Glaubwürdig kommunizieren
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Glaubwürdig kommunizieren

Praxisbeiträge zum Glaubwürdigkeitsprinzip

Buch, Deutsch, 240 Seiten

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Erscheinungsjahr: 2012

ISBN: 3848227169


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Preis: 22,-- €

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Professionelle Kommunikation steht unter Effizienzdruck


Nur wer effizient kommuniziert, kann seine Ziele erreichen. Das erfordert eine hohe Glaubwürdigkeit. Was bedeutet das konkret? Wie können Führungskräfte ihre Glaubwürdigkeit und die Effizienz ihres Auftritts verbessern? Der Autor des viel diskutierten Glaubwürdigkeitsprinzips zeigt mit kritischem Blick auf, welche Strategien und Prinzipien Kommunikation glaubwürdig machen.

Das Buch richtet sich an Kommunikationsmanager und Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie an Berater und Agenturen. Geschrieben aus der Praxis und für die Praxis bietet es direkt umsetzbare Anregungen:
  • für mehr Handlungsspielraum durch wirkungsvolle Kommunikation
  • für vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden und Stakeholdern
  • für mehr Aufmerksamkeit rund um die Chancen und Risiken des guten Rufs

Es geht unter anderem um Glaubwürdigkeit und Vertrauen in der Krisenkommunikation und im Veränderungs-management, in der internen Kommunikation und im gesellschaftlichen Dialog, um Fragen der Kooperation und um Entscheidungen im Konflikt. Aber auch die Tragfähigkeit von Leitbildern und die Effizienzfaktoren einer guten Infrastruktur im Kommunikationsmanagement stehen auf dem Prüfstand. In 10 Kapiteln werden die besten Beiträge aus der Diskussion um das Glaubwürdigkeitsprinzip in neuer Form und komplett überarbeitet zusammengestellt. So behält der Leser alle Ansprüche und Handlungsfelder guter Kommunikation auf dem Monitor. Mit dem 7-Felder-Sebsttest am Ende des Buches kann man einschätzen, wie weit die Voraussetzungen für Glaubwürdigkeit und Effizienz der eigenen Kommunikation erfüllt sind.

Die Kapitel im Überblick:
  • Warum stellt glaubwürdiges Kommunizieren heute eine viel größere Herausforderung dar als früher? Mit dieser Frage und drei kurzen Antworten beginnt die Einleitung in die überaus spannende Welt der professionellen Kommunikation.
  • Das erste Kapitel aus drei Beiträgen befasst sich mit der Bedeutung und dem Wertbeitrag guter Kommunikation. Kommunikationsmanager müssen sich mit der Wahrnehmung und dem Selbstverständnis ihres Berufszweigs befassen, und zwar im eigenen Interesse, weil es den Erfolg ihrer Arbeit berührt. Und weil dieses übergreifende Branchenthema so wichtig ist, steht es am Anfang des Buches.
  • Im zweiten Kapitel geht es um Weichenstellungen im Konflikt: Gerade in Krisen und Veränderungen muss sich glaubwürdige Kommunikation beweisen. Oft prallen unvereinbare Interessen aufeinander, Beziehungen sind angespannt, Emotionen sowie Ängste und Unsicherheiten verändern die Kommunikationsmuster. Es entstehen Gerüchte, die es noch schwerer machen, mit Argumenten Stimmungen aufzufangen und die Meinungsbildung positiv zu beeinflussen. Die Beiträge über Krisen- und Changekommunikation zeigen, wie die Grundregeln des Glaubwürdigkeitsprinzips in schwierigen Situationen die Kommunikationsfähigkeit bewahren.
  • Ein weiteres Kapitel thematisiert den (häufig vernachlässigten) Umgang mit den internen Stakeholdern. Meist wird viel Energie für eine gute Außenwirkung verwendet, denn ein gutes Bild in der Presse schafft Reichweite, aber wirkungsvolle Unternehmenskommunikation muss sowohl nach außen als auch nach innen gerichtet sein. Worauf ist bei der internen Kommunikation zu achten?
  • Danach geht es um das Zusammenspiel der Akteure in der Kommunikation. Wie wirkt es sich auf die Glaubwürdigkeit aus? Professionelle Kommunikation ist ein Teamspiel. Der Erfolg eines Unternehmensauftritts und die öffentliche ebenso wie die interne Wahrnehmung hängen nämlich nicht allein von den Fähigkeiten der einzelnen Manager ab, sondern von der Qualität der Kooperation. Trotz veränderter Rahmenbedingungen des Social Media Zeitalters wird Kommunikation aber häufig noch hierarchisch verstanden und praktiziert – und damit weniger als Teamplay.
  • Glaubwürdigkeit und Vertrauen entstehen im Dialog. Die Ausführungen im folgenden Kapitel befassen sich mit verschiedenen Facetten des gesellschaftlichen Dialogs. Zunächst geht es um die Kultur der politischen Kommunikation und um Transparenz, danach um den Anspruch der Bürgerbeteiligung und schließlich um Effizienz und Glaubwürdigkeit in der Kunden¬kommunikation. In wichtigen Bereichen leiten sich Kundenthemen nämlich aus gesellschaftlichen Anliegen ab und es lohnt sich, den Horizont des Kundendialogs entsprechend zu erweitern.
  • Die Bedeutung und Praktikabilität von Leitbildern ist dem Autor ein besonderes Anliegen. Leitbilder sind Ausdruck und Motor eines glaubwürdigen Kommunikationsauftritts. Es wird allerdings weithin unterschätzt, welchen Wert ein Leitbild als Instrument einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmens-führung hat. Dabei geht es nicht bloß um Grundsätze und Werte, sondern um deren Umsetzung und Kontrolle.
  • Natürlich dürfen wir in einem Buch über glaubwürdige Kommunikation Schutz und Pflege der Corporate Reputation nicht außer Acht lassen. Unternehmen tun sich zunehmend schwer damit, die Wahrnehmung und Wertschätzung in der Öffentlichkeit zu steuern, die Chancen für eine nachhaltige Profilierung und auch die Reputationsrisiken zu erkennen und angemessen damit umzugehen. Alle, die bei Reputationsmanagement nur an den Ruf im Internet denken, können mit diesen Ausführungen ihren Blick erweitern.
  • Ein spannendes, aber auch heikles Thema sind auch die optimalen Rahmenbedingungen für glaubwürdige Kommunikation. Glaubwürdige Kommunikation erfordert nämlich nicht nur die richtigen Signale und Botschaften, kluge Strategien, kreative Maßnahmen und natürlich ein festes Wertefundament, sondern auch ein gutes Management. Daher geht es in diesem Abschnitt um Ressourcen, Infrastrukturen, Planung und nachhaltige Organisation.
  • Das Buch endet mit einer abschließenden Betrachtung über Irrtümer und Vorurteile, die einen glaubwürdigen Kommunikationsauftritt behindern, und mit einem 7-Felder-Selbsttest.
Ein unbequemes Buch zum Nachdenken und Umdenken, aber ein Kompass für alle, die auf gute und verantwortungsbewusste Kommunikation angewiesen sind.

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

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