kaufen

Sprachnebel statt Klarheit, Schnörkel statt Präzision: Manager werfen mit bedeutungsschwangeren Wörtern um sich, ohne den Gehalt der Begriffe zu kennen. Im Business herrschen Sprechblasen vor, wo begriffliche Genauigkeit gefordert wäre. Viele Managementwörter verschleiern mehr, als sie erklären. Führungskräfte haben Visionen, betonen Nachhaltigkeit, sehen Leistungsgrenzen: Was heißt das?

Mangels begrifflicher Präzision gilt häufig inhaltliche Beliebigkeit. Dann verkommen Begriffe zu Worthülsen. Begrifflichkeiten werden aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und werfen mehr Fragen auf, als sie Antworten geben. Wieder andere Wörter klingen trendig, bezeichnen aber zweifelhafte Konzepte.

Fredmund Malik zeigt, wo die Problematik bestimmter Begriffe liegt. Seine Stärke in allen Büchern ist es, vor einem irrationalen Überschwang zu warnen – gerade auch bei der Sprache, die in der Wirtschaft en vogue ist.

Prof. Dr. Fredmund Malik

CH

Malik Management Zentrum St. Gallen

Publikationen: 29

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2004: 1942
Aufrufe letzte 30 Tage: 2