Geschäftsreisen managen
Geschäftsreisen managen

Geschäftsreisen managen

Optimierung der Abläufe von Planungen und Durchführung des Travel Managements. Leitfaden für Unternehmen des Mittelstands zur Überprüfung oder Aktualisierung bestehender Geschäftsreiseprozesse. Der Leitfaden stellt die Ergebnisse der Arbeit des BME-Expert

Buch, Deutsch, 115 Seiten, Deutscher Betriebswirte-Verlag

Autoren: Gerd Engelmann, Klaus Gillitzer, Friedrich von Heyl

Erscheinungsdatum: 2000

ISBN: 3886400913


Aufrufe gesamt: 529, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Betriebswirte-Verlag

Telefon: +49-7224-9397-151

Telefax: +49-7224-9397-905

Preis: k. A.

Kaufen
Globalisierung, Wettbewerbsfähigkeit, Kostendruck - in diesem Spannungsfeld bewegen sich heute die Unternehmen, vor allem der Mittelstand. Während die Produktivitätssteigerung der Kernprozesse im Vordergrund steht, werden Kosteneinsparungspotentiale in anderen Bereichen nur zögernd wahrgenommen. Die Vorteile eines vollintegrierten Geschäftsreiseprozesses finden heute im Mittelstand oftmals nicht genügend Beachtung. Vielfach ist auch die Abwicklung von Geschäftsreisen organisatorisch im Unternehmen sehr unterschiedlich zugeordnet. Business Travel Management ist einer der Sekundärprozesse, in denen erhebliche Optimierungsmöglichkeiten und Kosteneinsparungspotentiale liegen, die sich Unternehmen relativ leicht erschließen können. Mit dem Leitfaden Business Travel Management soll aufgezeigt werden, welche vielfältigen Möglichkeiten sich für das Unternehmen ergeben, insbesondere bei der Kostenanalyse und somit auch bei der Preisgestaltung. In vielen Fällen dürften sich bei Anwendung eines professionellen Geschäftsreisemanagements günstigere Konditionen realisieren und somit Einsparpotentiale zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit nutzen lassen . Der Einkauf von Reisen ist eine Beschaffungsaufgabe und demzufolge bei dem hier angesprochenen Unternehmenskreis konsequent dem Einkauf zuzuordnen. Die optimale Eingliederung des Business Travel Managements im Unternehmen hängt natürlich auch von der Größe und der Struktur dieser Aufgabenstellung ab. Die Zielgruppe des Leitfadens sind Handlungs- und Entscheidungsträger in Geschäftsführung, Einkauf und Travel Management, vorrangig in mittelständischen Unternehmen, aus Industrie und Dienstleistung sowie Institutionen und Verwaltungen. Der Herausgeber Der BME vertritt als der bedeutendste Verband für Einkauf und Logistik in Deutschland mit 5.000 Mitgliedern ein jährliches Beschaffungsvolumen von rund 1,3 Billionen DM. Er fördert die fachlichen Belange seiner Mitglieder und des Bereiches Einkauf und Logistik durch Informationen und Kontakte, Expertenkreise und 41 BME-Regionen, die Herausgabe von Fachinformationen und Schriften sowie die berufliche Fach- und Weiterbildung durch die BME Akademie GmbH. Die Autoren Der BME-Leitfaden ist das Ergebnis der intensiven Arbeit des BME-Expertenkreises Business Travel Management und wurde von erfahrenen Autoren aus dem Expertenkreis verfaßt. - Gerd Engelmann, Sun Technique GmbH, Ratingen - - Klaus Gillitzer, Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH, Neu-Isenburg - - Dr. Friedrich von Heyl, BME Kommunikation, Frankfurt/Main - - Stefan Laurer, AIT-Systemhaus GmbH, Darmstadt - - Anja Schaper, Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH, Neu-Isenburg Besonderen Dank für die geleistete Arbeit gilt dem Leiter des Expertenkreises Business Travel Management, Gerd Engelmann, sowie für die Unterstützung Die Reihe Die BME-Expertenreihe, die im Deutschen Betriebswirte-Verlag GmbH, Gernsbach, erscheint, wird vom BME mit der Zielsetzung herausgegeben, Handlungs- und Entscheidungsträgern im Bereich Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik praxisnahe Unterstützung in spezifischen, aktuellen Aufgabenfeldern zu bieten.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 167
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 205
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 269
Aufrufe letzte 30 Tage: 4