Gier. Neuroökonomie: Wie wir ticken, wenn es ums Geld geht
Gier. Neuroökonomie: Wie wir ticken, wenn es ums Geld geht

Gier. Neuroökonomie: Wie wir ticken, wenn es ums Geld geht

Buch, Deutsch, 350 Seiten, Carl Hanser Verlag

Autor: Jason Zweig

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3446412239


Aufrufe gesamt: 1219, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Verlag

Carl Hanser Verlag

Telefon: +49-89-99830-0

Telefax: +49-89-9848-09

Preis: 19,89 €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

Wir sehen uns als rationale Anleger. Prüfen sorgfältig, für welche Geldanlage wir uns entscheiden, bevor wir handeln. Ein verheerender Irrtum. Dieses Buch zeigt: In kaum einem anderen Bereich spielt uns unser Gehirn so leicht Streiche, wie wenn wir an Geld denken.

Neueste Erkenntnisse aus der Gehirnforschung zeigen: Wenn es um Geld geht, sind wir alles andere als neutral und objektiv, denn Geld ist eine hoch emotionale Angelegenheit.

Zweig schildert in seinem Buch, was in uns vorgeht, wenn wir finanzielle Entscheidungen treffen. Die überraschende Erkenntnis: Unsere Gedanken beim Thema Geld sind nicht allzu weit entfernt von dem, was uns beim Thema Sex durch den Kopf geht - oder wenn man unter Drogen steht.

Kein Wunder also, dass unsere Gefühle mit uns Achterbahn fahren, wenn es um die Finanzen geht: Nirgendwo sonst liegen Glück und Gier, Freude und Verzweiflung so eng beieinander wie hier ...

Wer aber weiß, dass uns in Gelddingen leicht eine Sicherung durchbrennt, kann sich gezielt schützen und teure Fehler vermeiden. Wie das geht, zeigt dieses Buch.

 

Autor:
Jason Zweig ist Senior Writer bei der Zeitschrift "Money" und Gastkolumnist für "Time" und "CNN.com". Er ist ein gefragter Redner und Herausgeber verschiedener Zeitschriften. Jason Zweig lebt in New York.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 480
Aufrufe letzte 30 Tage: 1