Gender Mainstreaming - PDF
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Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung

eBook, Deutsch, 69 Seiten, Verlag Dashöfer GmbH

Herausgeber / Co-Autor: Dr. Anne Rösgen

Erscheinungsdatum: 2010


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Gender Mainstreaming: Wohin geht die Reise?

Aktuelle Standortbestimmung und Erläuterung der Voraus­setzungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Gender Mainstreaming

Gender Mainstreaming – für die einen längst bekannt und erfolgreich in die Praxis integriert und für die anderen noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Zahlreiche Pilotprojekte zum Gender Mainstreaming wurden in den letzten Jahren umgesetzt, weitere Projekte laufen derzeit. Die knapperen Haushalts­kassen erschweren die Umsetzung dieser Projekten allerdings oftmals, aber trotzdem bleibt Gender Mainstreaming die wichtigste gleichstellungspolitische Strategie.

Daher ist es nach wie vor wichtig, genau zu wissen, was Gender Mainstreaming ist. Eine Vorschrift? Eine Strategie? Nur allzu oft vermischt sich Wissen mit Halbwissen, so dass ein falsches und verzerrtes Bild entsteht. Daher sind fundierte Informationen auf dem aktuellen Stand der Dinge erforderlich.

Die Expertin Dr. Anne Rösgen gibt in der aktuellen Fachbroschüre einen Überblick zum aktuellen Diskussions- und Umsetzungsstand beim Gender Mainstreaming. Sie erläutert Schritt für Schritt, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung vom Gender Mainstreaming als (Re-)Organisationsprozess in der eigenen Kommune, Behörde, Abteilung notwendig sind. Sie zeigt auf, dass kontinuierliche Weiterbildung in unterschiedlichen Lernfeldern erforderlich ist, um Gender Mainstreaming implementieren zu können. Wie sich Gender-Mainstreaming-Kompetenz aufbauen lässt, ist daher ein wichtiges Thema.
 

Aus dem Inhalt

0 Vorbemerkungen

1 Erfolgsfaktor: Klarheit des Konzepts
1.1 Gender ist mehr als ein Begriff
1.2 Die Doppelstrategie: Integrativer Gleichstellungsansatz und spezifische Maßnahmen
1.3 Exkurs: Gleichstellungspolitik ist Gesellschaftspolitik
1.4 Gender Mainstreaming aus der Frauenecke holen

2 Erfolgsfaktor: Gender Mainstreaming als (Re-)Organisationsprozess gestalten
2.1 Phase 1: Analyse der Ausgangssituation, Konkretisierung des Handlungsbedarfs, Sensibilisierung & Motivation der Akteur/innen
2.2 Phase 2: Kontrakt: Ziele und Umsetzungskonzept
2.3 Phase 3: Durchführung, Methoden und Instrumente
2.4 Phase 4: Auswertung und Transfer

3 Erfolgsfaktor: Kontinuierliche (Weiter-)Entwicklung von Gender-Mainstreaming-Kompetenz
3.1 Was ist unter Gender-Mainstreaming-Kompetenz zu verstehen?
3.2 Wie kann man Gender-Mainstreaming-Kompetenz erwerben?
3.3 Gender-Mainstreaming-Kompetenz kontinuierlich entwickeln
3.4 Zielgruppen
3.5 Lernorte/-felder
3.6 Lernen ist nicht delegierbar

4 Rechtliche Grundlagen von Gender Mainstreaming

5 Literatur

6 Internetadressen



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