Geschäftsprozesse realisieren
Geschäftsprozesse realisieren

Geschäftsprozesse realisieren

Ein praxisorientierter Leitfaden von der Strategie bis zur Implementierung

Buch, Deutsch, 185 Seiten, Springer Vieweg Verlag

Autoren: Prof. Dr. Herbert Fischer, Albert Fleischmann, Stefan Obermeier

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3834800538


Aufrufe gesamt: 561, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Springer Vieweg Verlag Springer-Verlag GmbH

Telefon: +49-6221-487-0

Preis: 36,90 €

Kaufen

Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt zunehmend davon ab, wie flexibel es im Markt agiert. Das Management muss rasch auf neue Erfordernisse reagieren – zum Beispiel wenn es darum geht, neue Märkte zu erschließen, Kundenwünsche zu realisieren oder neue Lieferanten einzubinden.
Je schneller und besser ein Unternehmen sich diesen Herausfor-derungen stellen kann, desto größer wird sein Vorsprung vor den Mitbewerbern sein.
Unternehmen erreichen diese Agilität, indem sie Geschäftspro-zesse definieren, implementieren und optimieren. Geschäftspro-zesse regeln das Miteinander der beteiligten Personen, geben standardisierte Abläufe vor, bestimmen den Einsatz von Ressour-cen und führen zu einem definierten Ergebnis.
Systematisierte Geschäftsprozesse versprechen konkreten wirt-schaftlichen Nutzen. Kosten werden reduziert und vorhandene Betriebsmittel werden besser genutzt. Gleichzeitig lässt sich die erwünschte Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung besser erreichen. Und nicht zuletzt schaffen gut gestaltete Ge-schäftsprozesse mehr Transparenz und vereinfachen die Führung eines Unternehmens.
So ist es verständlich, dass der Markt für Geschäftsprozesse stark wächst. Viele Beraterhäuser haben sich darauf spezialisiert, Pro-zesse zu reorganisieren und zu verbessern; zahlreiche Werkzeu-ge unterstützen Unternehmen bei der Konzeption und Umset-zung von Prozessen; und in den Hochschulen sind Vorlesungen zu diesem Thema nicht mehr wegzudenken.
Es gibt eine wachsende Zahl an Lehrbüchern zum Thema „Pro-zesse“, und in Fachzeitschriften kann man vielfältige Informatio-nen finden. Unserem Verständnis nach bleibt die Literatur jedoch vorwiegend in der Theorie.
Mit dem Buch „Geschäftsprozesse realisieren“ wollen wir gerne Abhilfe schaffen. Wir wollen aus unserer Erfahrung der betriebli-chen Realität Hilfestellungen für die konkrete Umsetzung geben. So wird ein leicht nachvollziehbares, praxisorientiertes Modell an die Hand gegeben, das konkrete Schritte zur Realisierung von Geschäftsprozessen aufzeigt. Wir werden den Horizont etwas öff-nen und neben den gängigen flussorientierten Ansätzen mit wei-teren Methoden arbeiten. Anhand einer durchgängigen Fallstudie kann jeder Schritt nachvollzogen werden.
Wir werden uns allen maßgeblichen Aspekten widmen und vor allem wichtige Fragen zur Realisierung beantworten:
• Was muss man wissen, um von Geschäftsprozessen zu spre-chen?
• Wie sieht die Planung von Geschäftsprozessen aus?
• Wie werden Geschäftsprozesse realisiert?
• Was kostet die Realisierung von Geschäftsprozessen?
• Wer muss an der Realisierung von Geschäftsprozessen betei-ligt sein?
• Passen die realisierten Geschäftsprozesse zu den Anforde-rungen?
und mehr.

Wir danken an dieser Stelle den Menschen, die uns beim Schrei-ben des Buches unterstützt haben. Da sind vor allem unsere    Familien, die uns, an zahlreichen Abenden und Wochenenden in den Arbeitszimmern, vermisst haben. Besonderer Dank auch den Korrekturlesern Frau Eberle, Franz Böhm, Herrn Schneeberger, Herrn Dobmeier und Herrn Voigt. Silvia Haller und Georg      Obermayr sei gedankt für die Erstellung der gelungenen Graphi-ken.

Wir wünschen Ihnen mit diesem Buch einen guten „Lese-, Lern- und Unterhaltungsprozess“!


Deggendorf, Rohrbach, München
im Mai 2006

Herbert Fischer, Albert Fleischmann, Stefan Obermeier

Prof. Dr. Herbert Fischer

DE, Deggendorf

Professor

HDU Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf Studiengang Wirtschaftsinformatik Geschäftsprozesse, Softwareentwicklung, Anwendungssysteme

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 1233
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 58
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 75
Aufrufe letzte 30 Tage: 1