Georg Baselitz
Georg Baselitz

Georg Baselitz

Kunst auf dem Kopf

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, Diners Club Magazin / Journal International Verlag, München

Autor: Dr. Dagmar Eleonore Gold

Erscheinungsdatum: 01.12.2007

Seitenangabe: 46-47


Aufrufe gesamt: 320, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Diners Club Magazin / Journal International Verlag, München

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Seine Bilder stehen "Kopf". Mit diesem Markenzeichen hat Georg Baselitz die Kunstwelt erobert. Baselitz schält ins seiner Kunst eine allgemeine menschliche Dramatik heraus und befreit vor allem das Motiv von der Erinnerung an jene engen ästhetischen Normen, die im Namen des Sozialistischen Realismus ihm selbst in seiner Jugend auferlegt worden waren. In der fast dämonischen Verzerrung der menschlichen Gestalt zeigt sein Stil Einflüsse des deutschen Expressionismus. Seine Sujets sind ihm Anlass für eine gestische Kunst, die sich selbst als solche thematisiert.

Branchenthemen

Dr. Dagmar Eleonore Gold

DE, Dietramszell

ARTEVIVA FINE ART

Publikationen: 26

Aufrufe seit 02/2009: 2269
Aufrufe letzte 30 Tage: 8