Beitrag, Deutsch, 6 Seiten, Universitätsverlag Konstanz
Autor: Gerhard Schlick
Herausgeber / Co-Autor: Michael Lang, Ralf Gödde
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3896692704
Quelle: Das Journalistenbüro - Teamkonzepte für freie Journalisten
Seitenangabe: 83-88
Aufrufe gesamt: 289, letzte 30 Tage: 1
Das Kreativitätspotential von Netzwerken ist größer als die Kreativität des Einzelnen. Deshalb drängen neue Arbeits-formen nach vorne; eines davon ist das Journalistenbüro. Die Beteiligten verabreden ihr Wollen, bringen ihr Können ein und finden zu gemeinsamem Handeln.
Beginnend bei der Suchfelddefinition (mit Zweck, Philosophie und Vision) beinhaltet die Zielplanung: Zielfindung, Zielauswahl, Zielstruktur, Zielfestlegung und Zielvorgabe (konkrete Operationalisierung). Ein Zielaudit muß von Zeit zu Zeit dieStimmigkeit und Angemessenheit der Festlegungen überprüfen.
Bei der Frage, wie die Beteiligten ergebnisorientiert kooperieren, sind einige Regeln zu beherzigen. Bei der Verant-wortung für die gemeinsam erarbeiteten Problemlösungen sind u.a. wichtig: Engagement und Spaß an der Arbeit, hierarchiearmes Klima, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bei allen, berufliche Seibstverwirklichung und persönliche Zufriedenheit.
Wie bei allen sozialen Gebilden sollten das wiederholte Training und die Teampflege nicht vergessen werden. Ein Beispiel wird beschrieben.
Publikationen: 74
Aufrufe seit 07/2010: 774
Aufrufe letzte 30 Tage: 4