Geschäftsprozess-Reengineering und Optimierung im Vertrieb
Geschäftsprozess-Reengineering und Optimierung im Vertrieb

Geschäftsprozess-Reengineering und Optimierung im Vertrieb

Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 870, letzte 30 Tage: 3

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie Abläufe und Geschäftsprozesse im Vertrieb grundsätzlich hinterfragt und verbessert werden können - dabei wenden wir als Methode das Business Process Reengineering an. Neben der Methodenvermittlung geht es aber darum, im Inhouse-Workshop sorgfältig die Möglichkeiten für das konkrete Auftraggeber-Unternehmen herauszuarbeiten. Dabei wird der gesamte Vertriebsprozess in seinen Phasen und alle Bereiche wie Innendienst, Außendienst, Intermediäre, eCommerce- / Internet-Prozesse thematisiert .

 

Programm:

  • Kurzseminar 1: Methodische Grundlagen BPO
  • Kurzseminar 2: Vertrieb als Prozess (Phasenkonzept)  
  • Optimierungsziele (Auslöser, Interessen, Wirkung, Nutzeneffekte)
  • Objektbereich (Produkt- und Unternehmensteile, Prozessablauf, Kundensegmente)
  • Ansatzpunkte für BPO und Optimierungschancen
  • Maßnahmen und Problemlösungen
  • Umsetzungsschritte


Teilnehmer:
Führungskräfte, insbesondere Geschäftsleitung, Leiter Marketing, Vertrieb u.a. 

Dauer, Ort und Termine:
Individuell abzustimmen


Hintergrund:
Die Vertriebsorganisation liefert zum einen als Ergebnis abgeschlossene Verträge, gleichbedeutend mit Umsatzpotential. Andererseits finden über mehrere Aktivitätsphasen hinweg eine Vielzahl von Einzelprozessen und damit eine erhebliche Kostenverursachung statt.

Grund genug, hier mit dem Business Process Reengineering die Frage zu stellen, welchen Nutzen einzelne Aktivitäten haben, und ob, warum und wie die jeweilige Aktivität (Mailing, Besuche, Events, Hausmesse u.v.m.) weiterhin durchgeführt werden sollen. Ziel ist es, für Effizienz (welcher Output für welchen Input) zu sensibilisieren  und konkrete Optimierungschancen zu identifizieren und zu erschließen. 
 

Dr. Stefan Radegast

DE, Düsseldorf

Direktor

MarketForce Team Internationale Marktforschung und Geschäftsentwicklung für Industriegüter und Technologie

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2012: 336
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kein Termin eingetragen