Buch, Deutsch, 333 Seiten, Carl-Auer Verlag
Autor: Prof. Dr. Fritz B. Simon
Erscheinungsdatum: 01.05.2013
ISBN: 3896704362
Auflage: 4., unveränderte Auflage
Aufrufe gesamt: 11452, letzte 30 Tage: 34
Verlag
Carl-Auer Verlag Der Verlag für Systemisches
Telefon: +49-6221-6438-0
Telefax: +49-6221-6438-22
Preis: 34,90 €
Alle reden von lernenden Organisationen und Wissensmanagement, doch in Wirklichkeit geht es um Intelligenz - nicht nur die von Managern, sondern auch und gerade die von Unternehmen und von Märkten. Die Struktur der Kommunikation entscheidet, ob ein soziales System intelligenter ist als seine einzelnen Mitglieder oder „blöder“. Wer ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Team leiten will, muss die Mechanismen kennen, die zu intelligenteren oder weniger intelligenten Entscheidungen führen.
Fritz B. Simon, Professor für Führung und Organisation an der Universität Witten/Herdecke und einer der Vordenker und Pioniere der systemischen Beratung und des systemischen Managements, geht von diesen beiden Grundvoraussetzungen aus, wenn er an Fallbeispielen von Hewlett-Packard über Yahoo bis zu Jack Welch und der Erfolgsstory von Vileda das Zusammenspiel von Unternehmen, Managern und Märkten im Hinblick auf deren jeweilige Intelligenz untersucht.
Der Autor lenkt den Blick dabei auf neue Fragen, u. a.:
An Themen wie Unternehmensgründung, Produktentwicklung, Changemanagement, Ich-AG, Großgruppeninterventionen sowie der Dynamik depressiver und überhitzter Märkte zeigt Simon, wie sich die vorhandene Intelligenz von Organisationen im Blick auf die Entscheidungsfindung nutzen und steigern lässt.
Publikationen: 4
Aufrufe seit 03/2006: 814
Aufrufe letzte 30 Tage: 1