Buch, Deutsch, 190 Seiten, Campus Verlag GmbH
Autor: Prof. Dr. Fredmund Malik
Erscheinungsdatum: 2007
ISBN: 3593382911
Aufrufe gesamt: 1121, letzte 30 Tage: 3
Sprachnebel statt Klarheit, Schnörkel statt Präzision: Manager werfen mit bedeutungsschwangeren Wörtern um sich, ohne den Gehalt der Begriffe zu kennen. Im Business herrschen Sprechblasen vor, wo begriffliche Genauigkeit gefordert wäre. Viele Managementwörter verschleiern mehr, als sie erklären. Führungskräfte haben Visionen, betonen Nachhaltigkeit, sehen Leistungsgrenzen: Was heißt das?
Mangels begrifflicher Präzision gilt häufig inhaltliche Beliebigkeit. Dann verkommen Begriffe zu Worthülsen. Begrifflichkeiten werden aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und werfen mehr Fragen auf, als sie Antworten geben. Wieder andere Wörter klingen trendig, bezeichnen aber zweifelhafte Konzepte.
Fredmund Malik zeigt, wo die Problematik bestimmter Begriffe liegt. Seine Stärke in allen Büchern ist es, vor einem irrationalen Überschwang zu warnen – gerade auch bei der Sprache, die in der Wirtschaft en vogue ist.
Publikationen: 29
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 12/2004: 1942
Aufrufe letzte 30 Tage: 2