Glaubwürdig durch die Krise - Grundlagen der Krisenkommunikation
Glaubwürdig durch die Krise - Grundlagen der Krisenkommunikation


Ute Emmerich

Glaubwürdig durch die Krise - Grundlagen der Krisenkommunikation

Seminar

Referent: Ute Emmerich


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 168, letzte 30 Tage: 3

Aufgabe der Krisenkommunikation ist es, schnell, ehrlich und transparent Informationen an Öffentlichkeit und Medien zu übermitteln und durch eine offensive und aktive Pressearbeit den Informations- und Meinungsbildungsprozess selbst zu steuern.

Die Kommunikation in der Krise erfordert eindeutige Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten. Die Devise im Krisenfall muss lauten „Aktion statt Reaktion“. Durch die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit werden Vertrauen und Glaubwürdigkeit erhalten und gestärkt. Je zügiger entscheidende Informationen an die Medien fließen, desto schneller erlischt das aktuelle Medieninteresse.

In exklusiven Kleingruppen von 2 bis maximal 4 Teilnehmern trainieren Manager und Pressesprecher vor laufender Kamera und unter Live-Bedingungen, wie Sie im Ernstfall professionell kommunizieren, Akzeptanz für Ihre Botschaften erreichen und Imageverluste vermeiden.

Unser Leistungsspektrum im Bereich Medientraining, Schwerpunkt Krisenkommunikation umfasst:

• Notfallstatements vor laufender Kamera
• Kriseninterviews unter Live-Bedingungen (zur Sache, kritisch, aggressiv)
• Überfallinterviews
• Entwicklung von unternehmensspezifischen Krisenszenarien
• Videoanalysen
• Prinzipien der Krisenberichterstattung in den Medien
• Interessen und Erwartungen von Journalisten
• Externe und interne Krisenkommunikation
• Vertrauen und Glaubwürdigkeit erhalten
• Kurzschlusshandlungen und Kontrollverluste vermeiden
• Klar und verständlich kommunizieren
• Lenkungstechniken für kritische Interviews
• Umgang mir unfairer Kritik und verbalen Angriffen (Wadenbeißer)
• Angemessen, seriös und glaubwürdig auftreten
• Übungen gegen Stress und Lampenfieber
• Stimm- und Sprechtraining, Atemtechniken
• Kommunikation als Haltung – Umgang mit Betroffenen, Gefühlen und Ängsten
• Verantwortung übernehmen – Spekulationen und Gerüchten vorbeugen
• Sekundärkrisen verhindern
• Krisenphasen in Medien und betroffenen Unternehmen
• Krisen-PR: Pressemitteilungen und Pressekonferenzen
• Reaktionsleitfäden und Krisenhandbücher
• Verhalten in der Nachkrisenphase

Ute Emmerich

DE, Köln

Inhaberin, Medientrainerin, Mediencoach

EMMERICH mediencoaching Medientraining, Videoberatung, TV-Training, Interviewtraining

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2012: 190
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
29.08.2023
Köln
In unseren Medientrainings zum Thema Krisenkommunikation trainieren Manager und Pressesprecher vor laufender Kamera und unter Live-Bedingungen, wie Sie im Ernstfall professionell kommunizieren, Akzeptanz für Ihre Botschaften erreichen und Imageverluste vermeiden. Ute Emmerich, Mediencoaching Köln, Medientraining, TV-Training, Interviewtraining, Kameratraining Kontaktanfrage
21.07.2023
Köln
In unseren Medientrainings zum Thema Krisenkommunikation trainieren Manager und Pressesprecher vor laufender Kamera und unter Live-Bedingungen, wie Sie im Ernstfall professionell kommunizieren, Akzeptanz für Ihre Botschaften erreichen und Imageverluste vermeiden. Ute Emmerich, Mediencoaching Köln, Medientraining, TV-Training, Interviewtraining, Kameratraining Kontaktanfrage
21.06.2023
Köln
In unseren Medientrainings zum Thema Krisenkommunikation trainieren Manager und Pressesprecher vor laufender Kamera und unter Live-Bedingungen, wie Sie im Ernstfall professionell kommunizieren, Akzeptanz für Ihre Botschaften erreichen und Imageverluste vermeiden. Ute Emmerich, Mediencoaching Köln, Medientraining, TV-Training, Interviewtraining, Kameratraining Kontaktanfrage